Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 23:43:05
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|16|2|Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Schnell wachsender Sichtschutz  (Gelesen 8689 mal)

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Schnell wachsender Sichtschutz
« Antwort #30 am: 03. August 2014, 15:20:43 »

Oder auch Hibiscus - oder 2 oder 3? :)
Gespeichert
LG Janis

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Schnell wachsender Sichtschutz
« Antwort #31 am: 03. August 2014, 15:40:22 »

Noch ein Gras möchte ich da nicht...Hibiscus wäre eine Alternative, hab eh noch zwei Steckies hier stehen, allerdings weiß ich noch nicht, in welcher Farbe sie blühen...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Schnell wachsender Sichtschutz
« Antwort #32 am: 03. August 2014, 15:41:05 »

Wenn wir jetzt was finden würden, was sehr groß wird und über die Sommermonate blüht, wären wir schon ganz weit vorn.

Was eigentlich ist in dem Fall unter "sehr gross" zu verstehen?
Gespeichert
LG Janis

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Schnell wachsender Sichtschutz
« Antwort #33 am: 03. August 2014, 15:41:48 »

Hoch wachsende Johanniswolke, Federmohn evtl. Topinambur. Sieht hübsch aus ähnlich Sonnenblumen. Solltest du allerdings besser in Mörtelbottiche pfkanzen, sonst hast du sie im ganzen Garten. Habe nicht den ganzen Faden gelesen aber wie wäre es mit einem Himbeer- oder Brombeerspalier?
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Schnell wachsender Sichtschutz
« Antwort #34 am: 03. August 2014, 16:05:25 »

Janis: Mindestens 2 Meter, gerne höher...
tubutsch: Himbeer oder Brombeer geht gar nicht...Ich versuche seit 10 Jahren die mal hier gepflanzten alten Brombeeren zu entsorgen...mit mäßigem Erfolg...Für Himbeernachwuchs sorgt der "sehr talentierte" Nachbar...hier wuchert es überall rein..und ich krieg/hab die Krise...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Schnell wachsender Sichtschutz
« Antwort #35 am: 03. August 2014, 16:25:11 »

Janis: Mindestens 2 Meter, gerne höher...

Eupatorium, 2,50 - 3,00 m hoch
Gespeichert
LG Janis

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Schnell wachsender Sichtschutz
« Antwort #36 am: 03. August 2014, 16:49:27 »

Tolle Idee..
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19554
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Schnell wachsender Sichtschutz
« Antwort #37 am: 03. August 2014, 16:55:51 »

Helianthus salicifolius (links) oder Arundo donax (rechts), wenn der Boden feucht ist ;D

Ich würd allerdings auch diese Idee noch im Kopf behalten (auch wenns kein weitere Gras werden soll):

...
Flott blickdicht wachsend und auch wintergrün sollen ja Fargesien sein.

Ich hab Fargesia robusta 'Campbell' zu beiden Seiten des breiten und hässlichen Eingangs in den großen Schuppen stehen, die sind innerhalb weniger Jahre schön hoch und buschig geworden, ohne den Platz zu sprengen.

Oder auch noch die Kopfweiden-Idee - da kann man die Höhe des Stamms selber bestimmen und die Neutriebe werden bei guter Nährstoffversorgung innerhalb kürzester Zeit 2m lang.
Und im Winter gibts ein schönes Rinden-Farbbild ;)

Bei Stauden seh ich das Problem, dass die ja erst mal Kraft schöpfen müssen, um die 2-3m zu erreichen und wenn sie dann im Schatten von Gewächshaus und anderen Stauden stehen, in Konkurrenz dann auch, kann es sein, dass sie es nicht oder nicht so schnell schaffen....
Fargesia oder Sträucher haben da mehr "Durchhaltefähigkeit"
« Letzte Änderung: 03. August 2014, 17:08:20 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Schnell wachsender Sichtschutz
« Antwort #38 am: 03. August 2014, 17:13:05 »

Bei Stauden seh ich das Problem, dass die ja erst mal Kraft schöpfen müssen, um die 2-3m zu erreichen und wenn sie dann im Schatten von Gewächshaus und anderen Stauden stehen, in Konkurrenz dann auch, kann es sein, dass sie es nicht oder nicht so schnell schaffen....


Beim Wasserdost dauert es sicher auch eine Weile, bis er in Schwung kommt, aber dann... ;D
Wie er sich allerdings im Schatten verhält, weiss ich nicht, vor allem werden dann Schmetterlinge + Co. über den Standort nicht begeistert sein.

Der Hibiscus blüht übrigens auch im Halbschatten, wenn auch später.
Gespeichert
LG Janis

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Schnell wachsender Sichtschutz
« Antwort #39 am: 03. August 2014, 17:39:57 »

Wie ärgerlich...Hab jede Menge geschrieben..dann war alles weg...
Helianthus salicifolius oder Arundo donax..ne.. mag ich nicht...
Doch ich bin sicher, wir finden was..Hab jetzt die Sommerflieder komplett durchgearbeitet, da sind einige schöne, recht hohe dabei...und auch Alcalthaea...

Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Schnell wachsender Sichtschutz
« Antwort #40 am: 03. August 2014, 18:10:53 »

Hab jetzt die Sommerflieder komplett durchgearbeitet, da sind einige schöne, recht hohe dabei...und auch Alcalthaea...



Hier werden eigentlich alle Buddleien um die 3 m hoch ???
...wenn man sie lässt...
« Letzte Änderung: 03. August 2014, 18:20:19 von Janis »
Gespeichert
LG Janis

Gartenute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Schleswig Holstein Mitte
Gespeichert
liebe gartengrüße
von Ute

hymenocallis

  • Gast
Re:Schnell wachsender Sichtschutz
« Antwort #42 am: 04. August 2014, 06:54:25 »

Ich hab Fargesia robusta 'Campbell' zu beiden Seiten des breiten und hässlichen Eingangs in den großen Schuppen stehen, die sind innerhalb weniger Jahre schön hoch und buschig geworden, ohne den Platz zu sprengen.

Fargesien sind sehr anspruchsvoll und wachsen nur gut, wenn die Bedingungen passen. Hier in der ganzen Region gibt es keine Fargesie, die höher als 1,50 m wird (egal welche Sorte). Nachdem wir zwei verschiedene erfolglos versucht haben, rate ich dazu nur noch, wenn Fargesien in der Nachbarschaft wirklich gut gedeihen.

LG

PS: Rücksprache mit einem regionalen Sammler haben unsere Beobachtungen bestätigt - Boden und Temperaturen hier passen einfach nicht - auch wenn man vollschattig pflanzt. Andere ausläufertreibende Sorten wachsen gut.
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schnell wachsender Sichtschutz
« Antwort #43 am: 04. August 2014, 09:41:44 »

Bei Buddleja kommt es darauf an, wie tief Du sie im Frühjahr zurückschneidest (Pflicht).
Theoretisch können die auch sehr viel größer werden ...
Wenn sie aber zu schattig stehen, dann fallen sie auseinander.

Maclaeya wäre hier im 2. Standjahr sicher um die 2m geworden, hätte ich sie nicht verpflanzt.
Haupttriebzeit ist immerhin "schon" Mai. Aber nur mit Wurzelsperre.

Es gibt einige hochwerdende Rispenhortensien. Das wäre vielleicht im Schatten eine gute Sache.
« Letzte Änderung: 04. August 2014, 09:42:31 von macrantha »
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re:Schnell wachsender Sichtschutz
« Antwort #44 am: 07. August 2014, 01:19:09 »

Wenn ich das richtig verstehe, dann geht es darum die Sicht von dem Neubau auf Eure Terrasse zu unterbinden, die Sicht ist aber nur aus dem oberen Stock gegeben, oder? Also muss unbedingt etwas mit gewisser Höhe her.
Das gezeigte Staudenbeet der Nachbarin liegt aber auf einem anderen Grundstück, gehört also nicht zum Neubau?
Auf Eurem eigenen Grundstück bleibt kaum Platz bis zum Zaun, weniger als 1m?
Der künftige Standort ist sonnig?

Die baumförmige Felsenbirne "Robin Hill" kann man bereits als Hochstamm erwerben, die würde mit dem Stamm dann vielleicht sogar hinters Gewächshaus passen. Sie wirft aber vergleichsweise früh im Herbst die Blätter, sitzt Ihr da noch auf der Terrasse? Beeren sind kein Problem, da sind die Vögel immer schneller.

Holunder hätte mir gut gefallen dort.

Der höchste und dabei "dichteste" Sommerflieder den ich kenne ist "Bejjing" (=Clive Farrell, =Autumn Beauty), der braucht aber schon etwas Platz in der Breite. Er blüht sehr spät im Jahr.

Meine Wahl würde wohl auch auf den Wasserdost oder einen Miscanthus fallen.

Bambus natürlich wäre eine immergrüne Lösung gewesen, schade, dass er zu klein bleibt.

Was ich neulich sah war etwas ganz anderes: ein schmales Hopfenspalier. Da wurde zwischen zwei hohe Pfosten eine Kette gespannt, von der in regelmässigen Abschnitten wiederum Leinen (oder Ketten?, muss mal nachgucken) zum Boden gingen. Daran wuchsen Hopfenpflanzen heran. Ich hatte selbst mal einen Goldhopfen, der wucherte in Nullkommanix im Frühjahr den Vorgarten voll.
Meine Nachbarn haben mal Feuerbohnen in ähnlicher Weise als Sichtschutz gezogen, das hat auch gut ausgesehen.

Bin gespannt wie Ihr das Problem löst.

VG pi
« Letzte Änderung: 07. August 2014, 01:20:43 von pidiwidi »
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de