Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 19:37:32
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|7|9|Heute darf sich jeder sein eignes Motto machen!

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach unten

Autor Thema: Gemüseanbau unter Netz  (Gelesen 26132 mal)

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Gemüseanbau unter Netz
« Antwort #30 am: 04. Februar 2015, 18:04:24 »

Ich habe Unternetzanbau (Möhren) aufgegeben.
Es ist immer viel Unkraut drunter, dafür muss das Netz ab und schon sind die Möhrenfliegen da......
ich baue keine Möhren mehr an.
LG von July

 ;D ;D
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Suse

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 720
  • Norddeutsche Tiefebene
Re:Gemüseanbau unter Netz
« Antwort #31 am: 04. Februar 2015, 18:17:07 »

Mit dem Giessen ist kein Problem: erstmal hält sich die Feuchtigkeit besser darunter und giessen kann man direkt auf das Netz.
Unkrautwuchs halte ich mit Mulchen einigermaßen in Schach.
Die Netze sind von August bis Oktober drüber, solange Hauptflugzeit der weißen Fliege ist.
« Letzte Änderung: 04. Februar 2015, 18:26:29 von Suse »
Gespeichert
Liebe Grüße von Susanne

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Gemüseanbau unter Netz
« Antwort #32 am: 04. Februar 2015, 18:19:26 »

Ich habe solche Netze (die ganze feinen). Sie sind keine Augenweide, aber früher, als ich noch keine Wühlmäuse hatte, hatte ich eine Super Möhrenernte. Hilft auch gegen Lauchfliege. Hält mehrere Jahre. Lohnt meiner Ansicht nach sehr.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Gemüseanbau unter Netz
« Antwort #33 am: 04. Februar 2015, 18:32:44 »

Na ja. Möhren baue ich nur noch wegen der Saatgutgewinnung an.Dieses Jahr nicht. Hab reichlich gemacht.
Dank der EU Normen fallen sehr viele Möhren an (Futtermöhren). In der Genossenschaft gibt es da reichlchst. 4,50 der Halbe Zentner. Beste Qualität. Da lohnt sich der Aufwand nicht mehr. Man kann da die Flächen für anderes Nutzen.

Lauchfliege....
Gut.
Letztes Jahr hab ich in der Genossenschaft Porree von Christensen gekauft. Den hab ich vor 14 Tagen raus gemacht. Bestens. Kwein bischen Fliege. Vorletztes Jahr hab ich eigenen angezogen und gesteckt. Vollster Totalausfall.

Ich bin bald der Überzeugung, dass es auch an den Pflanzen liegt, dass da nichts ran geht. Vieleicht sind die vorbehandelt. Anderst kann ich mir das nicht vorstellen.

Gleich daneben hatte ich paar Zwiebeln. Da sah ich Anzeichen, dass die Zwiebelfliege im Anmarsch war. nach einer Behandlung war die dann auch nicht mehr. Aber im Porree rein gar nichts.

Bei Weuißkohl war auch nichts an weißer Fliege. Hatte orig. russischen Samen dazu verwendet. Rosenkohl daneben volle Schei.... .

Langsam frage ich mich, an was das wohl liegen mag.

Netze gibt es nicht und wird es auch nie geben.

LG Frank
« Letzte Änderung: 04. Februar 2015, 18:33:44 von Wiesentheo »
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Gemüseanbau unter Netz
« Antwort #34 am: 04. Februar 2015, 20:51:02 »

@ Andreas
Ich würde mich gerne an einer Sammelbestellung beteiligen.

Möhren baue ich erfolgreich an, selbst, wenn ich ab und an das Netz öffne, um zu jäten.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gemüseanbau unter Netz / Sammelbestellung
« Antwort #35 am: 05. Februar 2015, 11:43:47 »

Wunderbar, vielleicht finden sich noch 1-2 Interessenten.
Bisher sind es Gänselieschen, Sternrenette und oile.

Ja, die Netze sind weiß, gießen sollte kein Problem sein.
Es gibt ja auch hier im Forum genügend positive Äußerungen zur Anwendung der Netze.
Überall im Garten werden sie ja nicht gespannt, sondern ganz akurat nur in einem Streifen ;)

@Wiesentheo,
finanziell lohnt sich heute der Gemüseanbau im eigenen Garten wohl nur noch bei größeren Verbrauch, also bei mehr als 1-3 Leuten. Oder in Gebieten ohne gefräßige Nacktschnecken und wenig Befallsdruck durch fliegende Schädlinge.
Dafür ist Gemüse einfach zu preiswert im Einzelhandel.
Bei 80 Cent für ein Beutel Möhren - so wenig wie ich brauche - lohnt es sich nicht. Bei Rosenkohl *lecker* oder Kohlrabi, wenn man einlagern kann, sieht es schon anders aus.
Da habe ich hier wegen der Schleimer,Kohlweißlinge und Weißer Fliege aber nur negative Erfahrungen gemacht. Und es braucht doch endlich auch mal Erfolgserlebnisse :P

Mir geht es einfach um das Erlernen des wie und auch den Anbau unüblicher Sorten. Also von Sachen die man zumindest hier nicht kaufen kann. Gemeint sind keine Spielereien wie Süßkartoffeln, aber z.B. violetter Blumenkohl und Gelbe "rote" Beete.
Bohnen, Tomatillo und Chili brauchen zwar kein Netz, aber einen SchneckenZaun. Naja, und für den PopcornMais in verschiedenen Farben benötige ich noch alte Gardinen oder Organzabeutel - bevor mir Spatzen und Meisen wieder die Kolben ruinieren.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re:Gemüseanbau unter Netz
« Antwort #36 am: 05. Februar 2015, 11:50:25 »

Ich finde den Anbau unter Netz auch eine hervorragende Idee, wenn man der Maden und Raupen überdrüssig ist und nicht spritzen möchte. Ich habe mir für dieses Jahr jedoch schon anderweitig ein Netz besorgt. So hoffe ich, dass ich nach dem Blanchieren des Brokkolies nicht wieder heimlich die schwimmenden Raupen entfernen muss. :-X Die Möhren waren 2014 zum Glück nicht stark befallen. :D
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Gemüseanbau unter Netz
« Antwort #37 am: 05. Februar 2015, 11:56:21 »

@ Wiesentheo - tolle Ernte - und etwas Glück ist eben auch immer dabei.

Diese Möhrenfliege war hier auch kein Problem - Porre war jedoch dahin - Zwiebeln werden hier nix wegen des miesen Bodens (also aufpeppen).

Um Geld zu sparen, baue ich auch kein Gemüse an. Ich finde es einfach toll, etwas aus dem eigenen Garten essen zu können. Tw. habe ich auch wieder meine Ernte auf dem Beet gelassen... Aber das wird schon noch.
Am WE messe ich mal nach und dann werde ich konkreter.

Übrigens hatte ich im Herbst auf meiner Saat von Feldsalat ein Gemüsevlies drauf, wegen der Katzen etc. Neulich bei Google-Maps habe ich meinen Garten an dieser schmalen weißen Fläche erkannt. Das ist beängstigend. :o :o :o
Gespeichert

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re:Gemüseanbau unter Netz
« Antwort #38 am: 06. Februar 2015, 07:53:47 »

Bevor ich mich noch mal genau einlese und schlau mache sage ich auch erst mal, grundsätzliches Interesse an 10-15m ist da. Wie breit kann dann das Beet sein, wenn z.B. Grünkohl, Rosenkohl und ähnliches drunter steht?
Gespeichert

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re:Gemüseanbau unter Netz
« Antwort #39 am: 06. Februar 2015, 08:43:15 »

Ich habe Unternetzanbau (Möhren) aufgegeben.
LG von July
Gegen die Möhrenfliege ist ein Unternetzananbau gar nicht notwendig, wenn man sie zwischen Zwiebelreihen sät. Das mag die Fliege nicht.
Übrigens damit die Möhren nicht zu dicht auflaufen mische ich den Samen mit ganz trockenem Sand und säe das Gemisch aus.
Bei Grünkohl ist auch kein Netz notwendig. Ein zwei Frostnächte und die Fliege ist weg und der Grünkohl schmeckt sowieso besser wenn er Frost abbekommen hat.
Gespeichert
kilofoxtrott

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Gemüseanbau unter Netz
« Antwort #40 am: 06. Februar 2015, 09:32:15 »

Und in so einem langen Herbst wie diesem schaue ich mir dann wochenlang das Geschwirre an, oder wie oder was. Die Fliege kommt doch viel früher. Und bis zum ersten Frost sind dann alle Unterseiten der Blätter mit dem weißen Belang überzogen - na danke - da nützt der Frost dann auch nix mehr. In diesem Jahr habe ich jedes Blatt einzeln geschrubbt. :-X :-X :-X
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Gemüseanbau unter Netz
« Antwort #41 am: 06. Februar 2015, 09:36:36 »

Bevor ich mich noch mal genau einlese und schlau mache sage ich auch erst mal, grundsätzliches Interesse an 10-15m ist da. Wie breit kann dann das Beet sein, wenn z.B. Grünkohl, Rosenkohl und ähnliches drunter steht?

Nicht sehr breit bei diesen hohen Kulturen. Irgendwie stand oben etwas von einer Breite etwas über 3m, wenn ich nicht irre. Das wäre knapp 2m Beet, der Rest in die Höhe und bissel Rand musst du ja auch einrechnen zum verankern auf der Erde. Die Netze müssen sicher eingebuddelt oder zumindest flächig mit Steinen oder so beschwert werden. So einen Rahmen, wie oben beschrieben, habe ich jedenfalls nicht.

ggf. könnte man das Netz ja über so ein Frühbeetgestell hängen, aber die sind ja nun Mal viel kleiner als meine Beete. Allerdings fällt mir dazu sofort einiges ein. z.B: zwei Frühbeetgestelle - Eines vorn quer im Beet, Eines hinten quer im Beet und über die ganze Länge das Netz spannen. Das müsste gehen und sieht nicht so lumpig aus.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Gemüseanbau unter Netz
« Antwort #42 am: 06. Februar 2015, 09:40:43 »

Moin oile,


hier in dem link wird auch eine Möglichkeit beschrieben - vielleich hilft Dir das ja auch weiter.

LG
Nemesia


Das ist ja genial!
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Gemüseanbau unter Netz
« Antwort #43 am: 06. Februar 2015, 09:45:25 »

Zwiebelmischkultur hat hier nichts gebracht. Ab und zu funktionierte es mal mit dem Anhäufeln der Möhren, aber da muss man ständig am Ball bleiben.
Und Netze....nein das hat nicht geklappt :(
Aber Euch wünsche ich damit viel Erfolg :)
Sonnige Grüsse von July
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Gemüseanbau unter Netz
« Antwort #44 am: 06. Februar 2015, 09:58:22 »

Der Typ in dem Video bestätigt, dass die Mischkultur mit Möhre und Zwiebel bei ihm auch nie geklappt habe. Aber die Netze funktionieren. vielleicht hattest du die Schädlinge schon drunter, bevor du die Netze gespannt hast.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de