Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:48:05
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|18|4|Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: Goldfische loswerden  (Gelesen 10035 mal)

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 717
  • Klimazone 7b
Re: Goldfische loswerden
« Antwort #60 am: 24. März 2023, 09:55:22 »

Und hoffen, dass Wasservögel keine importieren.

das ist leider eine ziemlich weit verbreitete Mär das Vögel laufend Fischlaich von einem zum anderen Gewässer transportieren, und das dann auch viele km weit durch die Luft ::) Es ist in Europa von Ichthylogen nur eine einzige Fischart belegt die in ganz selten Fällen mal über wenige 100m so verschleppt werden kann da sie als einzigste europäische Art auch ein auf eine mögliche Verschleppung ausgelegtes Gelege produziert. Perca fluviatilis mit seinem dicken gegitterten Laichbändern.

warum eine Verschleppung von Fischlaich über Vögel oder selbst speziell über Wasservögel kaum möglich ist

Fischlaich ist bei den Arten die ihre Eier in Pflanzenbeständen ablaichen nur direkt nach der Abgabe klebend. Bei "Erschütterungen" fällt der Laich zu Boden und da die Federn von Wasservögeln strömungsgünstig ausgelegt und eingefettet sind müßte ne Ente und Co. schon rückwärts schwimmen damit das eine oder andere Fischei sich zwischen den Federn festklemmen könnte ;D

die kleinen Fischeier von den heimischen Cyprinidae und Leuciscidae sind sehr empfindlich gegen Austrocknung was heißt da sie im wasserfesten Federkleid ja keine weitere Feuchtigkeit abbekommen und schon nach wenigen Minuten durch die Luftströmung beim Flug vertrocknen und dann hinüber sind - daher wäre ein Transport auch nur über extrem kurze Strecken möglich

das laichen der heimischen Cyprinidae/Leuciscidae ja auch in die Brutzeit von den Wasservögeln fällt die dann wegen Gelegen/Jungenführung nicht mehr so aktiv umherziehen wie noch im Frühjahr vor der Nistplatzsuche/der Laichzeit der Fische - Goldfische laichen mitunter zwar bis in den Herbst hinein doch nach der Brut verbleiben Wasservögel ja meißt in/an "ihrem" Gewässer ;) und fangen erst wieder mit dem umherziehen an wenns Futter im Herbst anfängt knapp zu werden

MfG Frank


« Letzte Änderung: 24. April 2023, 20:00:16 von Sarracenie »
Gespeichert

deep in the woods

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 401
Re: Goldfische loswerden
« Antwort #61 am: 24. März 2023, 10:32:21 »

Schade, wenn ich bedenke was mich in diesem Jahr die Futterfische für meine Sumpfschildkröten kosten!
Leider hat auch noch der einzige Versandhändler für Futterfische der in großen Mengen liefern konnte am Anfang des Jahres seinen Laden dicht gemacht….
Also fang raus deine paar Fische und bring sie vorbei. Mit Wodka kann ich nicht dienen aber einer hervorragenden Whiskyauswahl…

Grüße der Gerhard
Gespeichert
Gruß
Gerhard

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Goldfische loswerden
« Antwort #62 am: 24. März 2023, 10:41:59 »

Müssen die Fische leben für Schildkröten?

Ansonsten gibts das Kilo Rotaugen doch für 5-6€. Ich habe demletzt 200kg bestellt.

Sarracenie, ich glaube das wie wird so schnell nicht geklärt. Mit Krebsen läuft es ja ähnlich. Die sind irgendwann im Gewässer und keiner weiß warum.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Goldfische loswerden
« Antwort #63 am: 24. März 2023, 11:01:46 »

... Futterfische für meine Sumpfschildkröten ...
Also fang raus deine paar Fische und bring sie vorbei. Mit Wodka kann ich nicht dienen aber einer hervorragenden Whiskyauswahl…
.
Das wäre ein sinnvolle Sache. Und macht bestimmt auch Spaß. :D
Gespeichert

deep in the woods

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 401
Re: Goldfische loswerden
« Antwort #64 am: 24. März 2023, 11:02:45 »

Müssen die Fische leben für Schildkröten?

Ansonsten gibts das Kilo Rotaugen doch für 5-6€. Ich habe demletzt 200kg bestellt.

Nö, dürfen nicht mehr leben, sonst kann es passieren, dass sie sich im Teich ansiedeln! Ich muss alle Futterfische immer vorher fachgerecht abtöten.
Kannst du mir netterweise eine PN mit deiner Bezugsquelle schicken, dass wäre echt nett von dir.
Sind die Fische dann im „ganzen“ Tier, also nicht ausgenommen, denn das ist das was ich benötige. Ganze Fische  mit allen Innereien, nur das ist gesundes Futter für meine Schildkröten.
Gespeichert
Gruß
Gerhard

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2134
Re: Goldfische loswerden
« Antwort #65 am: 03. April 2023, 12:40:37 »

Ich bekomme sie ja nicht gefangen, das ist mein Problem. Am besten wäre es Du leihst mir ein paar Deiner Schildkröten;-)

Schade, wenn ich bedenke was mich in diesem Jahr die Futterfische für meine Sumpfschildkröten kosten!
Leider hat auch noch der einzige Versandhändler für Futterfische der in großen Mengen liefern konnte am Anfang des Jahres seinen Laden dicht gemacht….
Also fang raus deine paar Fische und bring sie vorbei. Mit Wodka kann ich nicht dienen aber einer hervorragenden Whiskyauswahl…

Grüße der Gerhard
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

deep in the woods

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 401
Re: Goldfische loswerden
« Antwort #66 am: 04. April 2023, 10:20:20 »

Ich bekomme sie ja nicht gefangen, das ist mein Problem. Am besten wäre es Du leihst mir ein paar Deiner Schildkröten;-)

Na das wäre mal ein Geschäftsmodell, „Rent a turtle“! Wird bloß leider nichts, gesunde agile Fische sind zu schnell für die Sumpfschildkröten. Falls du sie doch irgendwie raus bekommst, mein Angebot steht….
Grüße
Gespeichert
Gruß
Gerhard

roburdriver

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 652
Re: Goldfische loswerden
« Antwort #67 am: 19. April 2023, 11:06:48 »

Kauf dir eine kleine Reuse, Brötchen rein und fertig. Jeden Tag ausleeren und sonstige Teichbewohner wieder zurück setzen. Schonender bekommst du die nicht raus. Goldies sind gut als Katzenfutter.
Gespeichert

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 925
Re: Goldfische loswerden
« Antwort #68 am: 21. April 2023, 23:06:17 »

Und dieser Teichbesitzer vermisst nun seine 80 Goldis...
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 925
Re: Goldfische loswerden
« Antwort #69 am: 24. April 2023, 14:40:32 »

Huch sie sind wieder da ::)
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18742
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Goldfische loswerden
« Antwort #70 am: 24. April 2023, 15:46:54 »

Könnte auch sein das sie sich versteckt haben. Das machen die bei meinem Freund Uwe auch mal wochenlang. Er vermutet eine Reaktion auf einen Besuch des Fischreihers.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2134
Re: Goldfische loswerden
« Antwort #71 am: 24. April 2023, 16:48:48 »

Kauf dir eine kleine Reuse, Brötchen rein und fertig. Jeden Tag ausleeren und sonstige Teichbewohner wieder zurück setzen. Schonender bekommst du die nicht raus. Goldies sind gut als Katzenfutter.


Danke! Das werde ich wohl tatsächlich machen.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12433
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Goldfische loswerden
« Antwort #72 am: 24. April 2023, 18:43:11 »

Könnte auch sein das sie sich versteckt haben. Das machen die bei meinem Freund Uwe auch mal wochenlang. Er vermutet eine Reaktion auf einen Besuch des Fischreihers.

Das ging mir schon bei der ersten Meldung durch den Kopf. Es ist illusorisch, mal eben 80 Goldfische aus einem Teich zu klauen. Dabei ist es doch für Sommerlochmeldungen noch viel zu früh.  ???
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de