News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Japanische Weinbeere - Geheimtipp (Gelesen 40344 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp

Rib-2BW » Antwort #75 am:

Nehme den Tipp von Waldschrat an. Absenker sind wirklich viel einfacher. Ich habe es mit und ohne Hormone versucht sie per Stecklinge zu vermehren. Mir fällt es generell schwer Rubus per Stecklinge zu vermehren. Man braucht gespannte Luft und viel Fürsorge.
minthe

minthe » Antwort #76 am:

Kaliz, dein Ableger macht such super praechtig. Die frischen Triebe sind mir ueber den Kopf gewachsen und die heutige Ernte kann sich auch schon sehen lassen. :-* Danke!

r.phoenicolasius

Bild
kaliz

kaliz » Antwort #77 am:

Ui, das freut mich. :)
Bei mir hat die Ernte auch gerade begonnen.

Übrigens, der Stachelbeerableger von Dir macht sich auch prächtig, ist schon ein richtig schöner Strauch. Danke!
mikie

mikie » Antwort #78 am:

Bei mir kommt die Weinbeere Ende des Jahres in den Garten oder auf den Kompost.
Sooo toll finde ich die nicht. Schmeckt gut, aber die Pflanze sieht nicht schön aus und die Kerne sind mir zu hart.
Marsch_Düne

Marsch_Düne » Antwort #79 am:

Hier neigt sich die Japanische Weinbeeren-Ernte dem Ende entgegen. Auf dem Bild sind Früchte zu sehen, wie man sie nicht ernten sollte.
Die reif aussehende 'Beere' ist noch zu hell rot und nicht vollständig ausgereift. Sie schmeckt in diesem Zustand leicht sauer nach nichts.
Die unvollständige Frucht ist überreif, schmeckt vergoren, zerfällt leicht und ist matschig.
Dateianhänge
20200809_121641.jpg
Marsch_Düne

Marsch_Düne » Antwort #80 am:

Und so sehen reife Japanische Weinbeeren aus.
Ich zerdrücke die Früchte einfach mit der Zunge gegen den Gaumen. Heraus tritt der köstliche sauer-fruchtige Saft. Der Rest wird einfach geschluckt. Mich erinnert der Geschmack immer ein wenig an selbstgepressten Granatapfelsaft.
Steht die Pflanze zu trocken, bildet sich zu wenig Saft und die 'Beeren' schmecken nur kernig.
Außer als Naschobst habe ich noch keine weitere Verwendung ausprobiert.
Dateianhänge
20200809_121622.jpg
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #81 am:

Da hier wegen KEF nichts vollreif werden darf flog die Weinbeere raus. Kleine Winzbeeren mit winzigem Ertrag und mir zu wenig Geschmack, kurz alles an der ist winzig nur der Wuchs der Pflanze nicht ;D
Liebe Grüße Elke
SelinaK

SelinaK » Antwort #82 am:

Meine Enkerl LIEBEN sie - und ich auch ...
Dateianhänge
20200729_064208.jpg
Mona6464

Mona6464 » Antwort #83 am:

Mich würde mal interessieren womit ihr eure Weinbeeren so düngt. Meine 2021 gepflanzte Weinbeere hat sich soweit recht gut entwickelt, gut geblüht und viele Beeren angesetzt. Nur leider waren die Früchte im Gegensatz zum Vorjahr sehr winzig.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #84 am:

Ich dünge alles Beerenobst (und alle anderen Pflanzen im Garten) mit den üblichen Stickstoffdüngern wie Kalkammonsalpeter, schwefelsaurem Ammoniak, Harnstoff usw.
Zudem benutze ich Kompost und Mulchmaterial, was so anfällt. Ab und an kaufe ich auch Stroh zum mulchen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #85 am:

Die waren auch hier winzig, das lag aber nicht an der Düngung, sondern an der Hitze.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #86 am:

Wenn es trocken wird sind frühe Wassergaben immer besser in der Wirkung als spätere.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Mona6464

Mona6464 » Antwort #87 am:

Danke für eure Antworten. An Wassermangel könnte es auch mit gelegen haben, hab zwar zusätzlich gegossen aber der Sandboden hier hält das Wasser nicht sehr lange.
Das es an der Hitze gelegen hat kann ich zwar nicht ausschließen, glaube es aber weniger denn die Beerensträucher stehen bei mir im hinteren Teil des Gartens, direkt am Waldrand wo es ohnehin kühler ist. Sonne bekommen sie dort von morgens bis höchstens 14 Uhr.
Antworten