Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 09:12:01
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|5|Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Womit Rasenkanten schneiden?  (Gelesen 7767 mal)

Gartenhexe

  • Gast
Re:Womit Rasenkanten schneiden?
« Antwort #15 am: 17. Juli 2014, 17:05:01 »

Wir haben seit zwei Jahren auch so einen Halbmondrasenkantenschneider. Das habe ich meinem GG "verpaßt", der es nämlich nie haben wollte. Er hat immer mit Spaten gearbeitet.

Jetzt ist er begeistert davon. Allerdings muß ich sagen, daß er auch etwas Gewicht auf die Waage bringt, ich bin zwar "zierlicher", aber es klappt auch bei mir bestens. Aber ich werde ihm doch nicht die Arbeit wegnehmen!!!!
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Womit Rasenkanten schneiden?
« Antwort #16 am: 17. Juli 2014, 17:10:49 »

Nein, das kann schon sein, dass wir da mit unserem Sandboden einfach besser dran sind.

Möglich, mir gehts nämlich ähnlich (auch mit seinerzeit 25 kg mehr ;) ). Im unvertikutierten Rasen auf Lehmboden will das ebenfalls billige, aber regelmäßig geschärfte Halbmondding nicht à priori in den Rasen. Das Problem besteht aber nur beim ersten Stich und ist für mich gelöst, wenn nur die Hälfte der Schneide ihre Arbeit verrichten muss, also ab Scheitelpunkt entlang des aufsteigenden Parabelastes. Hat der Rasen diese erste Schnittwunde, gehts eigentlich problemlos weiter, notfalls nach diesem Prinzip.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re:Womit Rasenkanten schneiden?
« Antwort #17 am: 17. Juli 2014, 18:04:48 »

Wie wäre es hiermit: http://www.fiskars.de/Garten/Produkte/Rasenpflege/Rasenkantenstecher/136860-Classic-Rasenkantenstecher ? Ich (< 60 kg) bin sehr zufrieden damit und das Problem des "Anstichs" wird durch die Ecke gelöst. Keine Schaukeleinlage also und schärfen geht leicht, weil die Klinge gerade ist. Aber auch bei mir: Sandboden.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22057
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Womit Rasenkanten schneiden?
« Antwort #18 am: 17. Juli 2014, 19:01:44 »

Edit: vielleicht gehts mit diesem von Wolf besser, weil es so Zähne anstatt einer flächigen Schneide hat?

Ich kann zwar hier eigentlich nicht mitreden, weil ich die paar Meterchen bei uns mit einem (Fiskars-)Messer gut hinbekomme. Im Knien auf so einem Bänkchen, von dem aus man auch gleich das Unkraut am Beetrand entfernen kann und anschließend problemlos wieder in die Höhe kommt.
Aber für Lehmboden kann ich mir das vorgeschlagene Teil so gar nicht brauchbar vorstellen.
Was soll das bewirken? Den Boden perforieren??? ??? ;D
Das Muster ist anschließend vermutlich ganz interessant...

Der Spork sieht wirklich brauchbar und vor allem auch vielseitig aus!
Das macht den Preis dann wieder wett.
« Letzte Änderung: 17. Juli 2014, 19:03:38 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re:Womit Rasenkanten schneiden?
« Antwort #19 am: 17. Juli 2014, 19:05:43 »

Ich komme mit diesen halbmondförmigen Rasenkantenstechern einfach nicht klar. :-\ Mit Spaten schon gar nicht. :-X Wäre ein Rasenkanten-Schneidroller eine praktikable Alternative? Kennt/hat die jemand? Oder gibt es *hüstel* irgend etwas mit Elektroantrieb? Das wäre mir sogar am allerliebsten.
Ich habe dieses Gerät: http://is.gd/mS5FZI War allerdings wesentlich billiger (knapp 80€). Wenn das lästige Kabel nicht wäre, wäre ich vollauf zufrieden damit. Ich erwäge die Anschafung eines benzinbetriebenen Teils.
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Womit Rasenkanten schneiden?
« Antwort #20 am: 17. Juli 2014, 19:08:51 »

Falls Ihr schon ausgerüstet seid, würde ich ein Zusatzgerät Kantenschneider zu einer Stihl Motorsense o.ä. empfehlen.
Wir haben natürlich eine Menge Kanten zu schneiden und stechen wäre nicht zu schaffen.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re:Womit Rasenkanten schneiden?
« Antwort #21 am: 17. Juli 2014, 19:28:24 »

Die zu schneidenden Meter liegen schon gut im dreistelligen Bereich, und es sind noch weitere Beete geplant.

Mit einer Laufbewegung kriege ich den Grasfilz nicht abgestochen (GG schafft das aber locker und sogar einhändig ::)). Ich dagegen setze das Halbmondding jedes Mal neu an, halte mich mit beiden Händen oben fest, stelle mich beidfüssig auf den Halbmond und hopse dann, möglichst ohne mitsamt Werkzeug vornüber ins Beet zu kippen. Da bin ich mit dem Messer fast schneller fertig. ::)

@nana
Muss mir das Gerät mal näher anschauen, das kenne ich noch nicht. Die Gewichtsklasse passt ja schon mal, das macht mir wieder Hoffnung. :)

@Staudo
Eine Schnur gibt zwar die Linie vor, hilft mir aber nicht das Werkzeug zu beherrschen, wenn es mit mir woanders hingeht. Dein Modell sieht mir im übrigen fast noch schwerer aus, mit dem könnte ich dann wohl gar nicht. :-\

Für Männer sind derartige "Problemchen" oft nicht nachvollziehbar. Sie wurden von der Natur aber in der Regel auch etwas großzügiger ausgestattet, was Körpergewicht und Kraft angeht.

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re:Womit Rasenkanten schneiden?
« Antwort #22 am: 17. Juli 2014, 19:30:40 »

Ah, jetzt kommen noch ein paar motorbetriebene Modelle. Das wäre natürlich der Luxus überhaupt. :D

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re:Womit Rasenkanten schneiden?
« Antwort #23 am: 17. Juli 2014, 20:31:57 »

Ich habe dieses Gerät: http://is.gd/mS5FZI War allerdings wesentlich billiger (knapp 80€). Wenn das lästige Kabel nicht wäre, wäre ich vollauf zufrieden damit. Ich erwäge die Anschafung eines benzinbetriebenen Teils.
Und noch ein Hinweis: Mit diesem Gerät fahre ich anschließend an der geschnittenen Kante entlang: http://is.gd/1bYbSy
Dadurch ergibt sich eine Furche definierter Tiefe. Dann stelle ich am Rasenmäher die Räder einer Seite entsprechend höher ein und fahre die Furche entlang. In einem Umgang kann dann so auch die Rasenkante sauber mähen.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de