Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:44:51
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|25|2|Fäule, Feuchtigkeit oder feiner Humor bringen immer wieder Leben hervor. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Schäden an den Bohnen durch die grüne Reiswanze  (Gelesen 4152 mal)

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Schäden an den Bohnen durch die grüne Reiswanze
« am: 18. Oktober 2020, 21:43:33 »

Dieses Jahr hatte ich massive Schäden an meinen Bohnen. Ich habe Borlotti Bohnen sowohl die Busch- als auch Stangenvariante. Geerntet werden nicht die Hülsen sondern eigentliche Bohnen. Das Bild zeigt die Schäden von der Ernte vor paar Tagen. Bei der Haupternte im Sommer, waren 60-70% Komplettausfall. Das war besonders ärgerlich, da die Ernte an sich heuer von der Menge her sehr, sehr gut war. Letzte Jahre gab es ähnliches Schadensbild, jedoch bei weitem nicht in so einem Ausmaß. Als Verdacht habe ich die grüne Reiswanzen die in allen Nymphenstadien überall auf den Bohnen sitzen.
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Schäden an den Bohnen durch die grüne Reiswanze
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2020, 21:50:30 »

Hier ist auch ein Bild von der adulten Wanze. Die meisten finde ich auf den Bohnen. Daneben gibt es auch viele auf den Tomaten und auf den Himbeeren. Tomatillos und Physalis scheinen sie dagegen nicht anzusprechen.
Hier gibt es zusätzliche Infos zu der Wanze. Es steht, dass sie in Österreich vermutlich die Winter nicht überlebt und jedes mal neu eingeschleppt wird. Hierzulande (Frankfurt am Main) vermute ich dagegen, dass die Wanzen die Winter überleben, da ich die bisher jedes Jahr neu vorgefunden habe. Die Population scheint von Jahr zu Jahr auch zuzunehmen. Schadensbild entspricht auch dem auf den Bohnen:
Als Pflanzensauger ist die Grüne Reiswanze in der Lage, mit ihrem Saugrüssel Pflanzengewebe von Früchten, Samen, Blättern und Trieben anzustechen, um sich vom Pflanzensaft zu ernähren. Durch diese Saugtätigkeit kommt es zu Fleckenbildung, Verkorkungen und Deformationen. Früchte werden unansehnlich, können vorzeitig abfallen und sind nicht mehr vermarktungsfähig.
https://www.ages.at/themen/schaderreger/gruene-reiswanze/

Gespeichert

Frau Hummel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
  • Wien, da wo es heiß hergeht :)
Re: Schäden an den Bohnen durch die grüne Reiswanze
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2020, 10:03:24 »

Seufz, daß diese Biester den Winter nicht überleben, kann ich leider absolut nicht betätigen. Ich hatte allerdings dieses Jahr "relativ" wenige. Allerdings auf meinen Tomaten, Paprika und ebenfalls den Bohnen. Ich zermatsche dieses Viehzeugs konsequent. Was anderes effektives fällt mir leider auch nicht ein. (Doch schon ;) Aber dann ist alles tot ;) ).
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Schäden an den Bohnen durch die grüne Reiswanze
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2020, 13:06:00 »

Hier überleben sie auch den Winter, dieses Jahr hielt es sich aber mit dem Befall in Grenzen.

Abbrennen wird sicherlich helfen, aber nutzt ja nix wenn die Pflanze und alle Nützlinge dann auch tot sind.

Wirksamstes Mittel auf die noch jungen Wanzen soll meines Wissens nach Abamectin sein. Hat auch eine Zulassung für den Haus- und Kleingarten.

Beim Monitoring vom Schlupf, also ab wann man auf die Suche der Eier zum plattdrücken gehen kann, orientiere ich mich meist am Gemüsebauwarndienst der Schweizer. Das passt ganz gut auch hier im Oberrheingraben. Meist Anfang Mai.

https://www.agroscope.admin.ch/agroscope/de/home/themen/pflanzenbau/gemuesebau/gemuesebau-info.html
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2020, 13:07:41 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Schäden an den Bohnen durch die grüne Reiswanze
« Antwort #4 am: 20. September 2023, 16:16:06 »

Wird jährlich schlimmer. Zuerst befallen sind hier Auberginen, jetzt Katastrophenniveau erteicht. Eine der jüngeren Phasen:



Wo sie krabbeln, verwelken auch die Triebe, vermutlich durch Saugtätigkeit.
« Letzte Änderung: 20. September 2023, 16:17:51 von cydorian »
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Schäden an den Bohnen durch die grüne Reiswanze
« Antwort #5 am: 20. September 2023, 16:17:05 »

Gelege:



Nicht leicht, die zu finden. Man muss jedes Blatt umdrehen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Schäden an den Bohnen durch die grüne Reiswanze
« Antwort #6 am: 20. September 2023, 16:36:19 »

Wie alt ist das Foto mit den Larven? So weit waren sie hier schon vor über 5 Wochen. Abamectin würde in dem Stadium noch helfen. Ein natürlicher Stoff. Dazu müssen sie aber im Gewächshaus oder in der Wohnung stehen.

Geht auch Chemiefrei mit Dachpappebrenner, wenn die Flamme voll aufgedreht ist und man sofort voll draufhält. Larven, die sich fallen lassen, müssen auf dem Weg zum Boden möglichst verglühen. 
« Letzte Änderung: 20. September 2023, 16:41:10 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Schäden an den Bohnen durch die grüne Reiswanze
« Antwort #7 am: 20. September 2023, 16:42:42 »

Die Larven gibts hier in allen Stadien und auch ausgewachsene Wanzen. Die Kleinen sind von gestern, die sind leichter zu fotografieren weil sie oft in der Nähe bleiben, zunächst gesellig sind.

Dachpappebrenner... da kann ich gleich die Auberginen anrösten :-)

Abamectin: Da gibts nur zwei Mittel. Agrimec Pro und Vertimec Pro. Die sind frei verkäuflich? Andere haben noch Pyrethrine drin.
« Letzte Änderung: 20. September 2023, 16:48:06 von cydorian »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Schäden an den Bohnen durch die grüne Reiswanze
« Antwort #8 am: 20. September 2023, 16:55:39 »

Siehe: https://www.raiffeisen.com/pflanzenschutzmittel/wirkstoff/Abamectin

Vermutlich ist das Pyrethrin nur bei den Hobbymitteln drin.
Mospilan hat eine Notfallzulassung bekommen, daher in dem Fall nix für Hobbygärtner.
https://www.isip.de/isip/servlet/isip-de/regionales/baden-wuerttemberg/gemuese/allgemeines/gemuesebau---zunahme-des-fluges-bei-tierischen-schaderregern-361320
« Letzte Änderung: 20. September 2023, 16:58:49 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Schäden an den Bohnen durch die grüne Reiswanze
« Antwort #9 am: 20. September 2023, 17:21:28 »

Das Verzeichnis kenne ich, finde darin aber kein Mittel, das für Privatanwenders Gemüse zugelassen ist. Das Compo-Zeug ist nur für Zierpflanzen, der Rest nicht für Privatanwender. "Zierpflanzenanbau, Zimmer und Büroräume."

Es gibt keine Mittel mit Abamectin für den Gemüsegarten von Privatanwendern. Woher hast du das bekommen, wer hat es Privatanwendern empfohlen?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Schäden an den Bohnen durch die grüne Reiswanze
« Antwort #10 am: 20. September 2023, 17:28:31 »

Ok, dann gibt es die nicht (mehr).
Bleibt der Dachpappebrenner.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de