Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 09:57:34
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|13|5|Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: Japanische Weinbeere - Geheimtipp  (Gelesen 38225 mal)

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Japanische Weinbeere - Geheimtipp
« Antwort #15 am: 17. Juli 2014, 16:07:22 »

1/2 kg - das ist ja ein Traum für mich. Wie köstlich.

Wie groß und wie alt ist dein Busch?
Und macht er Ausläufer?
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

Irisfool

  • Gast
Re:Japanische Weinbeere - Geheimtipp
« Antwort #16 am: 17. Juli 2014, 16:10:58 »

ich habe ihn an dem Geräteschuppen geleitet, sonst wird es ein Dickicht. Immer schön die alten Ranken wegschneiden, die neuen sind schon wieder 3 Meter lang. Die Pgflanze steht nun 5 jJhre und ja, sie macht Ausläufer, alles was am Boden kriecht bekommt sehr schnell Wurzeln. Ist super problemlos und kann selbst halbschattig. Ein grosser Zwetschgenbaum steht davor.
Gespeichert

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Japanische Weinbeere - Geheimtipp
« Antwort #17 am: 17. Juli 2014, 16:25:10 »

Danke Irisfool - dann kriegen sie ein Brombeergerüst. So eine leckere Beere muss sein.

Muss ich alle gefruchteten Ranken nach der Ernte abschneiden?
Wann bildet sie die neuen? Im nächsten Jahr?
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

Irisfool

  • Gast
Re:Japanische Weinbeere - Geheimtipp
« Antwort #18 am: 17. Juli 2014, 16:38:57 »

Sie hat die neuen Ranken nun schon und ja alle alten im Herbst abschneiden. Genau wie bei Himbeeren 8)
Gespeichert

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Japanische Weinbeere - Geheimtipp
« Antwort #19 am: 17. Juli 2014, 16:45:53 »

Danke Irisfool und so herrlich schnelle Antworten. Auch ein Genuss.
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7862
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Japanische Weinbeere - Geheimtipp
« Antwort #20 am: 17. Juli 2014, 18:43:50 »

Meine gestrige Ernte bestand aus 8 Beerchen und wieder nicht besonders vom Aroma. Die Früchte waren in voller Sonne. Was mich am meisten geärgert hat, beim vorsichtigen anfassen der Beere ist sie in die einzelnen "Kügelchen" zerfallen, rieselte auf den Boden wenn man nicht schnell genug die Hand drunter hält.

@ Irisfool, meinst Du Ausläufer die unterirdisch an anderer Stelle kommen oder Absenker die oberirdisch bewurzeln?
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Japanische Weinbeere - Geheimtipp
« Antwort #21 am: 17. Juli 2014, 18:51:15 »

 Nach meiner Erfahrung sind das Absenker.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Japanische Weinbeere - Geheimtipp
« Antwort #22 am: 17. Juli 2014, 19:25:13 »

Verwechseln einige Schreiber im Internet Ausläufer und Absenker? Der Verdacht kommt mir inzwischen. So schlimm scheinen die Ausläufer nicht zu sein.

Die Uniprotokolle listen die Japanische Weinbeere auf und vermerken zur vegetativen Vermehrung: Ausläufer und Absenker.
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Japanische_Weinbeere.html
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Japanische Weinbeere - Geheimtipp
« Antwort #23 am: 17. Juli 2014, 19:30:34 »

Es gibt hier noch einen Thread über japanische Weinbeeren, kann man die beiden zusammenfügen?
Japanische Weinbeere blüht
http://forum.garten-pur.de/index.php?board=25;action=display;threadid=12817;start=0


@Martina777 - schau doch mal in den o.g. alten Thread Japanische Weinbeere blüht, da sind Fotos.


Und hier noch eine sehr informative Beschreibung zur Japanischen Weinbeere mit Winter- und Sommerfotos
http://helgas-garten.de/japanische-weinbeeren/

Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
« Antwort #24 am: 23. Oktober 2016, 19:43:30 »

Mir scheint, die ist auch Jahre später immer noch ein Geheimtip, habe hier wenig neues dazu gefunden. Wenn es euren aber so wir meiner geht, habe ich aber auch eine Vermutung, warum: viel Grün, wenig Frucht. Dieses Jahr habe ich wieder keine einzige Beere geerntet, geblüht hatte sie, aber auch nicht reichlich.
Die Pflanze steht seit ca. 10 Jahren und reicht über 4 m in die Breite. Sie steht sonnig auf Lehm. Gedüngt wurde nicht aktiv. Mache ich was falsch?
Gespeichert
Gruß,
Dieter

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
« Antwort #25 am: 23. Oktober 2016, 20:12:27 »

Dieses Jahr habe ich bei Gartenfreunden im Garten japanische Weinbeeren genascht. Der Riesenbusch fruchtete über und über. Das sah sehr schön aus und schmeckte noch besser..
Der Busch stand in voller Sonne auf guter Bördeschwarzerde und ist ich sicher auch mit Kompost versorgt worden.
In dem Garten dort steht fast nur Obst, alles was man sich denken kann und alles optimal versorgt (sicher auch mit Hühnermist, weil Hühner gab es auch.)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7862
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
« Antwort #26 am: 23. Oktober 2016, 22:08:09 »

Echt schmecken?
Ich finde die kleinen Mickerdinger nur wässrig süß, Aroma fehlt mir.
Die Pflanze trug reichlich aber man bekommt nix zusammen, ich überlege das Teil wieder zu entfernen.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
« Antwort #27 am: 23. Oktober 2016, 22:21:08 »

och mir schmecken sie sehr und für mich auch die schönste beere
erinnert mich an die kindzeit , damals gabs solche zuckerl
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
« Antwort #28 am: 23. Oktober 2016, 22:22:31 »

Also wäßrig-süss kann ich nicht sagen, eher säuerlich. Ich habe diese Jahr von nur einer Pflanze im 3. Standjahr ca 1,5kg geerntet. Wenn das kein Ertrag ist dann weiß ich nicht. Und vor allem geht an die Früchte kein lästiges Insekt da die kleinen Beeren nämlich leicht klebrig sind. Was allerdings etwas nervig ist sind die Dornen, davon besitz das Pflänzchen nämlich eine Unmenge.
Ich hätte aber gerne mal gewusst was ihr außer Gelee bzw. Marmelade von den Früchten sonst noch so macht?
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2016, 22:24:17 von Rüttelplatte »
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7862
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
« Antwort #29 am: 23. Oktober 2016, 22:33:21 »

Wässrig-sauer ist genauso langweilig.
Und vor allem geht an die Früchte kein lästiges Insekt da die kleinen Beeren nämlich leicht klebrig sind.
Da täuscht Du Dich, hier hatte ich sehr mit der KEF zu kämpfen. Ich mußte die Beerchen knappreif ernten um keinen Matsch zu bekommen.
Ich habe täglich gesammelt und eingefroren um von dieser vierjährigen Pflanze eine 3 Liter Tüte halbvoll zu bekommen, wird wohl auch 1 kg gewesen sein, muß ich erst nachwiegen, liegt im Gefrierschrank.
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2016, 22:36:26 von Elro »
Gespeichert
Liebe Grüße Elke
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de