Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 06:54:54
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|2|3|Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet. (Ghandi)

Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: Beet vor Wintergarten bepflanzen  (Gelesen 9426 mal)

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re:Beet vor Wintergarten bepflanzen
« Antwort #30 am: 23. Juni 2014, 22:16:40 »

Geht natürlich auch, aber die werden beide höher und nehmen weniger Fläche ein als die Scheinhasel, oder?

Ist aber natürlich Geschmackssache... ;)

Ich bedanke mich bei dir und allen anderen für die Geduld. Jetzt werde ich erstmal eine Nacht drüber schlafen. Um 5 Uhr ist die Nacht zu ende.
Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Beet vor Wintergarten bepflanzen
« Antwort #31 am: 23. Juni 2014, 23:40:43 »

Auch wenn dir der Winteraspekt am wichtigsten ist, möchte ich darauf hinweisen, dass Hamamelis den ganzen Sommer über nur ein relativ großer, grüner Puschel ist, der wie ne Hasel aussieht.
Auch viele andere Winter- oder Früh-Frühlingsblüher sind im Sommer eher...langweilig.
Ich würd nicht zuviele davon verwenden und eher kleine Sorten.
Vielleicht aber noch einen Cornus mit kräftiger Rindenfarbe im Winter und panaschiertem Laub im Sommer - wenn panaschiertes Laub gemocht ist, kann man auch problemlos auf den Stock setzen, wenn er doch mal zu üppig für den Sommerausblick wird.
Oder einen Acer palmatum 'senkaki (sango kaku)' oder 'bi-hoo' mit wunderbarer Rindenfarbe im Winter und ebenfalls dekorativem Laub und schöner Wuchsform im Sommer.
Im Thread Gärten im Winter gibts noch ganz viele Anregungen ;)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re:Beet vor Wintergarten bepflanzen
« Antwort #32 am: 25. Juni 2014, 11:39:14 »

Hallo Gartenplaner.

Ein großer, rotrindiger Hartriegel - ich nehme an `Sibirica` steht bereits in der Nähe des Wintergartens. (Dort wo ich beim fotografieren des ersten Bildes stand.)
Ja, so eine Zaubernuss wird beachtlich groß. Im Netz bin ich jetzt auf eine Seite gestoßen (Magic Winter), die viele Hamamelis mit einer Größe von 1,5m/15 Jahre angibt. Das wäre aber schon in Ordnung.
Acer palm. `Atropurpureum`sowie ein Ahorn mit panaschierten Blättern (Etikett fehlt leider), stehen bereits am Bächlein.
Du hast natürlich recht alles was im Winter/Frühjahr blüht hat den Rest des Jahres nicht mehr viel zu bieten.
Durch den Thread "Gärten im Winter" lese ich mich mal in Ruhe durch.

Was ich unbedingt haben möchte, sind natürlich Helleborus.

Ich habe Junior mal gebeten zwei Fotos für mich zu machen. Sie sind von heute.

« Letzte Änderung: 25. Juni 2014, 11:40:56 von Ringelchen »
Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26119
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Beet vor Wintergarten bepflanzen
« Antwort #33 am: 25. Juni 2014, 13:32:16 »

Da das Beet bis direkt an den Wintergarten geht, kannst du das Klima austricksen und besonders frostempfindliche Sachen versuchen. Diese halt nah an die Hausmauer pflanzen. Der Dachvorsprung hilft auch, im Winter vor zuviel Nässe zu schützen.

Bei Helleborus denk ich da an die bezaubernden Blattgestalten von H. x sternii z.B.

Oder eben Sarcococca, ein flacher immergrüner Strauch, direkt an der Wand sicher winterfest. Dort dürften sich auch die starkduftenden Blüten halten.

Oder als kleiner Immergrüner einen Osmanthus. Ebenso starker Duft.

Oder für den Sommer Crinum x powelli (album)
« Letzte Änderung: 25. Juni 2014, 13:32:53 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

fromme-helene

  • Gast
Re:Beet vor Wintergarten bepflanzen
« Antwort #34 am: 25. Juni 2014, 21:22:33 »

Da, wo die dicken Steine liegen, ist der Bachlauf?

Wenn ich mir das Haus und vor allem die Dachform so ansehe, dazu den Hintergrund mit den Gehölzen, würde mir persönlich am besten gefallen, die Fläche vorm Wintergarten bis zu den dicken Klamotten einheitlich zu gestalten. Wenn es geht, evtl. sogar darüber hinaus.

Was ich meine: Der Blick gleitet vom Dachfirst herab, dann kommt der Knick im Dach, so dass die Bewegung nach unten gebremst und nach vorn geleitet wird. Das fließt, und ich würde diese Bewegung weiterführen und den Bau betonen, indem ich den Platz davor als ungeteilte Fläche gestalte.

Mache ich dagegen erst einen Beetstreifen, dann einen Streifen Gras und dann noch mal einen Streifen mit Steinen, und dann kommt der Bach, wird das ganze zerhackt.

Selbst auch nur etwas höhere Gehölze oder hohe Stauden haben direkt vor den Wintergartenfenstern nach meinem Gefühl nichts zu suchen, weil sie den Flächeneindruck zerstören.

Meine Empfehlung wäre, ein einheitliches Beet mit eher niedrigen, allenfalls mittelhohen Stauden anzulegen, und zwar auf der vollen Fläche.

Wenn das nicht geht, würde mir dort ein gut gepflegter Rasen, der die ganze Fläche ausfüllt, besser gefallen als unterteilte Abschnitte.

Ist natürlich Geschmacksache und nur mein persönlicher Eindruck. Aber es hat einen Grund, warum sowas im allgemeinen besser gefällt, wenn keine Bäume direkt vor der Hütte stehen. ;)
« Letzte Änderung: 25. Juni 2014, 21:28:38 von fromme-helene »
Gespeichert

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re:Beet vor Wintergarten bepflanzen
« Antwort #35 am: 25. Juni 2014, 21:33:21 »

Eine Empfehlung schöner als die andere, Mediterraneus. An der Sarcococca muss was dran sein - die ist mir mittlerweile schon mehrfach hier begegnet. Welche Sorte könnt ihr denn da empfehlen?

Osmanthus hab ich auch sicher auf der Liste.

Nur die Crinum powellii ist nicht soo meins. Wahrscheinlich weil ich sie an anderer Stelle schon mal probiert habe und sie nicht durch den Winter kam.
Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re:Beet vor Wintergarten bepflanzen
« Antwort #36 am: 25. Juni 2014, 21:44:00 »

Hallo Helene,

ja das hast du richtig erkannt - der Bachlauf beginnt dort wo die Steine liegen (Anfängerfehler, würden wir heute so auch nicht mehr machen).

Unser Wintergarten ist ein schöner Bau, den wir nicht verstecken möchten und auch nicht müssen, wegen irgendwelcher Nachbarn.
Auch soll die Sicht schon noch erhalten bleiben. Deswegen sollen auch nur zwei Gehölze an den Rand.

Nur Rasen, wie auf deinem Schlossbild - nunja sooo groß ist unser Garten nun auch wieder nicht. ;)

Bitte, schreib noch mal, was du mit dem zweiten Absatz meinst. "... bis zu den dicken Klamotten einheitlich gestalten".

Deine Beschreibung liest sich sehr schön und bringt meine Gehirnzellen ganz schön auf Trab. So wie es jetzt ist - ist es nicht richtig - es wirkt unruhig.
Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

fromme-helene

  • Gast
Re:Beet vor Wintergarten bepflanzen
« Antwort #37 am: 25. Juni 2014, 21:58:36 »

Bitte, schreib noch mal, was du mit dem zweiten Absatz meinst. "... bis zu den dicken Klamotten einheitlich gestalten".

Deine Beschreibung liest sich sehr schön und bringt meine Gehirnzellen ganz schön auf Trab. So wie es jetzt ist - ist es nicht richtig - es wirkt unruhig.

Eben, unruhig wirkt es, a) die Fläche in Flicken zu zerteilen und / oder b) hohe Pflanzen vors Haus zu setzen. An den Seiten würde mir das gefallen, aber dann in einigem Abstand vom Haus.

Was ich meinte, ist, dass Du zwischen Haus und Bach eine einheitliche, nicht weiter unterteilte Fläche machen solltest. Ob das jetzt ein nicht allzu unruhig bepflanztes Beet mit (niedrigen!) Stauden ist oder ein schöner Rasen oder eine Blumenwiese, finde ich beinahe zweitrangig. Aber waagerecht und flächenbetont, so dass das Haus quasi aus ihr emporwächst!

Bei Dir liegen da jetzt mehrere kleine Teppiche, ich finde, da gehört Auslegware hin.

Die Klamotten liegen da doch nicht schlecht? [size=0]Allerdings die doofe Wäschespinne - die finde ich grausam. ;) [/size]
Gespeichert

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re:Beet vor Wintergarten bepflanzen
« Antwort #38 am: 25. Juni 2014, 22:05:36 »

Bitte, schreib noch mal, was du mit dem zweiten Absatz meinst. "... bis zu den dicken Klamotten einheitlich gestalten".

Die Klamotten liegen da doch nicht schlecht? [size=0]Allerdings die doofe Wäschespinne - die finde ich grausam. ;) [/size]

Ach herrje, meinst du mit "Klamotten" etwa unser Fliesenpaket? *grins
Vor der Wäschespinne (hässlich, aber funktional), stehen noch eingepackt unsere Fliesen für den Wintergarten *immernochgrins.

Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung.

« Letzte Änderung: 25. Juni 2014, 22:06:43 von Ringelchen »
Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

fromme-helene

  • Gast
Re:Beet vor Wintergarten bepflanzen
« Antwort #39 am: 25. Juni 2014, 22:07:34 »

Nee, ich meinte die Wackersteine am Bach. ;D
Gespeichert

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re:Beet vor Wintergarten bepflanzen
« Antwort #40 am: 25. Juni 2014, 22:12:59 »

Was glaubst du wie mein Liebster sich damit gequält hat. ;D
Gut, dass wir das jetzt auch geklärt haben, sonst hätte ich jetzt nicht einschlafen können.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei euch und verabschiede mich für heute.

Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re:Beet vor Wintergarten bepflanzen
« Antwort #41 am: 16. September 2014, 10:49:34 »

Zwischenzeitlich sind ein paar Wochen ins Land gegangen und ich war fleißig. :)

 Gräser, Helleboren, Heuchera, Ilex eine Lonicera purpusii sowie Galanthus und Crocuszwiebeln sind gepflanzt.

Nun zu meiner Frage. (Es ist immer noch zuviel nackte Erde zu sehen.) Pflanz ich da Bodendecker (Geranium, Acaena, Bergenia)?
Oder verwende ich Rindenmulch (Splitt) für die nackigen Flächen?

Kommen Geophyten auch durch Splitt? :-\

« Letzte Änderung: 16. September 2014, 10:50:06 von Ringelchen »
Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

Gevo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re:Beet vor Wintergarten bepflanzen
« Antwort #42 am: 16. September 2014, 11:29:05 »

Wow! Das sieht nach sehr großem Fleiß aus! Schön ist es geworden. Ein Frage zu Eurem Haus: Steckt hinter den großen Fensterflächen ein Wintergarten? Wenn ja - wie schützt Ihr den Innenraum vor zu viel Sonne und Hitze? Wir haben eine ähnlich verglaste Wand in unserem Wintergarten / Esszimmer und sind gerade auf der Suche nach einem optisch ansprechenden Sonnenschutz. Markise und Sonnensegel fallen leider weg, da wir sie nicht befestigen könne. Wir haben uns jetzt fast für eine innenliegende Lösung von dieser Spitzenfirma entschieden. Oder hast Du vielleicht noch eine Idee?

Link geändert. Bei Newbies mit ein paar Beiträgen sind wir generell etwas mißtauisch. Sorry, wenn es mal den falschen trifft. LG Nina
« Letzte Änderung: 16. September 2014, 16:52:57 von Nina »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26119
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Beet vor Wintergarten bepflanzen
« Antwort #43 am: 16. September 2014, 13:22:11 »

Geophyten kämen auch durch Splitt. Nur wenige mögen Rindenmulch. Auch nur wenige Stauden mögen Rindenmulch.

Stauden kannste auch dichter pflanzen, bzw. vorhandene nochmal in 3 Teile teilen. Dann wächst die Fläche schön schnell zu, so dass man den Boden bald nicht mehr sieht.

Ansonsten ist es so neblig, ich seh ja nix 8)
« Letzte Änderung: 16. September 2014, 13:24:05 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Beet vor Wintergarten bepflanzen
« Antwort #44 am: 16. September 2014, 13:31:29 »

...
Ansonsten ist es so neblig, ich seh ja nix 8)
;D
Fingerabdrücke auf der Linse des Fotoknips? ;)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de