News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Birne Soledano (Gelesen 3234 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

Birne Soledano

austria_traveller »

Holle Forum,Kennt jemand von euch die Birne Soledano - die dunkelrot gefärbte Mutation der Vereinsdechantsbirne, mit (angeblich) allen Eigenschaften der Muttersorte ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
hml

Re:Birne Soledano

hml » Antwort #1 am:

Rote Mutante der Comice, sehr ähnlich der "Red Comice" oder der Clubsorte "Sweet Sensation". Soledano wird exclusiv von Robert Schreiber vermehrt, bei dem ich sie auch probiert habe. Eben eine Comice. Meine Bäume stehen im 2. Laub mit einigen Früchten.Gruß hml
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #2 am:

Eben eine Comice.
Was darf ich mir darunter vorstellen ?Ja beim Schreiber hab ich sie auch gesehen; also in der Sortenbeschreibung
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #3 am:

Ich kenn sie nicht, aber es wäre die erste rotschalige Mutante, die die Qualität des Originals erreicht. Rotschalige Mutanten liegen bei Äpfeln wie Birnen fast durchweg unter dem Niveau des Originals, eine Beobachtung, die auch Palmer oft gemacht hat.Die Anthocyane stabilisieren zwar Vitamin C, so dass dieses Vitamin in rotschaligen Mutanten einer Sorte stärker vorhanden ist, aber sie brauchen auch Energie, so dass Zucker und Aroma schwächer sind.
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #4 am:

Eben eine Comice.
Was darf ich mir darunter vorstellen ?
Comice ist Teil des französischen Namens der Vereinsdechantbirne.
Antworten