Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 10:59:38
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|6|8|Es erstaunt, was hier an einem halben Tag schwadroniert wird. (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wie/wo schaut man Verbreitungsgebiete nach  (Gelesen 1613 mal)

Eva

  • Gast
Wie/wo schaut man Verbreitungsgebiete nach
« am: 18. Juni 2014, 17:42:37 »

Zum Beispiel von Königskerzen?

mal abgesehen davon, dass ich die auch nicht wirklich richtig bestimmen kann.

Mir ist aufgefallen, dass die "normale Königskerze" in Franken, wo ich aufgewachsen bin eine durchaus andere ist als die "normale Königskerze", die hier in Linz am Donaudamm blüht (da vermutete ich Verbascum nigrum, logischer wäre wohl Verbascum chaixii subsp. austriacum sie hat jedenfalls ein rötliches Auge und wächst meist verzweigt, wird nicht recht hoch (üblich sind ca 60-100 cm, schätze ich) und hat recht dunkle, glatte Blätter.
Das in Franken könnte verbascum thapsus sein, allerdings sind die Bilder die ich google viel häufiger verzweigt, als ich sie in Erinnerung habe)

Und jetzt, nach dem Hochwasser ist plötzlich die ganze Donauuferböschung in Linz voll mit hohen, wollblättrigen, auffallend großblütigen Königskerzen, die ich hier noch nie zuvor gesehen habe (ich vermute v. densiflorum). Die werden in dem Schlamm vom lezten großen Hochwasser z.T. richtige Monster mit > 2 Metern und machen gerade richtig Staat. Ich vermute, die wurden nach dem Hochwasser hier angesalbt, aber vielleicht sind sie auch mit dem Donauhochwasser aus Bayern importiert?

Ich geh nachher mal mit dem Handy fotografieren - bin gespannt ob ich das mit den Bildern diesmal überreiße.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43370
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Wie/wo schaut man Verbreitungsgebiete nach
« Antwort #1 am: 18. Juni 2014, 17:47:12 »

für Österreich musst du das selber rauskriegen. Ich nerve die Leute hier immer mit den Verbreitungskarten des Bundesamtes für Naturschutz floraWeb. Dem liegen Daten des überpingeligen Botanikers Haeupler zugrunde. Das ist der mit den 80 Löwenzahn Spezies auf 100 qm Wiesenfläche. ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Eva

  • Gast
Re:Wie/wo schaut man Verbreitungsgebiete nach
« Antwort #2 am: 18. Juni 2014, 17:50:59 »

Hm. Das mit dem Donauhochwasser - das war im Juni 2013, würden die dann dieses Jahr schon blühen? Schon, wenn sie im Sommer/Herbst noch aufgegangen sind, oder?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43370
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Wie/wo schaut man Verbreitungsgebiete nach
« Antwort #3 am: 18. Juni 2014, 18:05:14 »

schau doch einfach mal auf dieser Seite nach Verbascum densiflorum. Dort findest du die Verbreitungskarte und unten sind links zu Seiten von Menschen, die botanisch unterwegs sind. Mir ist Gerhard Nitter unentbehrlich in botanischen Fragen, die heimische Pflanzen betreffen. Das ist seine Seite zu Verbascum densiflorum. Aus der Beschreibung erhellt sich sofort deine Frage.



es ist wirklich jammerschade, dass so wenige links öffnen
« Letzte Änderung: 18. Juni 2014, 18:05:43 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18385
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Wie/wo schaut man Verbreitungsgebiete nach
« Antwort #4 am: 18. Juni 2014, 22:18:40 »

Zur Eingrenzung der Artenpalette eines Landes ist die Euro+Med-Datenbank recht gut geeignet. Die für Österreich nachgewiesenen Königskerzen findest Du zum Beispiel, wenn Du auf der Suchseite (Button "Search the Database") "Verbascum" eingibst und anschließend in der Ergebnisseite die Funktion "Geo-Search" (select area) auf "Austria ..." stellst.

Ein gut nutzbarer Bestimmungsschlüssel für die deutschen höheren Pflanzen bietet die Seite blumeninschwaben.de, die jetzt eigentlich für ganz Deutschland und amit auch für sehr viele der österreichischen Pflanzen nutzbar ist.

Verbreitungskarten für Österreich sind, fürchte ich, online kaum zu finden. Das beeindruckende Projekt der Online-Flora für Österreich steckt noch in den Kinderschuhen.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Wie/wo schaut man Verbreitungsgebiete nach
« Antwort #5 am: 25. Juni 2014, 20:21:34 »

Danke Euch beiden :D
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Wie/wo schaut man Verbreitungsgebiete nach
« Antwort #6 am: 06. Juli 2014, 14:00:28 »

wenn Du die info für eine bestimmte art suchst und Dir als info reicht, in welchen bundesländern sie vorkommt, findest Du diese info bei Botanik im Bild (fast immer). Oft mit einschränkung auf gebiete wie "in pannonischen Gebieten von N, B."

Beispiel V. thapsus, allerdings scheint ausgerechnet bei den köngiskerzen oft auf die Flora von Ö verwiesen zu werden ::).

lg, brigitte
« Letzte Änderung: 06. Juli 2014, 17:10:42 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Eva

  • Gast
Re:Wie/wo schaut man Verbreitungsgebiete nach
« Antwort #7 am: 06. Juli 2014, 17:06:03 »

Danke! :D
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de