Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:42:32
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|11|1|Als ob Kunst nicht auch Natur wäre und Natur Kunst! (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 98 99 [100] 101   nach unten

Autor Thema: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?  (Gelesen 276033 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald

Hier auch nicht. Zu warm, zu trocken, zu windig.
Die Population muss sich erst aufpotenzieren. Späte Süßkirschensorten helfen evtl gerade dabei. Himbeeren und Heidelbeeren sind noch top aktuell.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2232
  • 330m NN

Alternierend dieses Jahr, warum auch immer, wenige ertragsaussichten, überall an Beeren und Äpfeln.
An der Wässerung (bei mir) liegt es nicht. Ist eben so in der Natur, kann keiner ändern !
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b

Hier schon. Beim Kirschbaum meiner Schwester keine einzige Kirsche ohne Wurm >:(.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone

Das sind Kirschfruchtfliegen, nicht Kirschessigfliegen.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b

Erzähl mal bitte, warum du das so sicher weißt? Danke!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald

Wahrscheinlich wird es beides geben und noch andere Fruchtfliegen. Aber in eine Kirsche, die von KEF befallen ist, beißt niemand freiwillig rein. Die ist so verfault, die pflückt man meist nicht mal.
Deshalb wirds bei KEF schwierig zu erkennen, dass es die typische Kirsche mit dem Wurm ist, wie man sie von früher schon kennt. Und da ist nun mal KFF dran schuld, nicht die neue japanische Suzuki.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone

Erzähl mal bitte, warum du das so sicher weißt? Danke!

a) Zu früh für "keine Kirsche ohne Wurm". Komplett verwurmt schaffte nur die Kirschfruchtfliege.
b) Wer von "Wurm" in den Kirschen spricht, meint die Maden der Kirschfruchtfliege und nicht die winzigen Dingelchen der Kirschessigfliege, die auch nur unter der Haut sitzen, die man nur findet wenn man die Frucht dort langsam zerdrückt und sehr genau hinschaut, mit der Lupe. "Ein Wurm" ist immer Kirschfruchtfliege, die Kirschessigfliege setzt immer mehrere rein.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b

Dankeschön euch beiden für diese fundierten Erklärungen!
Mich hatte auf die falsche Spur gebracht, dass der Befall erst seit ca. 3 Jahren auftritt (ebenso wie bei meinen Herbsthimbeeren).
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone

Im grenzenlosen Bemühen, grenzenlos alle Schädlinge zu importieren, ist es erfolgreich gelungen, zuerst die Kirschfruchtfliegen Rhagoletis cingulata aus Amerika in Europa einzuführen und dann auch gleich Rhagoletis indifferens. Mit Rhagoletis fausta gelingt das sicher auch noch. Die einheimische Art macht natürlich auch fröhlich weiter.

Diese weiteren Kirschfruchtfliegenarten haben den Befallsgrad und vor allem den Befallszeitraum durch Kirschfruchtfliegen enorm ausgeweitet, also ein grosser Erfolg. Cingulata kam in den Nullerjahren in den ersten Bundesländern Deutschlands an. Sie geht vor allem auf die vorher madenfreien Spätsorten und hat auch Sauerkirschkulturen enorm erschwert, der Sauerkirsch-Ökoanbau ist dadurch praktisch beendet worden.

Es kann also auch sein, dass du vor ein paar Jahren neue Kirschfruchtfliegenfreunde bekommen hast und deshalb nun "alles befallen ist".
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136

Ach herrje das sind ja mal Neuigkeiten  :'(
Bis jetzt sind unsere ungespritzten Sauerkirschen wenn man sie rechtzeitig erntet ohne Befall, wenn man sie lange hängen lässt von der Essigfliege befallen - aber Kirschfruchtfliegen hatten wir bis jetzt noch nicht drin.
Wenn das jetzt auch noch kommt macht das alles keinen Spaß mehr.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b

Das ist wohl wahr :-X
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21037
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm

Bei mir ist die KEF bisher immer spät im Jahr gekommen, die Brombeeren waren voller winziger weißer Maden... eine Ernte war nicht mehr möglich. Wer das nicht weiß, wird ggf. von so einem STrauch futtern... sie sehen lange gut aus... aber davon rate ich allen Besuchern dringend ab....

Essiggeruch nehme ich seltener wahr - könnten das sogar andere Fliegen sein??
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone

Eher nicht. Die Schadbilder anderer tierischer Schädlinge an Brombeere unterschieden sich doch ziemlich.

Brombeeren sind hier tot, man bekommt höchstens noch die ersten Früchte reif und essbar. Typischer Schaden durch die Kirschessigfliege an Brombeeren ist Essigmatsch erst in zweiter Linie, in erster Linie ist es Schimmel bzw. Schimmelgeschmack. Bei Himbeeren komm ich besser klar, die reifen meist schneller wie der Verderb. Brombeeren nicht. Schade um diese Beerenobstart.
Gespeichert

mariamaria

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24

Meine Himbeeren sind heuer von der Kirschessigfliege befallen.
Kann ich diese bei täglichem Durchpflücken und Aussortieren der reifsten Früchte noch weiterverarbeiten (z.B. zu Himbeersaft)?

Welche Erfahrungen habt ihr?
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
« Antwort #1499 am: 06. September 2023, 11:14:41 »

Eine Schlupfwespe aus dem Heimatland der Kef wird bereits in Italien und USA eingesetzt. In der Schweiz machte man erste Versuche ob sie auch wirtstet ist.
https://www.agrarforschungschweiz.ch/2022/06/exotischer-gegenspieler-der-kirschessigfliege-vielversprechend/

Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 ... 98 99 [100] 101   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de