Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 02:50:47
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|16|4|Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: Japanische Weinbeere - Geheimtipp  (Gelesen 38221 mal)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26856
Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
« Antwort #30 am: 23. Oktober 2016, 22:49:02 »

sie müssen schon sehr dunkel werden um süß zu sein, wenn sie nur rot sind schmecken sie natürlich nicht
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7862
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
« Antwort #31 am: 23. Oktober 2016, 23:10:26 »

Tja und da ist das Problem mit der KEF, also weg mit dem Ding.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26856
Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
« Antwort #32 am: 23. Oktober 2016, 23:12:28 »

mit ding meinst du sicher kef
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6492
Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
« Antwort #33 am: 23. Oktober 2016, 23:18:48 »

Langsam frage ich mich, ob die Geschmäcker so verschieden sind, oder ob verschiedene Klone der Japanischen Weinbeere vielleicht unterschiedliche Geschmacksqualitäten haben. Meine ziehe ich jedenfalls nur wegen ihres dekorativen Wertes. Die leicht süßsäuerlichen Beeren haben kein Aroma, das an andere Beerenarten heranreicht . Zudem stört mich die Klebrigkeit der Früchte, auch wenn ich zur Reifezeit gerne hin und wieder eine in den Mund stecke. Das optische Vergnügen ist für mich aber das größere.
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
« Antwort #34 am: 24. Oktober 2016, 07:57:01 »

Mir scheint, die ist auch Jahre später immer noch ein Geheimtip, habe hier wenig neues dazu gefunden. Wenn es euren aber so wir meiner geht, habe ich aber auch eine Vermutung, warum: viel Grün, wenig Frucht. Dieses Jahr habe ich wieder keine einzige Beere geerntet, geblüht hatte sie, aber auch nicht reichlich.
Die Pflanze steht seit ca. 10 Jahren und reicht über 4 m in die Breite. Sie steht sonnig auf Lehm. Gedüngt wurde nicht aktiv. Mache ich was falsch?

Ich kann mir dein Problem nicht erklären - ich fürchte dass deine Pflanze an irgendeiner Krankheit (z.B. Krümmelfrüchtigkeit) oder ähnlichem leidet. Ich hatte meine ca. 4 Jahre in einem Topf (normale gekaufte Gartenerde) und völlig egal ob sonnig oder halbschattig gestellt oder auch eher trocken oder häufig gegossen, sie hat immer enormes Wachstum und jede Menge Früchte gehabt.

Seit 2 Jahren steht sie jetzt halbschattig hinter einem Ahorn in lehmigem Sand, wächst wie Unkraut - aber immer mit jeder Menge Früchten.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
« Antwort #35 am: 24. Oktober 2016, 11:24:24 »

Bei mir stehen die Pflanzen jetzt im zweiten Jahr halbschattig und der Ertrag war echt enorm. Ich bin echt am überlegen im Winter die Sommerhimbeeren aus dem Garten raus zu schmeißen und durch Japanische Weinbeeren zu ersetzen. Viel höherer Ertrag bei besserem Geschmack. Der Einzige Nachteil ist das kleinere Erntefenster. Bei den Himbeeren reifen von Frühling bis in den Winter hinein immer wieder mal ein paar Früchte, während die Ernte der Japanische Weinbeere sich auf ca. ein Monat beschränkt.
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2016, 12:14:59 von kaliz »
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26856
Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
« Antwort #36 am: 24. Oktober 2016, 11:29:53 »

wuchern tun sie halt schon, bei mir war bald mal 50 m2 zu ,habe paar an den waldrand gepflanzt und die anderen gerodet, dort ist es ihnen aber zu trocken und sie kümmern
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
« Antwort #37 am: 24. Oktober 2016, 12:12:45 »

Sie brauchen feucht. Zu trocken sind meine eingegangen, an einer feuchten Stelle sind sie invasiv.
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
« Antwort #38 am: 24. Oktober 2016, 12:48:14 »

Ich finde sie ausgesprochen lecker. Von invasiv kann zumindest hier nicht die Rede sein sofern man darauf achtet, dass die Ranken nicht dem Boden auflagern und an den Spitzen Wurzeln bilden. Die Pflanzen an sich machen keine Ausläufer und bleiben an Ort und Stelle.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26856
Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
« Antwort #39 am: 24. Oktober 2016, 13:20:38 »

da hast du recht
aber wenn man das versäumt und danach nichtmehr an die rankenspitzen herankommt verdreifachen sie sich pro jahr
man müsste halt wirklich pflegen und die 2jährigen triebe wegschneiden
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
« Antwort #40 am: 24. Februar 2018, 08:00:00 »

Habe mir nun auch eine japanische Weinbeere gekauft. Nun stellt sich die Frage nach dem geeigneten Standort.
Kann ich die Weinbeere in die bestehenden Himbeerreihe setzen? Dort ist eine Lücke von ca. einem Laufmeter, sie könnte ca. 2m in die Höhe am Gerüst gezogen werden. Ich dachte daran, in dieser Lücke ca. 4-6 Ruten der japanischen Weinbeere hochzuziehen. Würde das funktionieren, oder ist sie zu wuchsstark dafür? Die Himbeeren stehen dort eher trocken.


Ich hätte noch ein anderes Plätzchen, dort könnte sie sich ungehindert als Strauch entfalten. Dort fürchte ich aber, sie nicht gut unter Kontrolle halten zu können. Ich will keine Invasion dort haben. Der Boden wäre feuchter  als erstgenannter.
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
« Antwort #41 am: 24. Februar 2018, 08:14:08 »

Völlig egal. Das (leckere) Zeug wächst überall und ist komplett pflegeleicht, anspruchslos und unkompliziert. Man muss nur peinlich darauf achten, keine Triebe in Bodennähe zu lassen, dann bekommt man mehr Pflanzen als man evtl. möchte. Jede  Triebspitze wurzelt bei Bodenkontakt.
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
« Antwort #42 am: 24. Februar 2018, 08:24:11 »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Wenn sie zu groß wird, kann man also auch einfach während der Vegetationsperiode Triebe einkürzen bzw. ganz entfernen?
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
« Antwort #43 am: 24. Februar 2018, 08:28:13 »

Tat ich noch nicht, könnte ich mir aber gut vorstellen.
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
« Antwort #44 am: 24. Februar 2018, 08:45:45 »

Ok, ich warte mal bis die Pflanze geliefert wird und entscheide dann spontan den Standort  ;)
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de