Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 20:04:57
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|21|9|... bin ich wieder reumütig bei ihr gelandet, obwohl auch die Berner Landfrauen nicht schlecht waren. Aber Hilde ist bei uns die erste Wahl. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Stirbt die über 100jährige Wisterie ?  (Gelesen 10864 mal)

Krümel

  • Gast
Re:Stirbt die über 100jährige Wisterie ?
« Antwort #45 am: 13. August 2014, 08:34:20 »

Oh Mensch! Dich trifft es ja gerade faustdick mit diesen elendigen Pilzen. Ich schieb dir ganz viel Mitgefühl rüber und krieg's jetzt auch mit der Angst. Unsere Glyzine hat nämlich auch im Totholz, das man nicht entfernen kann, diesen Rotpustelpilz, doch der hat sich seit zwei Jahren nicht ausgebreitet. Jetzt frag ich mich, ob ich wohl den ganzen Riesentrieb mit etlichen Seitenästen entfernen soll/muss.

Update: Im Januar wollte ich - wie mir geraten wurde - den Ast mit dem befallenen Rotpustelbereich entfernen, fand aber die Pusteln nicht mehr. ;D
Das blieb auch weiterhin so.
Offensichtlich handelte es sich um einen "normalen" Totoholzbefall, der von selber wieder verschwand.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Stirbt die über 100jährige Wisterie ?
« Antwort #46 am: 13. August 2014, 09:14:21 »

Der Schuss ist zwar jetzt raus, aber ich hätte den Rest des Baumes mitsamt den eingewachsenen Ästen und dem Zaun genau dort gelassen, wo er war. Quasi als Denkmal. An den Baum hätte man sicher auch noch irgendwas Dekoratives dranhängen können. Oder eine Stufe für einen Kübel aussägen. Jedenfalls hätte ich ihn ganz sicher nicht ersetzt. Gibt es inzwischen ein älteres Foto?
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Stirbt die über 100jährige Wisterie ?
« Antwort #47 am: 13. August 2014, 09:46:51 »

meinst du ein neueres foto, also vom neuen alten geländer?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Stirbt die über 100jährige Wisterie ?
« Antwort #48 am: 13. August 2014, 09:48:40 »

 ;) Ich meine ein schnödes altes Foto - damit man sich endlich mal ein Bild über die Situation machen kann, wie sie war eben.
« Letzte Änderung: 13. August 2014, 09:49:10 von Gänselieschen »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Stirbt die über 100jährige Wisterie ?
« Antwort #49 am: 13. August 2014, 10:47:58 »

es gab bilder, wenn ich mich richtig erinnere - realp muss die wieder entfernt haben, oder sie wurden in einem anderen thread gezeigt? ???
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re:Stirbt die über 100jährige Wisterie ?
« Antwort #50 am: 13. August 2014, 17:35:09 »

Tut mir leid. Es gab nie Bilder, da ich zu blöd bin, welche einzustellen. Und jetzt wäre ohnehin nichts mehr zu fotografieren...
Nein, Gänselieschen, die befallene Glyzinie hätte ich so nicht stehen lassen können, da die Rotpustel hoch ansteckend ist. Nicht nur gefährlich für Glyzinien, sondern für alles Gehölz. Eine andere Glyzinie weit weg hinter dem Haus hatte ich durch nicht gesäuberte Baumschere angesteckt. Wir haben alles bis tief hinein zurückgeschnitten. Sah eher aus wie ein gerupftes Huhn. Bisher keine roten Pusteln mehr entdeckt
Krümel: Halte das trotzdem im Auge. Das war bei uns auch so. Nix mehr zu sehen und auf einmal explosionsartig wieder da.
Und dann noch eins: Rotpusteln gehören ganz normal zu totem Holz. Sie beschleunigen den Verottungsprozess. Aber weil unser Stück schon so alt war und auch viel totes Holz hatte, dass man nicht mehr entfernen konnte, hat sies halt gekillt.
OT: An den neuen alten Zaun habe ich in den Kies alles an Trockenpflanzen gesetzt, was der Garten hergab: verschiedene Katzenminzen, Perovskien, Calamintha, Berg und andere Minzen, Papavers, Iris usw. Sieht gut aus - und die Glyzinie schiebt auch ein Zweiglein durch. Unheimlich unwahrscheinlich, denn wir hatten sie unter einer alten zerbrochenen Marmorplatte in ca. 40 cm Tiefe begraben...
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de