Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 10:06:18
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|3|8|Alle menschlichen Organe werden irgendwann müde, nur die Zunge nicht. - Konrad Adenauer

Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach unten

Autor Thema: Borretsch giftiger als gedacht  (Gelesen 17432 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26499
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Borretsch giftiger als gedacht
« am: 18. Juni 2014, 13:34:07 »

Gestern, als ich im Stau stand, kam die Schreckensmeldung im Radio. Die "Frankforter Grii Soooß" sollte künftig ohne die traditionelle Zutat Borretsch hergestellt werden.

Borretsch enthält wohl mehr als bisher erwartet von giftigen PAs.

Und wir essen Borretsch eigentlich jeden Tag im Salat. :o

Panikmache oder eher nicht?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Borretsch giftiger als gedacht
« Antwort #1 am: 18. Juni 2014, 13:37:55 »

Wenn es die gleiche Art Bedenken ist, die es neulich gegen Zimtschnecken gab, wirst Du es wohl überleben 8)
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Borretsch giftiger als gedacht
« Antwort #2 am: 18. Juni 2014, 13:38:13 »

da borretsch nun wirklich zu den alten (SEHR alten) garten-und nutzpflanzen gehört, die der mensch kennt und seit vielen, vielen, VIELEN generationen verzehrt, sollte der verzehr aus hauseigen angebauten borretsch völlig problemlos sein
die menschheit wäre sonst schon seit vielen vielen generationen ausgestorben 8)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26499
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Borretsch giftiger als gedacht
« Antwort #3 am: 18. Juni 2014, 13:41:00 »

Das dacht ich ja auch.

Aber wenn es sogar der Frankfurter nicht mehr in die Grüne Soße tun will ?? Gibt mir zu denken.. :-\
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Borretsch giftiger als gedacht
« Antwort #4 am: 18. Juni 2014, 13:44:02 »

die behaupten auch nachdrücklich, dass die grüne soße von beethovens mutter kreiert wurde ;D :D ;)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26499
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Borretsch giftiger als gedacht
« Antwort #5 am: 18. Juni 2014, 13:46:04 »

Solange sie schmeckt.

Ich mag sie sehr gern :-*


Es sollen wohl ähnliche Inhaltsstoffe sein, wie sie auch in Jakobskreuzkraut vorkommen.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2014, 13:47:49 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Eva

  • Gast
Re:Borretsch giftiger als gedacht
« Antwort #6 am: 18. Juni 2014, 13:47:25 »

Ich weiß es nicht genau, bin nach ähnlichen Meldungen, die hier auch schon diskutiert wurden, dazu übergegangen, vom Borretsch nur so viel, wie ich vom Geschmack her brauche (ein bis zwei jüngere Blätter pro Salat) zu nehmen.

Früher nahm ich so viel, wie ich in den Salat packen konnte, ohne dass es mich deutlich stört - und Borretsch kann ja ganz schön reichlich wachsen 8)
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re:Borretsch giftiger als gedacht
« Antwort #7 am: 18. Juni 2014, 13:48:29 »

Gestern, als ich im Stau stand, kam die Schreckensmeldung im Radio. Die "Frankforter Grii Soooß" sollte künftig ohne die traditionelle Zutat Borretsch hergestellt werden.

Borretsch enthält wohl mehr als bisher erwartet von giftigen PAs.

Und wir essen Borretsch eigentlich jeden Tag im Salat. :o

Panikmache oder eher nicht?

aus:
Zitat
.................Es ist möglich, dass Pyrrolizidinalkaloide über pflanzliche Nahrungskomponenten in den menschlichen Nahrungskreislauf eingetragen werden.[3] Der Übergang von Pyrrolizidinalkaloiden in den Nektar und mit diesem in Honig wurde nachgewiesen.[4] Untersuchungen ergaben eine geringere Belastung bei deutschen Honigen. In 50 % der untersuchten Fälle lag die Belastung jedoch bei 250 µg/kg Honig. Noch kritischer ist dies bei Honigen aus Übersee.[5] Auch wurde über Kontaminationen von Rucola und Salatmischungen mit Greiskrautblättern und Pyrrolizidinalkaloide in Kräutertees[6] berichtet. Das Bundesinstitut für Risikobewertung fordert aufgrund der extremen Giftigkeit eine Nulltoleranz für Pyrrolizidinalkaloide.[7] Bis heute gibt es bei Lebensmitteln weder Regelungen bezüglich Höchstmengen noch Kontrollen.[8] Jedoch wurde für phytopharmazeutische Produkte vom Bundesgesundheitsamt die Einnahme auf 1 µg/Tag bei Anwendung von bis zu 6 Wochen bzw. 0,1 µg/Tag bei Anwendung über 6 Wochen begrenzt.[9]

Weitaus stärker ist die Gefährdung in Ländern des Nahen und Mittleren Ostens sowie Ostafrikas. So wird aus Äthiopien und Afghanistan von Todesfällen bei Kindern durch kontaminiertes Getreide berichtet.[10]

Mich würde jetzt interessieren, ob man bei unseren Gartenborretsch den Pa-Gehalt züchterisch beeinflussen kann - und wenn ja, wie.

Das wäre doch mal eine sehr sinnvolle Aufgabe, denn dann brauchen wir nicht wegen eines unbekannten Pa -Gehalt, auf den Borretsch verzichten.

Zum Thema Pa kennen sich vielleicht die Imkerverbände schon etwas besser aus, denn da ist das Thema auch wichtig.


LG

Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

enigma

  • Gast
Re:Borretsch giftiger als gedacht
« Antwort #8 am: 18. Juni 2014, 13:49:15 »

Vorsicht: langer Beitrag!

Es sollen wohl ähnliche Inhaltsstoffe sein, wie sie auch in Jakobskreuzkraut vorkommen.
Ja.

Hier der Link zum Bericht des Hessischen Rundfunks. Ist ganz gut verständlich.

Klar ist, dass Borretsch wie zahlreiche andere Pflanzen Pyrrolizidinalkaloide (PA) enthält. Diese PA stellen eine ganze Gruppe ähnlicher Verbindungen dar. Abhängig von ihrer Struktur entstehen bei ihrem Abbau in der Leber harmlose, aber auch sehr giftige Abbauprodukte. Letztere können die Leber schädigen und bei entsprechender Dosis zu Leberkrankheiten führen.
Außerdem reagieren einige dieser Abbauprodukte mit der DNA und können so zu Mutationen führen, die wiederum zu Krebs führen können.
Für solcherart krebserzeugenden Stoffe gibt es keinen sicheren Schwellenwert, wo nichts mehr passieren kann, wenn man darunter bleibt.
Es gilt: hohe Dosis bedeutet hohes Risiko, kleine Dosis entsprechend kleines Risiko, aber erst Null Dosis = Null Risiko.

Soweit, so gut. Ab da wird das Ganze eine Nutzen-Schaden-Abwägung. Es gibt krebserzeugende Stoffe, die sind zu nichts gut, da ist es einfach: so wenig wie möglich, am besten null.
Andere haben einen Nutzen - als Arzneimittel, als wichtiges technisches Produkt, als Genussmittel, als Gewürz - oder sind unvermeidlicherweise in solchen Dingen enthalten wie die PA im Borretsch.
Hier muss man in jedem Fall abwägen, und das ist oft schwierig.
Außerdem kann und wird das Ergebnis in vielen Fällen davon abhängen, ob es es um eine private Nutzung geht, wo ich selbst entscheiden kann, ob ich das will oder nicht. In dem Fall wird man z.B. vor zu häufigem Genuss warnen.
Oder ob es darum geht, einen krebserzeugenden Zusatzstoff in käuflichen Nahrungs- und Genussmitteln zu verbieten oder seine Menge zu begrenzen.

Im vorliegenden Fall: Offenbar scheint Borretsch geschmacklich verzichtbar zu sein, wenn es Grüne Soß' geht.
Dann erscheint es mir vernünftig, das (geringe) Risiko möglichst zu vermeiden.
 
« Letzte Änderung: 19. Juni 2014, 10:28:35 von Bristlecone »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26499
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Borretsch giftiger als gedacht
« Antwort #9 am: 18. Juni 2014, 13:49:15 »

Der schmeckt ja auch richtig lecker, wenn er sich noch nicht am Gaumen feststachelt, also jung ist.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Borretsch giftiger als gedacht
« Antwort #10 am: 18. Juni 2014, 13:50:21 »

Ich habe Borretsch allerdings schon als Pflanze (theoretisch) kennengelernt, die man - was die Dosierung betrifft - im Auge behalten soll (das Warum entglitt mir allerdings über die Jahre).

Selber hab ich mit ihm gar keine Erfahrungen, kräutertechnisch bin ich noch im Aufbau und sozialisiert mit ihm bin ich auch nicht. 8)

Nachtrag: Danke für die Info, Bristlecone!
« Letzte Änderung: 18. Juni 2014, 13:51:25 von Martina777 »
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Borretsch giftiger als gedacht
« Antwort #11 am: 18. Juni 2014, 13:50:48 »

Borretsch ist ja auch ein sehr wirksames Heilkraut und sollte nicht so oft gegessen und verwendet werden wie Salat... ::)

Wie bei so vielen Drogen, ist hier die Menge und die Häufigkeit der entscheidende Faktor. Ich esse gerne grüne Sauce, aber wenn es hoch kommt, kommt das 4 bis 6 mal im Jahr vor, da mache ich mir also keine weiteren Gedanken.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

enigma

  • Gast
Re:Borretsch giftiger als gedacht
« Antwort #12 am: 18. Juni 2014, 13:53:26 »

Solche Meldungen, Debatten, Abwägungen und Empfehlungen gibt's immer wieder.
Die Debatten laufen auch stets nach einem ähnlichen Muster ab.

Beispiele:
Safrol, u.A. im Root Beer, aus Sassafras
Estragol und ähnliche Stoffe aus Fenchel in Tee für Kinder
PA in Huflattisch und Beinwell in "Hausmitteln"
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Borretsch giftiger als gedacht
« Antwort #13 am: 18. Juni 2014, 13:59:09 »

da borretsch nun wirklich zu den alten (SEHR alten) garten-und nutzpflanzen gehört, die der mensch kennt und seit vielen, vielen, VIELEN generationen verzehrt, sollte der verzehr aus hauseigen angebauten borretsch völlig problemlos sein
die menschheit wäre sonst schon seit vielen vielen generationen ausgestorben 8)

Nee, gerade das ist kein Argument!


Borretsch ist ja auch ein sehr wirksames Heilkraut und sollte nicht so oft gegessen und verwendet werden wie Salat... ::)

Wie bei so vielen Drogen, ist hier die Menge und die Häufigkeit der entscheidende Faktor.

Wie gesagt: Es gibt Stoffe, da passiet nix, wenn man unter einem kritischen Level bleibt, und andere, da gibt es einen solchen Schwellenwert nicht.

Bei Risikobetrachtungen wird neben anderen Kriterien häufig versucht, die Höhe des Krebsrisikos abzuschätzen. In jedem Fall muss das Krebsrisiko so klein bleiben, dass es nicht zu einer messbaren Erhöhung der Zahl von Krebsfäällen führt.

Also tolerabel sieht man in der Regel Risiken im Bereich von 1:100.000 an, manchmal auch 1:10.000 an.
Das bedeutet, wenn 100.000 Menschen ihr Leben lang diesem Risiko ausgesetzt sind, stirbt von denen statistisch gesehen einer, weil er diesem Stoff aus dieser Quelle in der zugrundegelegten Menge ausgesetzt war.

Solche Risiken betrachtet man als hinnehmbar bzw. als vernachlässigbar.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2014, 14:01:33 von Bristlecone »
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7972
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Borretsch giftiger als gedacht
« Antwort #14 am: 18. Juni 2014, 14:02:57 »

Borretsch ist ja auch ein sehr wirksames Heilkraut und sollte nicht so oft gegessen und verwendet werden wie Salat... ::)
Ach, nicht?
Meine Oma kannte nur zwei Kräuter für den Salat, Borretsch, Schnittlauch. Ohne die beiden möchte sie keinen Salat.
Ich liebe das gurkige Aroma und verwende Borretsch täglich.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke
Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de