Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Juni 2024, 17:09:17
Erweiterte Suche  
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Neuigkeiten:

|21|3| herrliche bilder, besonders der grünkohl, wenn der so weiterwächst kannst ihn im dezember als weihnachtsbaum verkaufen (lord waldemoor )

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Erdbeeren verarbeiten  (Gelesen 4622 mal)

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Erdbeeren verarbeiten
« Antwort #30 am: 20. Juni 2015, 23:05:04 »

 :P baeh wozu das denn  ???
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Erdbeeren verarbeiten
« Antwort #31 am: 20. Juni 2015, 23:07:05 »

Wieso bäh?

Für Müsli :D
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Erdbeeren verarbeiten
« Antwort #32 am: 20. Juni 2015, 23:13:52 »

Naja unter getrocknete Erdbeeren kann ich mir so gar nichts vorstellen ausser etwas pappiges mit Kernen drauf. Bin aber sonst auch kein Freund von Dörrobst, von Müsli allerdings auch nicht.  :P
Gespeichert

bezi-bhg

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 321
  • Rhein-Main-Gebiet 8a 111 m
Re: Erdbeeren verarbeiten
« Antwort #33 am: 30. Juni 2015, 11:38:51 »

Rote Grütze mit Erdbeeren

875 g Gelierzucker 2:1


Sonntag habe ich das Rezept ausprobiert, allerdings mit Gelierzucker 1:1, da ich keine Konservierungsstoffe verwenden möchte.

Es ist lecker, aber sehr süß! Zu Vanillesoße unerträglich, mit Naturjoghurt perfekt!
Gespeichert
Neues Jahr, neues Glück!

enigma

  • Gast
Re: Erdbeeren verarbeiten
« Antwort #34 am: 30. Juni 2015, 11:45:38 »

Der Konservierungsstoff in Gelierzucker ist Sorbinsäure, ein auch aus Ebereschenfrüchten gewinnbarer Stoff, der natürlicherweise auch in Wein auftreten kann.
Gesundheitlich unbedenklich und im Körper wie andere Fettsäuren vollständig abbaubar.

Wir verwenden nur noch 2:1-Gelierzucker, da uns Marmeladen etc. mit 1:1-Gelierzucker viel zu süß schmecken.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Erdbeeren verarbeiten
« Antwort #35 am: 30. Juni 2015, 11:51:14 »

Für meinen Geschmack entfaltet sich der Erdbeergeschmack in Marmelade erst richtig, wenn ca 1TL Zitronensäure/kg Frucht dazu kommt :D
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Eva

  • Gast
Re: Erdbeeren verarbeiten
« Antwort #36 am: 30. Juni 2015, 13:10:35 »

Ja Zitronensäure muss dazu (oder andere, saurerer Beeren).

Rote Grütze koche ich mit Stärkemehl und Zucker nach Geschmack.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Erdbeeren verarbeiten
« Antwort #37 am: 30. Juni 2015, 13:51:21 »

Gelierzucker enthält manchmal auch Benzoesäure (wie auch Einmachhilfe), da kaufe ich lieber anderen. Manchmal ist auch Pflanzenöl enthalten, damit Pektin und Zucker sich optimal verbinden und eine bessere Gelierung möglich ist (z.b. im Zucker von Dr. Oetker) - seit diesem Frühjahr ist das oft genauer angegeben und ist fast immer Palmöl. Gelierzucker von Wiener Zucker hat es zumindest nicht auf der Packung.

Erdbeeren, wenn man wirklich viel hat, kann man analog zu Quittenkäse auch zu Fruchtleder verarbeiten, schmeckt sehr lecker. Einfach 3:1 Gelierzucker überdosieren, die möglichst feste Marmelade auf ein Blech streichen und trocknen lassen, dabei mehrmals wenden, damits unterhalb nicht schimmelt. In Rauten schneiden, in Zucker wälzen (es geht auch Staubzucker, nur, damit die Streifen nicht zusammenkleben) und luftig lagern (Glas mit Gaze drüber).
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re: Erdbeeren verarbeiten
« Antwort #38 am: 30. Juni 2015, 14:02:56 »

Frische Erdbeeren mit Pfeffer, Piment puerriert ergibt übrigens eine geniale Marinade oder Sauce zu grillfleisch (Rind) bzw Steak.
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Sternrenette

  • Gast
Re: Erdbeeren verarbeiten
« Antwort #39 am: 30. Juni 2015, 19:38:05 »

@ bezi-bhg: Das ist ein Einmachrezept. 1/5 Zucker ist fürs heiß einfüllen verdammt knapp, es soll ja haltbar sein. Alternativ würde ich die Fruchtmasse mit weniger Zucker kurz aufkochen und dann alles einwecken, 30 Minuten bei 90 Grad. Dann braucht man keinen Gelierzucker und nix. Das mach ich bei Apfelmus auch so, das zuckere ich wenig oder gar nicht, je nach Reifezustand der Äpfel, und wecke es dann ein.

Gespeichert

tamara89

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 384
Re: Erdbeeren verarbeiten
« Antwort #40 am: 01. Juli 2015, 11:36:54 »

Naja unter getrocknete Erdbeeren kann ich mir so gar nichts vorstellen ausser etwas pappiges mit Kernen drauf. Bin aber sonst auch kein Freund von Dörrobst, von Müsli allerdings auch nicht.  :P

GG hat auch schon Erdbeermarmelade aus frischen Erdbeeren gekocht, in die zusätzlich noch getrocknete Erdbeeren kamen. Das gab dann ein noch intensiveres Erdbeeraroma.

Gespeichert

Jutta22

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 192
Re: Erdbeeren verarbeiten
« Antwort #41 am: 09. Juli 2015, 09:19:15 »

Bei uns gibts jedes Jahr Erdbeerlimes und Erdbeeren, eingelegt in Rotwein und etwas Cognac.
Natürlich auch die obligatorische Erdbeer/Rharbarberkonfitüre.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de