Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:51:56
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|22|11|:D namen sind eben nicht nur schall und rauch. ich entsinne mich noch gut, dass ich die rose roy black mir bestimmt nie hätte in den garten setzen wollen...ein synonym dieser rose ist karen blixen; das ging sofort ;D ;D ;D ;D ;D (rorobonn)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Betonskulpturen  (Gelesen 12087 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19531
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Betonskulpturen
« Antwort #15 am: 02. Juli 2014, 01:00:53 »

Ein großer Vorteil von Hypertufa ist jedenfalls, dass er durch den eingemischten Torf längst nicht so schwergewichtig wird wie reine Beton-Teile.
Bei normalem Beton soll ja die Besiedelung mit Moosen durch die stark alkalische Reaktion des Betons viel länger dauern, Moose mögen lieber einen leicht sauren Untergrund, aber dafür ist das Werk dann wahrscheinlich langlebiger.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2014, 01:11:06 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Betonskulpturen
« Antwort #16 am: 02. Juli 2014, 12:05:54 »


Ich bin ganz hin & weg lieber Axel!!! :D :D :D

Hätte ich einen Garten mit Wiese, hättest Du einen Auftrag.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Betonskulpturen
« Antwort #17 am: 02. Juli 2014, 12:30:30 »

Ist die Form dann aus Sand im Boden - ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen bei der Größe. So etwas könnte ich mir in meinem wilden Vorgartena auch ganz toll vorstellen - und zu schade zum Zuwuchern. Ich müsste dann immer den wilden Wein abreißen....
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18785
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Betonskulpturen
« Antwort #18 am: 06. Juli 2014, 04:11:12 »

 :)
Diese schöne Patina ist auch der Oberfläche geschuldet.
Das mit der in den Sand gedrückten Form hab ich mir damals ausgedacht weil sich die Sandfläche dafür anbot und ich gerne Grenzen überschreite.
Die Teile habe ich damals umsonst gemacht.

« Letzte Änderung: 06. Juli 2014, 04:25:27 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Betonskulpturen
« Antwort #19 am: 06. Juli 2014, 15:09:12 »

a) danke für die infos über die 'produktionsweise', Axel, der
b) sehr schönen ammoniten :D

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Betonskulpturen
« Antwort #20 am: 15. Oktober 2014, 11:15:16 »

Aus materialwissenschaftlicher Sicht ist das Zumischen organischer Substanzen wie Torf oder Holzmehl in den Beton das kontraproduktivste, was man bei Beton machen kann.

Ich möchte mal ein paar Grundlagen zum Beton aufführen:

Sand plus Zement (und Wasser) wird keine Beton, sondern Pfusch. Eine fettere Mischung (mehr Zement) führt nicht zu haltbareren Beton - je mehr Zement, desto höher ist die Rissgefahr.

Man sollte den Zement nur als Leim verstehen. Ist viel Zement in der Mischung, dann gibt es dickere "Leimschichten" im Beton und da Zement beim Aushärten stark schrumpft, entstehen zwangsläufig innere Spannungen und Risse.

Kernaussage: Man kann hochwertigen Beton nicht selbst mischen und fertige Trockengemische (Sand plus Zement) taugen nichts.

Um das zu verdeutlichen, mal ein Gedankenexperiment:
Stellt Euch mal vor, man schüttet auf eine Unterlage groben Kies einer einheitlichen Korngröße. Da gibt es zwischen den Kieseln große Zwischenräume. Diese werden nun mit Kieseln eines kleineren Durchmessers gefüllt. Die neuen Zwischenräume werden wieder von Kieseln noch kleinerem Durchmessers gefüllt und das immer so weiter bis zum Staub.
Um dann alle Kiesel miteinander zu verbinden, braucht man nur relativ wenig Zement und dadurch ist die Festigkeit maximal. Das Mischungsverhältnis zwischen den Kieseln der unterschiedlichen Durchmesser ist nicht Pi mal Daumen, sondern wurde genau berechnet. Das ganze nennt sich nun "Sieblinie".
Ein derartiger Beton ist nicht nur viel billiger, weil weniger teurer Zement, sondern auch viel viel haltbarer als der hausgemachte Beton.
Für eine solche Sieblinie wird der Kies durch Sieben in verschiedene Körnungen aufgetrennt und nun werden die verschiedenen Fraktionen gemäß der berechneten Sieblinie wieder gemischt.
So etwas kann nur ein Betonwerk machen. Das ganze kann man als Fertigbeton kaufen. Man muss aber eine geeignete Sieblinie bestellen.
Da Beton zwar sehr hohe Druckkräfte aufnehmen kann, aber nur geringe Zugkräfte, legt man in Zugrichtung Bewehrungsstähle bzw. Matten aus Bewehrungsstählen ein. Das größte Korn der Sieblinie muss gut durch die Lücken im Bewehrungsstahl gehen, sonst wird der Beton beim Einfüllen durch die Bewehrung "gesiebt". Um Hohlräume zu verdichten, wird der "flüssige" Beton "gerüttelt", d.h. durch Schwingungen verdichtet.

Es gibt sehr große Betonschädlinge, z.B.:
- bestimmte mineralische Bestandteile im Kies - verursachen "Betonkrebs"
- alle organischen Substanzen, weil diese beim Abbau Säuren entstehen lassen und diese Säuren zersetzen den Beton
- Salz (z.B. im Kies aus dem Meer)

Der Bewehrungsstahl sollte ca. 3 cm durch Beton abgedeckt sein, sonst platzt der Beton nach einigen Jahren ab.

Will man leichten Beton herstellen, dann ersetzt man die entsprechende Korngröße der Sieblinie durch granulierten Tuffstein. Das haben schon die alten Römer vor über 2000 Jahren so gemacht. Tuffstein ist basisch und damit als Zusatzstoff geeignet. Nicht geeignet sind alle sauren Zusatzstoffe wie z.B. Basalt.

Wo bekommt man so etwas her? Im Baumarkt gibt es sogenanntes Perlit. Das ist gepufftes Vulkangestein mit ähnlicher Konsistenz wie Puffmais, nur viel leichter. Die weißen Perlitkörner sind so leicht, dass schon schwacher Wind diesen fortweht.

Man nimmt solches Perlit im Gartenbau auch, um Erde lockerer zu machen.

Gespeichert

Seed

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 294
Re:Betonskulpturen
« Antwort #21 am: 15. Oktober 2014, 18:35:13 »

Ich bin ein Experimentierer.
Versuch macht kluch!
Vor 8 Jahren habe ich einen Umzugskarton zum ,Sandsteintrog`ausbetoniert.
Meine Mischung:Zement,Blumenerde aus dem Beutel,Katzenstreu(das gebrochene weise Zeug,das aussieht wie Ytong)
Leider sind meine Abzugslöcherplatzhalter auf Nimmerwiedersehen im Beton verschwunden.Das hab ich erst tags drauf beim Ausschalen gemerkt.
Deshalb haben wir in ca.20cm Höhe en Loch gebohrt für den Wasserabzug.
Da steht das ganze Jahr Wasser drin.Ist dasQuartier eines Schachtelhalms.
Nachdem das Gebilde 2 Winter überstanden hat wurde ich mutig und habe aus der selben Mischung einen ,Sandsteintrog`ca.180x60 an Ort und Stelle fabriziert.
Ohne Armierung.
Wandstärke ca7cm. Wasserabzugslöcher sind dieses mal gelungen.
Mit Erde befüllt und bepflanzt steht das Teil seit 6 Jahren.
GG & Nachbar haben mir erklärt das ich spinne und das nix wird!
Und? Versuch macht kluch
Gespeichert
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles

fromme-helene

  • Gast
Re:Betonskulpturen
« Antwort #22 am: 15. Oktober 2014, 18:55:59 »

Nun ja, Axel wollte ja kein Haus oder einen Stausee bauen, insofern ist die maximale Haltbarkeit sicher nicht das Wichtigste an seinen Skulpturen. Eher denke ich, dass etwas Verwitterung durchaus passend ist.

Deine Erläuterungen fand ich trotzdem interessant, Dietmar.
Gespeichert

Moira

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re:Betonskulpturen
« Antwort #23 am: 15. Oktober 2014, 19:32:50 »

Cool.

Ich überlege auch schon, ob vielleicht ein künstlerisch bewanderteres Familienmitglied schöne Betonskulpturen machen könnte. ;)

http://harmoniouspalette.com/TurtleGarden.html
Gespeichert
An manchen Tagen siegt die Gärtnerin - an anderen das Unkraut.

Briza

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
  • Klimazone 7b Luxemburg
TA-Grabmal (Technische Anleitung zur Standsicherheit von Grabmalanlagen)
« Antwort #24 am: 21. Oktober 2014, 02:37:12 »

Ganz nützliche Regeln zum Aufstellen von Skulpturen, Gartenbuddhas & -zwergen, japanischen Steinlaternen, chinesischen Kriegern etc.:

http://www.denak.de/ta_grabmal.php

TA-Grabmal

Die Deutsche Naturstein Akademie e.V. hat mit der TA-Grabmal (Technische Anleitung zur Standsicherheit von Grabmalanlagen) ein Regelwerk aufgestellt, das zu einer erheblichen Verbesserung der Sicherheit auf Friedhöfen beiträgt. So wurden in dieser Technischen Anleitung die Regeln der Baukunst für die Belange auf dem Friedhof aufbereitet und bieten somit in Form von Tabellen eine solide Planungshilfe für eine sicherere Gründung von Grabmalanlagen.


http://www.denak.de/downloads/TA-Grabmal_Juli2012_18_06_12.pdf

Es gibt dort auch nützliche Merkblätter:

http://www.denak.de/downloads.htm

Merkblatt 6: Reparatur von Grabsteinen

Merkblatt 5: Jährliche Prüfung von Grabmalen

Merkblatt 4: Klebungen an Grabanlagen

Merkblatt 3: Sicherung von Grabmalen im Ausstellungsbereich

Merkblatt 2: Standsicherheit von Holzgrabmalen

Merkblatt 1: Grabmalgründung mit Kunststoffpfählen

Mein Tipp für schnelle "künstliche" Patina : drüber pinkeln !
Patina entfernen mit Eau Javel :

http://de.wikipedia.org/wiki/Javelwasser

Preis- und transportgünstig zu erwerben als Gel oder in Tablettenform in jedem Supermarkt in Frankreich, Luxemburg, Belgien.

Anekdote:

Bei uns an der Ecke wohnt und arbeitet ein ziemlich anerkannter Bildhauer. Der stellt immer einmal wieder eigene Werke, meist Stelen oder abstrakte Köpfe aus Stein, in seinen Vorgarten.

Seine Nachbarn mit imigranten Hinter- und Vordergrund nicht faul haben gleichgezogen und ihren Garten mit Skulpturen aus dem Baumarkt vollgestellt. übergrosse Frösche, Flamingos etc.

Diese Serienanfertigungen passen allerdings ganz gut in die Region, in der sich viele Gemeinden eisernen Kitsch auf die öffentlichen Plätze stellen.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2014, 08:31:49 von Briza »
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de