Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 07:04:15
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|1|1|Auf ein Neues! :D

Seiten: 1 ... 82 83 [84] 85 86 ... 101   nach unten

Autor Thema: Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?  (Gelesen 273498 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark

Mich würde interessieren, wie es anderen dieses Jahr ergeht. Bei der Hitze der vergangenen Tage hätte ich angenommen, dass der Befall weniger dramatisch ist.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN

Da es dieses Jahr durch Spätfröste bei mir und in der Umgebung keine Beeren, Trauben und Steinobst gibt, müssen die Kirschessigfliegen wohl verhungern☹️😀
LGr
Bienenkönigin
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone

Der Befall war dieses Jahr sehr früh und sehr stark, in etwa so schlimm im ersten Katastrophenjahr in der sie auftrat. Die Hitze hat sie tatsächlich gebremst, aber die Temperaturen schaukelten zu stark, um für einen Vermehrungsreset zu sorgen. Jetzt sind wir wieder zurück auf dem Niveau "ärgerlich". Späte Kirschen und remontierende Erdbeeren werden weiter vernichtet, die Brombeeren werden wie jedes Jahr sicher auch faulender Gärmatsch, aber die weniger beliebten Sachen wie Pfirsiche, Mirabellen, schwarze Johannisbeeren, helle Weintrauben wird es vermutlich nicht ganz erwischen.

Da dieser Importschädling nun schon einge Jahre den Obstbau umpflügt, hab ich mich insoweit daran gewöhnt, dass ich blaue Weintrauben eben immer eintüte, bei einigen Sachen den Anbau eingestellt habe (remontierende Erdbeeren, Brombeeren). Was anhaltend schmerzt, sind späte Kirschen, Zwetschgen, Minikiwis. Hier gibt es keine Lösung. Minibäume mit Netz gehen hier schlichtweg aus vielen Gründen nicht. Pech. Aber den Rest kriegen wir auch noch klein, auch die grossen Anstrengungen sich die marmorierte Baumwanze aus Ostasien zu holen sind bereits erfolgreich. Lassen wir uns überraschen, was danach noch so alles importiert wird. Gute Zeiten für unreife Einheitssorten von Plantagen mit viel Chemie.
Gespeichert

durone

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116

Flora, deinen Garten kenne ich natürlich nicht und Netze sind teuer. Aber ein 4stelliger Betrag? Dann würdest du ja schon fast in den  gewerblichen Bereich fallen. Und für die Profis gibt es sicher ausgefeiltere Systeme, da würde ich dann suchen.
Das Netz mit Reißverschluss geht so bis 4m hohe Bäumen. Alles höhere ist nicht mehr handelbar und wird nicht angeboten und ist für die Profis nicht relevant da die Plantagen niedriger sind.
Ein Netz und Reißverschluss habe ich auch im Einsatz, ist aber deutlich mühsamer. 5 m lange Stange + Leiter bspw.
Die KEF befällt ja nur die reifen Früchte. Da nicht alles gleichzeitig reif wird können die Netze von Baum zu Baum wandern. Frühe Kirsche, späte Kirsche, Aprikose, Zwetschge, Birne und Äpfel.
Neben KFF und KEF hilft das Netz auch gegen Wickler. Die Kirschen sind auch etwas gegen Starkregen geschützt.
Verschließen tu ich die Netze mit Wäscheklammern und wenigen Schnüren umd den Baumstamm. Löcher zum Pfahl werden mit Tüchern gestopft.
Bisher hat es funktioniert aber wir haben vermutlich noch keine KEF.
Ein rechteckiges Netz habe ich auch, der Aufwand zum Verschließen ist noch einmal höher.
Weniger Licht und Sonne sind nicht relevant, verzögern höchstens den Reifezeitpunkt leicht.
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2771
  • östliches Ruhrgebiet | 7b

Habe selber kein nennenswertes Obst, aber über einen Obstbauern in der Nähe vor kurzem gelesen, dass er Bäume mit 0,8x0,8 mm-Netzen bis in drei Meter Höhe einnetzt, weil die KEF nicht höher fliegen soll, dazu wird oben (je Reihe?) ein Spalt gelassen, damit andere Insekten ein- und auch wieder ausfliegen können.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/kirschessigfliege-obstanbau-100.html
Ob da viel neue Information drinsteckt, weiß ich nicht, da ich den Thread hier nur auszugsweise gelesen habe.
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199

@durone:
Einen 4-stelligen Eurobetrag auszugeben ist überhaupt kein Problem. Die Anlage eines Hobbyobstbauern, wie ich einer bin, ist ja grundsätzlich anders strukturiert als eine gewerbsmäßig ausgerichtete Obstplantage. Dort kommen durchgehende mehrere hundert Meter lange Bahnen zum Einsatz, während bei mir der Anbau sehr heterogen ist und somit jede Pflanze einzeln eingepackt werden muß. Bei ca. 50 Obstarten in z. T. mehreren Sorten (z. B. 6 verschiedene Heidelbeeren), die einzeln stehen, müssen viele Pflanzen zeitlich deutlich überlappend eingenetzt werden, ist doch das Anbringen des Schutzes schon deutlich vor der Reife erforderlich (Farbumschlag der Frucht). Da hier auch diverse mäßig große Bäume dabei sind, werden mit Sicherheit reichlich Meter erforderlich sein.
durone, welche Maschenweite haben Deine Netze?
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald

Ich halte nichts davon die Bäume einzunetzen. Das Mikroklima darunter verändert sich, Nützlinge kommen nicht mehr ran, Ohrwürmer und hier auch Waldschaben feiern dann ein Fest.

Hagelschutznetze, auch am Rand vom Garten, sollen auch schon vieles abfangen, da KEF nicht aktiv fliegt, sondern eher mit dem Wind verfrachtet wird. Im Garten hat man aber meist das Problem der Wirtspflanzen, man züchtet sie sich einfach selbst. Dann muss sie nicht mehr mit dem Wind angeweht werden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a

Lediglich 3 mm groß, z. T. endständig auf den Flügeln je einen schwarzen Fleck, saßen sie auch auf meiner Sauerkirsche Morina. Ich habe über 1 Kg reife Sauerkirschen in den Müll geworfen.
Sicherheitshalber frage ich doch mal nach: hast Du die Kirschen unbehandelt in die Mülltonne getan? Dann züchtest Du KEF in der Mülltonne.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

durone

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116

@flora
Es ist immer wieder erstaunlich, welches Ausmaß Hobbies erreichen können.
Ich habe vier Netze, zwei davon haben ca. 1,0 bis 1,2 mm Maschenweite, ich habe sie gekauft noch vor der KEF-Zeit, als Schutz gegen die KFF. Ein Netz hat 1,0 mm Maschenweite und eines  - das mit Reißverschluss - 0,8 mm. Himbeeren und Johannisbeeren sind bisher ohne Schutz, Aprikosen auch. Bei letzteren bin ich am Überlegen ob ich aktiv werden soll...

@thuja thujon
Bezüglich Kleinklima und andere Insekten habe ich bisher nichts negatives außer vielleicht einer gewissen Ernteverzögerung bemerken können. Beim Auflegen der Netze sind die ja schon auf den Bäumen und bleiben einfach da bis die Netze wieder wegkommen. Dienstag habe ich wieder ein Netz abgenommen und beim Ernten der Kirschen sind mir mehrere Marienkäfer in die Hände gefallen, lebend wohlgemerkt. Die Läuse waren weg. Auch sonst keine besonderen Schäden durch Ohrwürmer etc. Ich habe aber teilweise auch Leimringe aufgebracht.
Die augenscheinlichste Wirkung ist, dass einige Äste durch die Netze verbogen werden, nach oben oder unten oder zur Seite. Ich halte das nicht für tragisch.
Ich habe sogar den Verdacht, durch Netze die Ernteperiode verlängern zu können
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199

Zweifelsohne habe ich mit meinem dichten Bewuchs im Garten eine die KEF begünstigende Fauna. Dies ändern zu wollen ist  kein realistischer Gedanke, müßten u.a. mehrere große Bäume und Büsche beseitigt werden. Das würde den Gartencharakter auf den Kopf stellen und wäre überdies nicht mal von Erfolg gekrönt, weil es noch Nachbargärten gibt, die meinem halbwegs ähnlich sind. Die Lösung kann also nur eine andere sein.
Eine suffiziente Bekämpfung durch Nützlinge ist (noch) nicht bekannt. Prophylaktische Maßnahmen sind Bodenpflege (Mähen/Mulchen) und Entblätterung (z. B. Wein), Entfernen befallener Früchte.
Die weitaus wirksamste Maßnahme stellt aber der Einsatz von Insektenschutznetzen dar. Effektiv verhindert wird ein Durchdringen der Netze erst ab einer Maschenweite von maximal 1 mm².  Sind die Maschen weiter, kann das Netz zunächst als Barriere dienen und den Befallsbeginn (um ca. 1 Woche) verzögern. Ein ausreichender Schutz ist nicht gewährleistet, da die Fliegen die größeren Maschen passieren können. Bei einem derartig hohen Befallsdruck wie in meinem Garten ist dies leider nicht ausreichend. @thuja thujon: Leider muß ich korrigieren: Wie ich bei meinen Beobachtungen feststellen konnte, sind die KEF deutlich eigenmobil, sodaß es überhaupt kein Problem ist von Busch zu Busch zu fliegen.
Mir ist klar, daß bei kleinerer Maschenweite die Luftdurchlässigkeit abnimmt und somit die Windbrechung zunimmt. Zudem nimmt die Beschattung zu und das Mikroklima unter dem Netz kann beeinflußt werden. Deshalb begebe ich mich ja auf die Suche nach der eierlegenden Wollmichsau. Da sind individuelle Erfahrungsberichte sehr willkommen.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199

@Rieke: Nein, ich habe sie in einem Plastikbeutel entsorgt.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!

Hier war nach ganz schlimmen Jahren die KEF noch wenig in diesem Jahr unterwegs. Das wird sich jetzt bei den niedrigen Temeraturen ganz schnell ändern.
Das Problem sind meine Nachbarn, der eine läßt seine Himbeeren nur wachsen und erntet nie. Meine eigene Mieterin, die 1,5m von meinen Himbeeren ihre Pflanzen hat macht es ebenso.Die Beeren werden nicht geschnitten, aufgebunden oder geerntet, ganz prima für KEF ::)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199

@durone: Welches Gewicht haben Deine Netze/m"?
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199

@durone: Bei weißen Johannisbeeren ist das Befallsrisiko gering, bei roten und schwarzen mittelstark (wobei bei mir im Garten rote Johannisbeeren deutlich mehr befallen wurden als schwarze).
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente

Mich würde interessieren, wie es anderen dieses Jahr ergeht. Bei der Hitze der vergangenen Tage hätte ich angenommen, dass der Befall weniger dramatisch ist.
Kann ich Dir sagen: Totalausfall bei den Sauerkirschen dieses Jahr. Die Beute teilen sich KEF und Kirschfruchtfliegenmaden. Nachdem ich im Vorjahr schon gut ein Drittel der Ernte entsorgen musste, ist es dieses Jahr noch schlimmer. GG erntet für den Müll. Wir haben gerade noch so viel retten können, dass es für einen Kuchen gereicht hat. Der Rest wird entweder in der Mikrowelle "vorbehandelt" oder kommt in einem Plastiksack verschnürt in den Müll.

Ach ja:
Rote Johannisbeeren - Totalausfall. Ich hatte ein paar bei Reifebeginn gegessen, dann kam ich voriges Wochenende nicht zum Ernten und jetzt ist alles hin. Unter der Woche ist Ernten und Verarbeiten arbeitsbedingt keine Option.

Schwarze Johannisbeeren - Totalausfall. Es hängen gar keine mehr dran. Angesetzt hatten sie sehr gut. Vor knapp zwei Wochen hatten sie überhaupt noch nicht geschmeckt, nur sauer. Inzwischen hängen nur noch verschrumpelte Reste. Hier kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen, ob es die KEF war. Es liegen nicht viele Beeren unter den Büschen, daher könnten vielleicht auch Vögel am Ernteverlust beteiligt gewesen sein.

Ich überlege ernsthaft, die Sauerkirsche zu fällen und die Johannisbeeren zu roden >:(.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Seiten: 1 ... 82 83 [84] 85 86 ... 101   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de