Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 13:06:01
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|29|11|In diesen Thread kann ich nicht reinschauen, ohne den Spontandrang zu unterdrücken, beim hiesigen Baustoffhandel einige Dutzend Kubikmeter Splitt zu ordern. (anonymes Zitat)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 14   nach unten

Autor Thema: Haustier-Fotos  (Gelesen 48929 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Haustier-Fotos
« Antwort #30 am: 06. August 2014, 10:39:58 »

Auch wenn's nur "Knipsbilder" sind: ...

genau um sowas ging es thomas hier nicht.

um eure allerliebsten, hübschen, lustigen, intelligenten, doofen, hungrigen, was-auch-immer haustiere schnell mal schnappgeschossen in allen lebenslagen zu zeigen, gibt es ein ganzes unterforum!

hier sollte es ausdrücklich um fotografische aspekte gehen, also letztlich doch fotos mit technischem und/oder künstlerischem anspruch. vielleicht noch mit making-of-angaben oder infos, wann/warum/wie welches objektiv, welche blende, welche sonstigen einstellungen. ist das vor lauter hundihundi-miezmiez-quakquak-tierliebe wirklich so schwer auseinanderzuhalten? ::) :P :-X 8) ;D ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10962
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Haustier-Fotos
« Antwort #31 am: 06. August 2014, 22:04:54 »

zwero, du formulierst es etwas sehr hart pointiert, wobei das absolut mit dem zu tun hat, was ich hier vorhatte.

Fotos im von mir intendierten Sinne sind z.B. auf der Vorseite #22 und #23.

Es kommt mir schon sehr stark auf den fotografischen Aspekt an. D.h. wie steigt denn eine Katze von so einem Holzstück, das ist schon sehr interessant und auf diesem Foto #22 m.E sehr gut eingefangen. - Führt z.B. zu der Frage: Wie macht man solche Fotos? - Und außerdem ist die Komposition dieses Fotos gut. - Dann #23: Herrlich herausgearbeitete Hunde-Schnauze, helle wache Augen - die Umgebung tritt in Unschärfe zurück. Das ist eine Bildidee - wenn auch durch eine lange Brennweite quasi 'von selbst' realisierbar. - Aber das Foto sagt was, vielleicht: Wo bleibt ihr denn? So tolle Felder, und ich muss hier warten.

Andere Fotos in diesem Thread finde ich auch toll, so Lonis Spring-Hund ... aber ich wollte jetzt nur zwei herausgreifen.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Re:Haustier-Fotos
« Antwort #32 am: 06. August 2014, 22:49:05 »

Nun wirf schon!

Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10962
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Haustier-Fotos
« Antwort #33 am: 06. August 2014, 23:01:38 »

Nun wirf schon!

 :D Genau! Und man kann ihn (den Hund, den Teich ...) fast riechen!

Auch sehr interessant wäre vielleicht eine Perspektive von einem tiefer gelegenen Standpunkt aus ... würde vermutlich anstrengend. Aber die angespannt fordernde Haltung des Hundes, die ist ja ein schönes Thema, das man sicher variieren kann.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Haustier-Fotos
« Antwort #34 am: 06. August 2014, 23:11:40 »

aber richtig scharf ist das foto nicht - oder das ist die verkleinerung... :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re:Haustier-Fotos
« Antwort #35 am: 06. August 2014, 23:14:43 »

Das Problem ist eher die Auflösung - die Fotos hier im Forum können höchstens 99kb haben und dafür ist das quadratische Bild schon zu detailreich, so dass man den Eindruck von Unschärfe hat.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re:Haustier-Fotos
« Antwort #36 am: 06. August 2014, 23:17:14 »

Ich habe mal ein altes Bild hervorgekramt aus der Zeit, wo wir noch Haustiere hatten. Unser Kater Kara Oglan ist uns leider abhanden gekommen, vermutlich ist er verunglückt. Jedenfalls hatte ich bei diesem Foto die Intention, das Tier zu portraitieren, aber die Beziehung zur Familie zu thematisieren. Das Kind ist deshalb ganz bewusst nur halb mit auf dem Bild, aber man erkennt - so hoffe ich - die liebevolle und vertrauensvoll-entspannte Beziehung. Seinerzeit habe ich auch darauf geachtet, dass keine weiteren Elemente mehr von dem Thema "Kind-Haustier" ablenken.



Karaoglan.jpg

« Letzte Änderung: 06. August 2014, 23:18:14 von frida »
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Haustier-Fotos
« Antwort #37 am: 06. August 2014, 23:18:19 »

Das Problem ist eher die Auflösung - die Fotos hier im Forum können höchstens 99kb haben und dafür ist das quadratische Bild schon zu detailreich, so dass man den Eindruck von Unschärfe hat.

das überzeugt mich noch nicht, denn das bild ist fremdeingebunden - und sowohl thomas als auch venga und andere haben hier schon so richtig messerscharfe fotos gezeigt. ;)

frida, das thema kind-haustier ist dir spannend und doch entspannt gelungen. :)
« Letzte Änderung: 06. August 2014, 23:20:09 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Re:Haustier-Fotos
« Antwort #38 am: 06. August 2014, 23:21:01 »

Da konnte man keine Fotos in Augenhöhe machen. Das ist ein 7m tiefer Kessel mit steiler Böschung.
Leider kann ich von Venga nur alte Fotos zeigen.
Wir mussten sie letztes Jahr im Januar 15jährig einschläfern lassen.

Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re:Haustier-Fotos
« Antwort #39 am: 06. August 2014, 23:23:24 »

Das Foto hat 89kb - klick mal mit der rechten Maustaste drauf und geh auf "Grafikinformationen". Ich vermute, es ist mit einer Kompaktkamera gemacht worden, die es kameraintern bereits ziemlich kontrastreich berechnet hat - bei dieser Auflösung wirkt das dann eher unvorteilhaft. Thomas und andere zeigen fremdeingebundene Bilder in weitaus höheren Auflösungen.

Davon ab finde ich das Bild auch nur mittelmäßig - der festgehaltene Moment hat schon Spannung und transportiert das Thema "Hund wartet auf Apportieren". Aber der Bildaufbau selbst ist eher spannungsarm und technisch ist es auch nicht wirklich raffiniert.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Re:Haustier-Fotos
« Antwort #40 am: 06. August 2014, 23:27:00 »

Das Foto ist 12 Jahre alt.
Damals hatten wir eine ganz billige Knipse. Das Original hat auch nur 332 kb.
Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Haustier-Fotos
« Antwort #41 am: 07. August 2014, 00:16:29 »

Das Foto ist 12 Jahre alt.
Damals hatten wir eine ganz billige Knipse. Das Original hat auch nur 332 kb.

ok, aber was macht das foto dann in diesem thread?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Re:Haustier-Fotos
« Antwort #42 am: 07. August 2014, 06:45:45 »

Es stand nirgens, dass die Fotos neu sein müssen.
Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8480
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re:Haustier-Fotos
« Antwort #43 am: 07. August 2014, 07:34:15 »



wetwetwet, klarer Blick und klares Wasser.

An einem Regentag tief in der Schlucht, Arber, Bayerischer Wald.
Lumix FZ 38, von weit oben gezoomt.
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Haustier-Fotos
« Antwort #44 am: 07. August 2014, 07:50:19 »

Es stand nirgens, dass die Fotos neu sein müssen.

nicht neu, aber gut. und eben nicht nur geknipst und in beliebiger "qualität". mindestens ich (wenn ich hier nun schon einmal reinschaue) erwarte im unterforum naturfotografie einfach mehr als anderswo.

auch wenn thomas das vielleicht wieder etwas zu pointiert findet: einfach mal ein aktuelles oder ehemaliges haustier zeigen wollen, ist in diesem thread m.e. völlig fehl am platz, hier soll es ausdrücklich um richtig gute fotos von haustieren gehen.

und deine zwei fotos von venga finde ich deswegen eben hier - allerdings ohne dass ich viel ahnung von professioneller fotografie hätte oder selbst mehr als knipsen könnte - allein schon im vergleich zu den anderen hier gezeigten fotografien weder technisch noch künstlerisch in irgendeiner weise besonders nennens- oder zeigenswert. auch die information, dass dieses tier mal ein geliebter begleiter war, reißt das unter dem ganz bewusst gesetzten anspruchsvollen gesichtspunkt nicht heraus, tut mir leid.
« Letzte Änderung: 07. August 2014, 07:53:42 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de