Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 12:01:17
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|7|1|Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Hei Tien Tsai (Solanum guineense)  (Gelesen 3465 mal)

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Hei Tien Tsai (Solanum guineense)
« am: 24. Juli 2014, 13:19:34 »

Hat schon jemand diese Hei Tien Tsai angebaut?
Hab die Samen bei Manfred Hans gekauft. Er schreibt, die Früchte sind in den USA beliebt für Konfitüre. Habe jetzt die ersten schwarzen Früchte probiert und sie schmecken scheußlich. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die verarbeitet besser schmecken.
Bevor ich die Pflanzen rausreiße, hat jemand damit schon positive Erfahrungen gemacht?


Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Hei Tien Tsai (Solanum guineense)
« Antwort #1 am: 24. Juli 2014, 14:08:29 »

etwas namens Hei dings bums ist hier sicher nicht beliebt!

im Netz tauchen Wonderberries auch als Solanum retroflexum oder Solanum burbankii oder auch als Kreuzung zwischen Solanum nigrum guineense und Solanum villosum auf

han noch nie jemanden getroffen, der Wonderberries gegessen haette, auch nicht roh, nicht als Marmelade und nicht im Pie,
sooo beliebt koennen sie also nicht sein

 
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Re:Hei Tien Tsai (Solanum guineense)
« Antwort #2 am: 24. Juli 2014, 14:18:52 »

Mit etwas Suche im Netz habe ich hier gefunden, dass die Dinger in Nordamerika angeblich Garden Huckleberry genannt werden. Mit diesem Namen wiederum bin ich hierher gelangt - demnach soll man mit der Ernte warten bis die Beeren schwarz sind und den Glanz verloren haben aber dennoch geschmacklich nicht allzu viel erwarten.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Hei Tien Tsai (Solanum guineense)
« Antwort #3 am: 24. Juli 2014, 14:28:03 »

zu jemandem, der mir Samen mit tollen Namen verkaufen will hab ich inzwischen nicht mehr so ganz DAS Vertrauen - sorry

diese Geschichte taucht oefter im Netz auf: "Wonderberries were developed in 1905 by Luther Burbank, who called them "Sunberries." He sold the rights to them to another plant dealer, who renamed the berry to "Wonderberry." Burbank had many critics, though, and some said that Burbank hadn't really created a new plant at all, just renamed Garden Huckleberry (Solanum nigrum guineense), originally from Africa. Burbank backed up his claim of a new plant by saying that his was a cross between Solanum nigrum guineense and Solanum villosum (from Europe) that he had been working on for 25 years." zB hier

auch taucht immer wieder auf, dass Wonderberries und/oder Huckleberries nur voll ausgereift UND gekocht geniessbar waeren zB hier
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re:Hei Tien Tsai (Solanum guineense)
« Antwort #4 am: 24. Juli 2014, 14:48:29 »

Gegen gekocht habe ich ja nichts. Rote Johannisbeeren mag ja nur so (Kuchen oder Marmelade, Gelee....). Roh sind sie mir einfach zu sauer. Aber dieses Solanum hat so einen bescheidenen Geschmack, dass ich mir nicht vorstellen kann mit kochen und Zucker eine Verbesserung zu erreichen.
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re:Hei Tien Tsai (Solanum guineense)
« Antwort #5 am: 27. Juli 2014, 11:03:34 »

Hallo!

Ich habe die Wonderberry. Das erste mal kosten war auch ein Erlebnis der besonderen Art. :P Die Beere war trotz schwarzer Farbe einfach nicht reif. Im reifen Zustand sind sie auch nicht der Renner, etwas fad. Aber als Marmelade ein Genuss , man muss nur etwas Zitrone zufügen. Geht wahrscheinlich auch gut als Kompott, nur roh naschen ist nicht der Hit.

LG KaVa
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re:Hei Tien Tsai (Solanum guineense)
« Antwort #6 am: 27. Juli 2014, 11:21:04 »

Hallo KaVa,

im I-Net werden verschiedene Solanum als Wonderberry bezeichnet. Hast Du auch die Solanum guineense? Wenn sie als Marmelade tatsächlich gut ist, lass ich sie doch noch stehen.
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re:Hei Tien Tsai (Solanum guineense)
« Antwort #7 am: 27. Juli 2014, 11:50:43 »

Nein, das ist, glaube ich, die burbankii. Hat ziemlich grosse Beeren, größer als deine auf dem Bild. Ich nehme mal an, die Unterschiede im Geschmack sind nicht so groß. Probier halt mal etwas Marmelade damit zu kochen, vielleicht schmeckt es ja.
Die Hei Tien Tsai wollte ich mir auch schon zulegen, nach deinen Erfahrungen lass ich es besser. 8)
Gespeichert

Seed

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 294
Re:Hei Tien Tsai (Solanum guineense)
« Antwort #8 am: 27. Juli 2014, 14:14:48 »

Diese Teile hab ich vor Jahren mal erwartungsvoll angebaut,nach vollmundigen Beschreibungen
des Samenanbieters aus M-P.
Was soll ich euch sagen,braucht kein Mensch!
Roh ging gar nicht,also kochen,
Ergebnis:mit viel gutem Willen halbwegs geniessbar.
Fazit:da guck ich lieber Blümchen als mich nach dem Zeug zu bücken!

LG Seed
Gespeichert
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de