News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Backpulver gegen Krautfäule (Gelesen 8491 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

Backpulver gegen Krautfäule

hargrand »

Ich habe im Netz jetzt schon mehrmals gelesen dass Backpulver mit Öl und Wasser super gegen echten und falschen Mehltau helfen soll.stimmt es dass Krautfäule dem falschen Mehltau sehr ähnlich ist? Dann hätte es ja auch eine Wirkung dagegen. Wer weiß rat!?
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re:Backpulver gegen Krautfäule

Crambe » Antwort #1 am:

Google mal "Krautfäule Backpulver", da bekommst Du einige Treffer.Selbst verwendet habe ich Backpulver nur zum Backen ;)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
marcu

marcu » Antwort #2 am:

8) Backpulver ist auch gut im letzten Spülgang: die Gardinen werden weißer. Und mit wenig Wasser vermischt; als Paste: mit Zahnbürste die Kachelfugen werden wieder weiß!Als Mittel gegen Krautfäule kannte ich das noch nicht - genial!
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #3 am:

Es ist auch prima zum Reinigen von Thermoskannen. Ein halbes Tütchen rein und ganz heißes Wasser drauf - nach 3 Minuten ist alles Braune verschwunden.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #4 am:

Mann kann es sogar zum kuchenbacken verwenden. Ein wahres Multitalent.Ich hab mal gehört, dass eine Spritzung mit halb Apfelessig, halb Wasser gegen Braunfäule vorbeugend schützen soll.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #5 am:

aber bestimmt nur bei abnehmendem mond...
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #6 am:

Ich habe im Netz jetzt schon mehrmals gelesen dass Backpulver mit Öl und Wasser super gegen echten und falschen Mehltau helfen soll.stimmt es dass Krautfäule dem falschen Mehltau sehr ähnlich ist? Dann hätte es ja auch eine Wirkung dagegen. Wer weiß rat!?
Natriumhydrogencarbonat / (Backpulver)Verwendung:In der Landwirtschaft................als Mittel gegen Pilzerkrankungen wie Mehltau und Graufäule, bekannt unter dem Namen Steinhauer’s Mehltauschreck[17]
Natriumhydrogencarbonat wirkt, so weit ich informiert bin, basisch- ich kann mir durchaus vorstellen, daß eine Veränderung des pH-Wertes der Umgebung (auf den Blättern der Pflanzen) die Lebensbedingungen für Pilze verändert.
Wir haben nur dieses eine Leben.
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #7 am:

aber bestimmt nur bei abnehmendem mond...
ne Du, ich meine, daß Natriumhydrogencarbonat wirkt in allen Mondphasen :D ;D
Günther

Günther » Antwort #8 am:

Nicht jedes Backpulver ist nur Natriumhydrogenkarbonat. Meist sind noch saure Phosphate, Adipinsäure, udgl., beigemischt.Wenn Du Versuche machen willst, kauf Dir reines Natriumhydrogenkarbonat/Natriumbikarbonat/Speisesoda in der Apotheke (evtl. Drogerie).
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #9 am:

Natriumhydrogencarbonat gibt es für Normalkunden am günstigsten in gut sortierten Supermärkten bei den Backzutaten unter dem Namen Kaiser-Natron. Noch günstiger ist Natriumcarbonat, das gibt es als Waschsoda im Drogeriemarkt.
Günther

Günther » Antwort #10 am:

Soda ist arg alkalisch und absolut nicht zu vergleichen mit Speisesoda. Speisesoda kann man - MASSVOLL!!! - gegen Sodbrennen schlucken (daher der Name), Soda/Waschsoda würde schon ätzen - VORSICHT!
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #11 am:

Und Backpulver könnt ihr getrost vergessen wenn es um Krautfäule und falschen Mehltau geht.Echter Mehltau wächst auf dem Blatt und sendet nur Saugorgane (Haustorien) ins Blatt. Entsprechend einfach ist er zu bekämpfen, z.B. auch mit Backpulverlösungen (1% sollte die schon haben) oder mit Milch (10%) oder Fettsäuren (Lecithin, Oktansäure).Falscher Mehltau und Krautfäule (beides Oomyceten also schon nahe verwandt) wachsen vollständig in der Pflanze und schicken nur die Sporenträger durch die Spaltöffnungen nach draußen. Entsprechend schwierig ist ihnen beizukommen. Kupfer wirkt indem es die Sporenkeimung verhindert, ob Backpulver dazu in der Lage ist weiß ich nicht....Zu beachten ist ferner, dass diese Hausmittelchen bestenfalls bis zum nächsten Regen wirksam bleiben! Entsprechend schwach dürfte die Wirkung gegen Oomyceten sein, da diese besonders bei hoher Luftfeuchte und langer Blattnässe infizieren im Gegensatz zum echten Mehltau als "Schönwetterpilz".
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #12 am:

Moin Daniel,Du schreibst über Dich:
Was man über mich sagt(e):Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
............und das Wissen eines guten Berufsschullehrers gepaart mit der Gabe, dies auch zu vermitteln!Dankeschön für Deine Erklärung zum Thema - nun bin ich wieder 'was schlauer :DLGNemi
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #13 am:

:D :D :D, so sehe ich das auch. Dankeschön!
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #14 am:

Ups, nun werd ich gleich rot..... :) :-*
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Antworten