Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 21:14:46
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|1|7|"Das Leben ist kein Ponyschlecken"  (Zwiebeltom)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Befall Sedum spectabile  (Gelesen 1688 mal)

lune5

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 358
Befall Sedum spectabile
« am: 16. Juni 2010, 22:45:19 »

In den Sedumblättern hausen fressende Tiere. Man sieht die Fraßgänge von außen. Die Blätter werden erst gelbfleckig, dann grau und fallen ab. Ich wusste schon mal, wie die Viecher heißen ...

Voriges Jahr waren nur 2 Pflanzen befallen, dieses Jahr alle. Habt ihr einen Tipp - außer Entblätterung?
Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Befall Sedum spectabile
« Antwort #1 am: 16. Juni 2010, 23:42:41 »

Meinst du möglicherweise Minierfliegen-/Miniermottenlarven?

Hast du vielleicht ein Bild dazu? Das macht es einfacher dazu etwas zu sagen...


Liebe Grüße,

Daniel
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30816
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Befall Sedum spectabile
« Antwort #2 am: 16. Juni 2010, 23:44:54 »

Bei mir sind es Miniermotten, aber vermutlich auch Blattwespenlarven (die Dinger, die sich so gerne einrollen, wenn die Pflanze etwas erschüttert wird ;) ). Die haben mir letztes Jahr fast alle Triebspitzen abgefressen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

lune5

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 358
Re:Befall Sedum spectabile
« Antwort #3 am: 17. Juni 2010, 10:27:32 »

Richtig, es sind Miniermotten. Ich habe jetzt einen Teil der befallenen Blätter entfernt, gibt es noch was außer der Chemiekeule?
LG lune
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Befall Sedum spectabile
« Antwort #4 am: 17. Juni 2010, 11:02:07 »

Das Problem habe ich auch seit einigen Jahren, es ist sehr ärgerlich, aber es müsste schon eine schwere Chemiekeule sein, die dagegen helfen würde, wer mag die einsetzen?

Ansonsten würde rechtzeitiges Ausbrechen der befallenen Blätter vielleicht helfen, den Befall im nächsten Jahr zu reduzieren, aber das habe ich auch noch nicht hinbekommen.
Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Befall Sedum spectabile
« Antwort #5 am: 17. Juni 2010, 20:35:31 »

Naja, entweder die ganz harte Keule sprich Dimethoat (z.B. Bi 58, Roxion, Aadimethoat, Danadim etc.) oder die etwas sanftere Methode, da sind wir wieder bei den Neonicotinoiden wie Careo, Axoris, Provado oder auch Calypso.
Deutlich weniger chemisch ist Neem. Allerdings müsste es dann bei ersten Befallszeichen mehrmals eingesetzt werden! Hier fehlen mir aber persöniche Erfahrungen, es ist an anderen Pflanzen aber von Bekannten und Freunden schon erfolgreich eingesetzt worden.
Ansonsten hilft, wie schon gesagt, das radikale Entfernen der befallenen Blätter! Dabei ist aber wichtig, dass sich die Larven noch nicht verpuppt haben. Die Verpuppung findet nämlich artabhängig auch im Boden statt.

Liebe Grüße,

Daniel
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Befall Sedum spectabile
« Antwort #6 am: 17. Juni 2010, 20:44:12 »

Ich habe mit Dimethoat ganz gute Erfahrungen gemacht. Ich halte Dimethoat übrigens für ein ganz vernünftiges Mittel. Es wirkt gut, wird schnell und zuverlässig abgebaut und es stinkt so erbärmlich, dass der Anwender freiwillig jede Kontamination vermeidet.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2010, 20:44:26 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Befall Sedum spectabile
« Antwort #7 am: 17. Juni 2010, 21:06:01 »

Hallo Staudo!
Natürlich ist Dimethoat ein sehr gutes Insektizid, aber es ist eben auch ein organischer Phosphorsäureester und damit das Mittel, von dem im Kleingaten die höchste Anwendergefährdung ausgeht. Allerdings ist Dimethoat im Vergleich zu anderen Mitteln aus dieser Gruppe (z.B. Parathion--> E605, Methamidophos--> Tamaron und Mevinphos--> PD5, Phosdrin) verhältnismäßig wenig giftig. Und es hat mit die längste Wirkungsdauer bei den Organophosphaten, wird aber vollständig abgebaut.
Allerdings hat es einen anderen Wirkungsmechanismus als die anderen Kleingarteninsektizide und kann deshalb besonders zur Vermeidung von Resistenzen eingesetzt werden. Besonders viele Wirkungsmechanismen stehen besonders im Kleingarten ja nicht mehr zur Verfügung.
Deshalb schrieb ich "die ganz harte Keule".


Liebe Grüße,

Daniel
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

lune5

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 358
Re:Befall Sedum spectabile
« Antwort #8 am: 22. Juli 2014, 23:12:11 »

Ich ging bisher davon aus, dass Sedum spectabile volle Sonne braucht. Aber seit paar Jahren sind bei mir die, die im Baumschatten stehen (max. 2 Stunden Sonne zurzeit) deutlich höher und kräftiger. Die Blüten färben sich allerdings etwas später. Und das Allerbeste: Sie haben keine Miniermotten - die anderen in der Sonne waren ziemlich befallen und haben sich erst jetzt so halbwegs berappelt.
LG lune
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de