Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 17:17:46
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|15|6|Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. (Max Frisch)

Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: Sortenberatung für schwarze u. rote Johannisbeere erbeten  (Gelesen 18352 mal)

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Sortenberatung für schwarze u. rote Johannisbeere erbeten
« Antwort #30 am: 09. Juli 2014, 20:22:44 »

Ich kann von beiden Stecklinge machen, auch die Versailler ist groß genug

gelbe HImbeeren wären toll. Ich hatte mal welche, die hatten aber immer diese Rutenkrankheit. Der Ertrag war eher bescheiden. Daher flogen sie irgendwann raus. War aber auch eine andere Sorte. Irgendwas mit Gold...
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re:Sortenberatung für schwarze u. rote Johannisbeere erbeten
« Antwort #31 am: 09. Juli 2014, 20:27:57 »

Ich kann von beiden Stecklinge machen, auch die Versailler ist groß genug

gelbe HImbeeren wären toll. Ich hatte mal welche, die hatten aber immer diese Rutenkrankheit. Der Ertrag war eher bescheiden. Daher flogen sie irgendwann raus. War aber auch eine andere Sorte. Irgendwas mit Gold...

Ja Du, ich habe letztes Jahr gelbe Himbeeren bekommen - allerdings namenlose - eigentlich müßte ich davon schon etwas abstechen können.
Ich geh sofort morgen früh gucken :D - wenn Du auch namenlose Himbeeren nehmen würdest, dann hätte ich ja etwas zum Tauschen für Dich - super!

LG
« Letzte Änderung: 09. Juli 2014, 20:28:43 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re:Sortenberatung für schwarze u. rote Johannisbeere erbeten
« Antwort #32 am: 09. Juli 2014, 20:43:59 »

Elro, das wäre toll :D

Martina, von welchen Sorten hättest du denn gerne Stecklinge?

Von Titan, wenn Du eh schneiden musst - und sobald Dir wieder Ästchen zuviel sind, auch von den Weissen Versailler.

Woww, das wär lieb! :-*

(Was ich auch im Gegenzug anbieten könnte, wären gelbe Herbsthimbeeren "Yellow Bliss", das wären aber schon größere Ausläufer und somit erst zur Pflanzzeit gut zu verschicken.)

Oh sorry, da hatte ich einen Beitrag nicht gelesen - ich wollte nicht "dazwischenfunken" :-*

Das gefällt mir aber sehr gut, daß zu "meinem" Thema so viel los ist - feine Sache :D ;D :D
echt schön was ich da "angezettelt" habe :D
LG
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Sortenberatung für schwarze u. rote Johannisbeere erbeten
« Antwort #33 am: 09. Juli 2014, 21:24:35 »

Ich finde, so kann man doch wunderbar Sorten tauschen. Grade von Johannisbeeren STecklinge zu machen ist ja sehr einfach. Und wenn man manchmal überlegt, was man so für eine besondere Sorte bezahlt :-X

Klar, die Gärtnereien wollen auch leben und es steckt viel Arbeit drin, aber meistens verkneif ich es mir, sowas zu bestellen.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re:Sortenberatung für schwarze u. rote Johannisbeere erbeten
« Antwort #34 am: 09. Juli 2014, 22:38:09 »

Ich finde, so kann man doch wunderbar Sorten tauschen.
:D :D :D
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Sortenberatung für schwarze u. rote Johannisbeere erbeten
« Antwort #35 am: 09. Juli 2014, 22:46:54 »

Versuch's doch mit der Spindelerziehung - braucht nicht viel Platz und trotzdem soll der Ertrag sehr gut sein, heißt es.
An und für sich eine feine Sache, aber auch dafür braucht man Platz. Wenn ich mir jetzt was Neues anschaffe, muss vorher etwas Altes weichen *seufz*.

Aber die 'Titan' täte mich noch eher interessieren als 'Bona'. Ich mag nämlich den typisch aromatischen Geschmack der schwarzen Johannisbeeren. Sowas "Halbgewalktes" will ich nicht ;D.

@Bienchen: Wenn Du noch einen Steckling für mich übrig hättest, wäre das ganz toll. Ich kann Dir im Gegenzug allerdings nur die schon genannten Sorten anbieten. Aber vielleicht findet sich ja auch was anderes.

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7873
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Sortenberatung für schwarze u. rote Johannisbeere erbeten
« Antwort #36 am: 09. Juli 2014, 22:58:04 »

An und für sich eine feine Sache, aber auch dafür braucht man Platz.
Wieso?
Sowas braucht doch weniger Platz als ein Busch.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

tihei

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re:Sortenberatung für schwarze u. rote Johannisbeere erbeten
« Antwort #37 am: 09. Juli 2014, 23:01:04 »

Meine leckerste schwarze Johannisbeere ist die "Polnische Riesenjohannisbeere" von Manfred Hans. Sie trägt gut und hat große Früchte, die ich pur vom Strauch esse, lecker:)
Die habe ich auch, ist der Bona sehr ähnlich.
Einziger Nachteil, sie hängt so dicht voll, daß man die kurzbestielten Beeren kaum abzupfen kann ohne eine zu zerquetschen. Auch hängt oder liegt der Busch vor Überlast immer auf dem Boden. Ich werde es bei der Sorte ab sofort mit Spindelerziehung versuchen.

Der Geschmack ist einfach super.
Der Geschmack ist hier ziemlich wässrig. Zum rohessen sind sie gut, aber für die Verarbeitung fehlt es an Aroma. Die Trauben sind bei mir eher kurz und gut zu beernten, die Beeren sind teilweise wirklich sehr groß und auch gut haltbar. Außerdem treibt die Sorte recht früh aus.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Sortenberatung für schwarze u. rote Johannisbeere erbeten
« Antwort #38 am: 09. Juli 2014, 23:05:08 »

Dicentra, klar kannst du auch Stecklinge haben.

Hast du die Bona denn? Sonst würd ich davon einen Steckling nehmen :D
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Sortenberatung für schwarze u. rote Johannisbeere erbeten
« Antwort #39 am: 09. Juli 2014, 23:09:56 »

Leider nicht, nur 'Titania', 'Silvergieters Schwarze' und 'Rovada' (rot).

OT: Falls Du an einer gewöhnlichen Taybeere interessiert wärst, würde ich morgen noch mal ins Gebüsch abtauchen und schauen, ob ich einen Ausläufer finde.

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7873
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Sortenberatung für schwarze u. rote Johannisbeere erbeten
« Antwort #40 am: 09. Juli 2014, 23:09:58 »

Verarbeitet habe ich sie noch nicht, die landen schneller im Mund.
Aber ich finde sie nicht wässrig, sondern sehr schön süß und ich liebe die zarte Schale.
Oft habe ich das Gefühl, daß viele Leute ihre Beeren zu früh ernten.
Wenn bei mir eine Beere Farbe zeigt darf sie noch gut zwei Wochen hängen bis ich sie ernte.
Mein Bruder z.B. hat die gleiche rote Sorte wie ich und der hat sie vor zwei Wochen schon geerntet, meine hängen immer noch, kommen wohl morgen dran.
Wenn die Beeren am Stock gut ausreifen ist auch keine Sorte, egal welche auch immer, sauer bei Rohverzehr.

Nachtrag:
Mein Post bezog sich auf tihei
« Letzte Änderung: 09. Juli 2014, 23:11:00 von Elro »
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Sortenberatung für schwarze u. rote Johannisbeere erbeten
« Antwort #41 am: 09. Juli 2014, 23:12:21 »

Wenn die Beeren am Stock gut ausreifen ist auch keine Sorte, egal welche auch immer, sauer bei Rohverzehr.
Bei den roten Johannisbeeren stimmt das auf jede Fall. Die kann man auch problemlos später ernten, weil sie gut an ihrer Traube haften. Bei den schwarzen besteht dagegen die Gefahr, dass sie einfach abfallen, wenn man mit der Ernte zu lange wartet.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re:Sortenberatung für schwarze u. rote Johannisbeere erbeten
« Antwort #42 am: 09. Juli 2014, 23:12:57 »

Für die Tauschaktion möchte ich mich auch gerne anmelden.
Mein Bestand ist noch klein, zum Teil noch sehr jung oder alt:

Rote Johannisbeere (wahrscheinlich JvT) alt
Namenlose schwarze Johannisbeere alt (habe noch keinen Geschmacksvergleich)
Polnische Riesenjohannisbeere, Irinas Sämling (schw. Joh.) und rote Zuckerstachelbeere, diese 3 habe ich im März bei Manfred Hans bestellt. Haben Triebe, die ich zur Stecklingsproduktion einkürzen würde.
Desweiteren habe ich Jostabeeren (3bewurzelte Stecklinge vorhanden) und 3 verschiedene Sorten Kulturheidelbeeren. Von Heidelbeeren habe ich noch nie Stecklinge gemacht.

Interesse hätte ich an weißen, rosa und roten Johannisbeeren.
Auch die Titan würde mir zusagen.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Sortenberatung für schwarze u. rote Johannisbeere erbeten
« Antwort #43 am: 09. Juli 2014, 23:31:14 »

Leider nicht, nur 'Titania', 'Silvergieters Schwarze' und 'Rovada' (rot).

OT: Falls Du an einer gewöhnlichen Taybeere interessiert wärst, würde ich morgen noch mal ins Gebüsch abtauchen und schauen, ob ich einen Ausläufer finde.

LG Dicentra

Nein....bitte....keine Tayberry.....
Ich hab auch eine Namenlose....irgenwann fällt die mich mal an....Monsterding :o und kaum zu bändigen

aber die anderen Sorten Johannisbeeren hab ich alle nicht :D
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Sortenberatung für schwarze u. rote Johannisbeere erbeten
« Antwort #44 am: 09. Juli 2014, 23:34:26 »

Paw paw....hast ja irgendwie recht....hat sich zu einer Tauschaktion entwickelt

Titan kannst du bekommen von mir. Interesse hätte ich an der Zuckerstachelbeere :)
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de