Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:45:33
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|30|10|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 9   nach unten

Autor Thema: Diverse Ribes und Rubus  (Gelesen 22669 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Diverse Ribes und Rubus
« Antwort #75 am: 29. Juni 2017, 22:33:48 »

Der Bluthund ist heute wieder gut drauf! Hier noch eine Baumschule, die die weiße Brombeere verkauft! Wau, Wau!

http://www.unwins.co.uk/blackberry-polarberry-plant-x1-pid10597.html
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Diverse Ribes und Rubus
« Antwort #76 am: 29. Juni 2017, 22:45:28 »

Passend zum Thema, hier ein US-Plant-Patent vom 25.08.09, über die Sorte Nettleton Creamy White (Auch eine weiße Brombeere):

https://docs.google.com/viewer?url=patentimages.storage.googleapis.com/pdfs/USPP20234.pdf
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Diverse Ribes und Rubus
« Antwort #77 am: 29. Juni 2017, 23:58:56 »

Uih wie schick ;D, erinnert an weiße Maulbeere.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Diverse Ribes und Rubus
« Antwort #78 am: 09. Mai 2018, 18:14:04 »

Habe eine Ribes rubrum 'White Pearl' bekommen. Hat die vielleicht jemand und kann mir sagen wie der Geschmack ist? Ähnlich sauer wie die roten oder milder?
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Diverse Ribes und Rubus
« Antwort #79 am: 09. Mai 2018, 18:42:12 »

Habe eine Ribes rubrum 'White Pearl' bekommen. Hat die vielleicht jemand und kann mir sagen wie der Geschmack ist? Ähnlich sauer wie die roten oder milder?
guck mal in der "beschreibenden Sortenliste" vom Bundessortenamt auf Seite 51 da wird sie als leicht säuerlich beschrieben.
Wobei ich denke, dass  auch nicht alle roten Johannisbeeren sauer sind, sondern das es da schon gehörige Unterschiede gibt.
Es macht auch schon etwas aus, ob man selber regelmässig Zucker und Weissmehl konsumiert, oder ob man da enthaltsam lebt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich Obst als deutlich süsser wahrnehme, seid dem ich zuckerfrei lebe.

Vielleicht könnte das erklären, warum Dir die roten Johannisbeeren pauschal sauer vorkommen.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Diverse Ribes und Rubus
« Antwort #80 am: 09. Mai 2018, 19:36:09 »

Danke Nemesia, die Liste ust ja toll.
An roten Sorten habe ich die Rovada und die Jonker van Tets. Beide ess ich so vom Strauch. Ich liebe es sauer.  :D

Im Vergleich zu den beiden ist sie aber bestimmt milder.
« Letzte Änderung: 09. Mai 2018, 19:54:35 von Bellis65 »
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Diverse Ribes und Rubus
« Antwort #81 am: 12. Juli 2018, 10:34:52 »

Meine Dormanbeere trägt jetzt viele sehr große leuchtend rote Früchte, aber der Geschmack ist in sämtlichen Reifestadien einfach nur Bäh. Beißend sauer-bitter, überhaupt nicht fruchtig, überhaupt nicht süß, gar kein Aroma (vielleicht mit sehr viel Phantasie ein Einschlag Weichsel, aber nicht wirklich).
Und es sind nicht nur mein Partner und ich die den Geschmack so empfinden. Gestern hatte ich Gäste im Garten, die haben die Beeren sofort wieder ausgespuckt, komplett ungenießbar. Dabei hatte eine davon sich gleich mal eine unreife Weintraube in den Mund gesteckt und als äußerst lecker erachtet, an der Säure kann es also nicht liegen. Bei den Dormanbeeren waren sich aber alle einig "Pfui Teufel!".
Nach den Beschreibungen die ich hier im Forum gelesen hatte mit süß-säuerlichem Gummibäraroma hatte ich echt was anderes erwartet. Jetzt frage ich mich was da wohl schief gelaufen sein kann? Irgendwelches Ungeziefer habe ich nicht gefunden, die Beeren sehen auch wirklich toll aus. Behandelt habe ich sie nicht anders als die anderen Himbeerarten daneben und die schmecken ganz normal, bzw. im Fall der japanischen Weinbeere echt köstlich.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Diverse Ribes und Rubus
« Antwort #82 am: 13. Juli 2018, 18:26:31 »

Gutes Johannesbeer-jahr.

Die grossfruchtige, unbekannte Cassissorte, hat heuer reine Keltertrauben hervorgebracht. Hier im Bild, zwei Trauben jener Cassissorte, sowie eine Weiße JB (Name folgt).

Trauben von oben nach unten:
1: Länge mit Stiel 9cm; größte Beere im Durchmesser 1,4cm

2: Länge mit Stiel 15cm; Größte Beere 1,3cm im Durchschnitt.

3 Länge mit Stiel 8cm; Größte Beere 1,3cm im Durchschnitt
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Diverse Ribes und Rubus
« Antwort #83 am: 14. Juli 2018, 23:14:18 »

Meine Dormanbeere trägt jetzt viele sehr große leuchtend rote Früchte, aber der Geschmack ist in sämtlichen Reifestadien einfach nur Bäh. Beißend sauer-bitter, überhaupt nicht fruchtig, überhaupt nicht süß, gar kein Aroma (vielleicht mit sehr viel Phantasie ein Einschlag Weichsel, aber nicht wirklich).
Und es sind nicht nur mein Partner und ich die den Geschmack so empfinden. Gestern hatte ich Gäste im Garten, die haben die Beeren sofort wieder ausgespuckt, komplett ungenießbar. Dabei hatte eine davon sich gleich mal eine unreife Weintraube in den Mund gesteckt und als äußerst lecker erachtet, an der Säure kann es also nicht liegen. Bei den Dormanbeeren waren sich aber alle einig "Pfui Teufel!".
Nach den Beschreibungen die ich hier im Forum gelesen hatte mit süß-säuerlichem Gummibäraroma hatte ich echt was anderes erwartet. Jetzt frage ich mich was da wohl schief gelaufen sein kann? Irgendwelches Ungeziefer habe ich nicht gefunden, die Beeren sehen auch wirklich toll aus. Behandelt habe ich sie nicht anders als die anderen Himbeerarten daneben und die schmecken ganz normal, bzw. im Fall der japanischen Weinbeere echt köstlich.

Mir ist noch eingefallen, vielleicht hast Du sie nicht lange genug hängen lassen? Rot ist nicht gleich reif. Sie sind erst hellrot und werden dann immer dunkelroter und praller. Lass sie nochmal eine Woche hängen und versuche dann die dunkelsten beeren. Bei eine, beerenbüschel werden meist die in der Mitte als erstes richtig reif.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Diverse Ribes und Rubus
« Antwort #84 am: 15. Juli 2018, 07:19:50 »

Seit ich diesen Strang eröffnet habe, sind einige Ribes bei mir eingezogen und aktuell stellt sich die Frage, wie (und wann) man Missouri-Johannisbeeren (Ribes odoratum ) schneiden kann?

Warum schneiden? Eine der beiden Pflanzen ist mittlerweile ziemlich breit und, da die Art an sich höher als normale Johannisbeeren wird, vermute ich, man muss sie etwas erziehen. Fruchten tut diese Beere am alten Holz (heuer das erste Mal, die Früchte befanden sich an den ersten 30 inneren Zentimetern der vorjährigen Triebe).

Hat jemand damit Erfahrung? Danke im voraus für Ideen & schöne Grüße!
« Letzte Änderung: 15. Juli 2018, 07:34:33 von Martina777 »
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Diverse Ribes und Rubus
« Antwort #85 am: 15. Juli 2018, 15:27:39 »

@Aella
Das kann ich leider als Grund ausschließen. Ich hab von gerade umgefärbt bis komplett überreif alles durchprobiert. Der Geschmack wird leider nicht besser. Jede einzelne Beere ist Sauer-Bitter, keinerlei Süße, kein Aroma. Ich wüsste zu gerne woran das liegt, normal scheint es ja nicht zu sein. Ich hab mir die Pflanze gekauft, weil hier im Forum so davon geschwärmt wurde.
Gespeichert

Coccinelle

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Diverse Ribes und Rubus
« Antwort #86 am: 07. November 2020, 21:24:20 »

Hallo,

Ich will gerne fragen ob jemand weiss, wo ich die weisse Jahannisbeere ‚Bar-le-Duc‘ kaufen kann?

Tolles Thema, ich habe schon viele Anregungen gefunden.  :)

Viele Grüsse
Gespeichert
Liebe Grüsse

Coccinelle

Coccinelle

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Diverse Ribes und Rubus
« Antwort #87 am: 08. November 2020, 13:04:04 »

Gutes Johannesbeer-jahr.

Die grossfruchtige, unbekannte Cassissorte, hat heuer reine Keltertrauben hervorgebracht. Hier im Bild, zwei Trauben jener Cassissorte, sowie eine Weiße JB (Name folgt).

Trauben von oben nach unten:
1: Länge mit Stiel 9cm; größte Beere im Durchmesser 1,4cm

2: Länge mit Stiel 15cm; Größte Beere 1,3cm im Durchschnitt.

3 Länge mit Stiel 8cm; Größte Beere 1,3cm im Durchschnitt
Hi @Rib-isel,
welche weisse Johannisbeere ist es denn?
Gespeichert
Liebe Grüsse

Coccinelle

Coccinelle

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Diverse Ribes und Rubus
« Antwort #88 am: 08. November 2020, 13:08:52 »

Und noch eine Frage an die Fans:

ich habe jetzt ein Beet für Himbeeren angelegt. Es ist 2,5m lang und 60cm breit. Darüber ist mittig ein Gitter zum Ranken/hochbinden. Das hiesst: links und rechts vom Gitter ist je 30cm Beet (kann man verstehen was ich meine?)

jetzt denk ich mir, ich könnte vielleicht beide Seiten mit je vier Himbeerenpflanzen besetzen. Würde das funktionieren? Oder wäre das zu eng? Ich könnte sie ja auch etwas versetzen ...

Falls ja, momentan habe ich vier Pflanzen hier: Autum Bliss, 2x Aroma Queen und Hibmo Top. Das sind alles Herbsthimbeeren. Sollte ich dann lieber nochmal Herbsthimbeeren nehmen oder auf der anderen Seite Sommerhimbeeren?

Egal was: Welche Sorten bevorzugt ihr von den beiden Varianten?
Gespeichert
Liebe Grüsse

Coccinelle

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Diverse Ribes und Rubus
« Antwort #89 am: 08. November 2020, 17:45:25 »

Ich denke es handelt sich um Primus.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de