Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Mai 2024, 00:19:14
Erweiterte Suche  
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|5|4|Dieses Forum hat meinen Geschmack sowieso verdorben. Ich hab jetzt ein rosanes Hepatica :P;D (aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8   nach unten

Autor Thema: Gemüseanbau unter Netz  (Gelesen 26178 mal)

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gemüseanbau unter Netz
« Antwort #75 am: 15. März 2015, 10:47:11 »

Nö.
Aber Du brauchst ein (Kleinst)Gewerbe.

Habt Ihr aber eine noch selbst produzierende Gärtnerei eures Vertrauens in der Nähe, dann fragt dort einmal an wo sie ihren Bedarf beziehen und ob sie für euch diese Kleinigkeit mitbestellen.
Es gibt ja auch noch andere Händler für Gartenbaubedarf ;)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30863
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Gemüseanbau unter Netz
« Antwort #76 am: 15. März 2015, 10:47:52 »

Das könnte man sich teilen/ organisieren. Müsste nur abgeholt werden, versenden dürfte schwierig sein.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Wonderwoman

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Re:Gemüseanbau unter Netz
« Antwort #77 am: 15. März 2015, 13:01:59 »

Federstäbe bräuchte ich auch noch. Bin in Berlin. Ich ruf morgen mal bei Arnold an und Lorberg, vielleicht lässt sich was organisieren. Fragt noch jemand irgendwo an?
Gespeichert
Lege einen Garten an und du wirst ein Leben lang glücklich sein...

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35337
    • mein Park
Re:Gemüseanbau unter Netz
« Antwort #78 am: 15. März 2015, 19:15:41 »

Ich lasse das Gemüsenetz auf den Pflanzen liegen. Die heben das selbst hoch. Heute habe ich Radieschen, weiße Rettiche und Möhren ausgesät und mit Netz zugedeckt.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re:Gemüseanbau unter Netz
« Antwort #79 am: 15. März 2015, 20:22:57 »

Mein Plan war und ist es eigentlich auch, das Netz liegen und sich heben zu lassen. Wird wohl klappen, hoffe ich mal.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35337
    • mein Park
Re:Gemüseanbau unter Netz
« Antwort #80 am: 15. März 2015, 20:23:43 »

Das klappt. Ich mache das seit Jahren so.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Kürbisfreundin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
Re:Gemüseanbau unter Netz
« Antwort #81 am: 16. März 2015, 13:28:13 »

Wir hatten das Netz letztes Jahr auch einfach lose auf den Pflanzen liegen (Zwiebeln, Möhren, Porree etc.). Hat eigentlich funktioniert, jedoch wuchs teils Unkraut durchs Netz, was zu Löchern führte- und das Zwiebelgrün sah ziemlich geknickt aus.

Jetzt haben wir uns nach einer Anregung vom YouTube Kanal "Selbstversorgerkanal" eine große Rolle PE Wasserleitung für außen besorgt.

Unser Netz hat die Breite von 2,60 m. Wir haben die Wasserleitung ebenfalls in 2,60 m lange Segmente gesägt und an den Beetseiten die Löcher für die Bögen jeweils 20 cm tief vorgebohrt.

Somit ergeben sich bei 1,20 m Beetbreite Bögen mit einer lichten Höhe von 80 cm in der Mitte und das Netz liegt links und rechts 20 cm auf dem Boden auf und kann mit Brettern und/oder Steinen festgelegt werden.

Das Ganze macht einen ausreichend stabilen Eindruck. Wir haben einen Bogen je Meter Beetlänge verwendet (d.h. 5 m Beet =6 Bögen mit 5 Abständen von 1 m).

« Letzte Änderung: 16. März 2015, 13:29:11 von Kürbisfreundin »
Gespeichert
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Gemüseanbau unter Netz
« Antwort #82 am: 16. März 2015, 16:30:09 »

Ich habe am Samstag mein Gemüsenetzt direkt bei Andreas abgeholt - und wieder einen tollen Garten besichtigt. Danke!

Die Federstahlbögen scheinen mir besser händelbar, als die Kaltwasserrohre - auch wenn es toll aussieht Kürbisfreundin. Bei unserem Sandboden könnte ich mir denken, werden die ganz schnell zur Seite gedrückt oder verschieben mir die Ziegelsteinmäuerchen. Ich wäre dabei, wenn jemand Stäbe in größerer Zahl organisieren kann. Mein Omega ist recht lang - ich stünde auch für eine Abholaktion zur Verfügung - wenn meine Zeit das erlaubt, hängt vom Termin ab. Ein Gewerbe als selbstständige Musikerin wird dafür jedoch nicht reichen ;D. Die Netze einfach aufliegen zu lassen - isch weß nich ::) ::)
Gespeichert

Kürbisfreundin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
Re:Gemüseanbau unter Netz
« Antwort #83 am: 16. März 2015, 17:27:49 »

Zitat
Die Federstahlbögen scheinen mir besser händelbar, als die Kaltwasserrohre

Hallo Gänselieschen,
das sind keine Rohre aus Metall, sondern PE, also Plaste. Und da sie schon als Rolle geliefert werden, haben sie auch praktisch schon die richtige Bogenform und lassen sich dadurch leicht verarbeiten. Morgen machen wir mal ein Filmchen vom Aufbau eines zweiten Tunnels.

Letztes Jahr hatten wir einen Tunnel in Beetbreite (allerdings mit Folie) gebaut aus einem Holzrahmen und Plaste-Elektro-Leerrohren. Das System des großen Tunnels, der im Ganzen versetzt und verstaut werden muss, war definitiv unpraktisch. Und die Elektro-Leerrohre waren zu steif und auch spröde, die wären ungeeignet gewesen, um sie "lose" in die Erde zu stecken.
Gespeichert
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30863
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Gemüseanbau unter Netz
« Antwort #84 am: 16. März 2015, 19:07:04 »

Ich benötige auf jeden Fall einen Tunnel. Wenn die Netze lose aufgelegt werden, ist das für manche durchgeknallte Katzen die Aufforderung, das ganze mal als Katzenklo auszuprobieren. :P
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7903
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gemüseanbau unter Netz
« Antwort #85 am: 16. März 2015, 20:06:42 »

In einem Jahr sind Nachbars Jungkatzen auf meinen gespannten Bögen rumgeturnt. Das war auch nicht toll weil es Löcher gab.

Ich habe ein Teil mit 6er Baustahl und ein Teil mit gebogenen 8er Alustäben. Das funktioniert sehr gut.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re:Gemüseanbau unter Netz
« Antwort #86 am: 16. März 2015, 20:42:03 »

Falls jemand eine Quelle für Federstahl findet: Man kann das eine Ende der Stangen auf einen Anhänger legen und die Stangen dann zum Boden biegen. Auf unseren Anhänger haben so 4 m lange Stangen gepasst.
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

Kürbisfreundin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
Re:Gemüseanbau unter Netz
« Antwort #87 am: 17. März 2015, 18:54:04 »

Gespeichert
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re:Gemüseanbau unter Netz
« Antwort #88 am: 17. März 2015, 20:18:28 »

Wirklich toll gemacht und erklärt! Hat der Gärtner sich nicht angestellt, dass er alles erklären und vor machen musste? Meinen Mann würde ich nie dazu bringen.
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30863
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Gemüseanbau unter Netz
« Antwort #89 am: 17. März 2015, 20:30:38 »

Klasse. Aber der arme muss zwischendrin immer in gebückter Haltung ausharren, bis der Laptop wieder geladen hat. ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de