Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du hast eine schöne Stimme. Geh wählen! :)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Juni 2024, 20:22:40
Erweiterte Suche  
News: Du hast eine schöne Stimme. Geh wählen! :)

Neuigkeiten:

|6|8|Es erstaunt, was hier an einem halben Tag schwadroniert wird. (Staudo)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach unten

Autor Thema: Das Grab des Gärtners  (Gelesen 14592 mal)

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Re:Das Grab des Gärtners
« Antwort #45 am: 19. April 2005, 23:03:37 »

Heinone, Du hast mich falsch verstanden:
Ich möchte zu ihm kommen, z.B. jeden Freitag mit einem Ouzo, nicht umgekehrt... :o :o :o 8)

Netti

(ob er mir dann wohl erscheint ::))

Ach Du lieber Himmel, ich sehe ja jetzt erst, das ich mich in einem seriösen Bereich befinde :-[
« Letzte Änderung: 19. April 2005, 23:05:05 von Netti »
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland

gabeline

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 225
  • Ich liebe dieses Leben....beinahe immer!
    • Meine Bilder
Re:Das Grab des Gärtners
« Antwort #46 am: 19. April 2005, 23:16:42 »

Weiß nicht, hab ich noch Zeit?? (bin 47 und lebe nach dem Motto geräuchertes und in Alkohol konserviertes hält länger...



Na ja, wenn der Zenit überschritten ist, werden die Gedanken dazu schwermütiger und der Tag rückt einfach näher. Ist doch so schön hier! Todesanzeigen werden eifriger studiert und man kennt immer mehr Menschen, wo man denkt: Mein Gott, der Jahrgang schon. War doch noch so jung! Mit 20 kann man viel freier darüber reden. Ist ja noch lange hin ...

... da sprecht Ihr mir doch aus tiefster Seele!

Katrin, was hast Du denn bloß mit den Rosen ????. Ist das Programm ( oder jugendlicher Nonkonformismus ;) ), sind doch genauso unschuldige, unserem Tun ausgesetzte Pflänzchen, wie alle anderen auch!

Herzliche Grüße von gabeline
Gespeichert
Herzliche Grüße von gabeline

Stern

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
  • Blützenzauber
Re:Das Grab des Gärtners
« Antwort #47 am: 19. April 2005, 23:41:31 »

Über dieses Thema habe ich mir noch keinen Kopf zerbrochen ...,
aber ich weiß um die eigentümliche, stille, von Vergangenheit erzählende Atmosphäre eines alten Friedhofs.

Ich bin fasziniert von den Geschichten, die sich mir aufdrängen beim Betrachten alter Grabsteine, vielleicht ist ein kleines Bildchen abgebildet, verwitterte Schriften sind nur mühsam, manchmal wie ein Puzzle zusammenzusuchen und zu lesen. Grabsteine erzählen von einer anderen Zeit, von Menschen, die wir vielleicht kannten oder auch nicht kannten. Sie lassen uns phantasieren über das Leben und Sterben des Menschen, dem dieser Stein gewidmet ist.

Friedhöfe geben unseren Kindern etwas, was ihnen sonst nur a l t e Menschen, Großeltern, geben können: Den Zauber des Erlebens und Erspürens einer anderen Zeit.

Es ist sehr interessant, auch Friedhöfe in anderen Ländern zu besuchen. Egal, ob die Gräber gepflegt sind, sich selbst bzw. dem Unkraut überlassen werden, ob Urnen- oder Grabbestattung, überall ist das Verbunden-sein mit der Vergangenheit spürbar. :)

Viele Grüße
Rita :)



Gespeichert
Ein zarter Duft liegt wie ein Hauch von Zärtlichkeit über den Blüten, ein Zauber wie von einer vergangenen Welt. (R.W.)

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Re:Das Grab des Gärtners
« Antwort #48 am: 19. April 2005, 23:47:19 »

Rita, ich stimme Dir da voll zu. Das Problem der heutigen Zeit ist halt, dass die Kinder in 99 % der Fälle nicht am Wohnort der Eltern bleiben, und dann ist das Thema Grabpflege eine sehr heikele Sache

Grüße Netti
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland

Stern

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
  • Blützenzauber
Re:Das Grab des Gärtners
« Antwort #49 am: 20. April 2005, 00:08:35 »

Hallo Netti,
die Grabpflege kann wirklich ein heikles Thema sein, bei der heute notwendigen Flexibilität, aber ich meinte eigentlich die allgemeine Ausstrahlung, die ein Friedhof auf Kinder - und auch auf Erwachsene - haben kann. Ein "ungepflegtes" altes Grab, vielleicht 80, 90 oder manchmal sogar über 100 Jahre alt, das gibt es noch auf manchen alten Friedhöfen, hat doch soviel zu erzählen, während wir heute - wegen Platzmangel - ein Grab für uns für die Dauer von - sagen wir mal - 20 Jahren "mieten" können, danach kommt der nächste ...
Das ist doch wirklich schade. Es geht doch dann wirklich ein Stückchen Geschichte verloren.

Viele Grüße
Rita
Gespeichert
Ein zarter Duft liegt wie ein Hauch von Zärtlichkeit über den Blüten, ein Zauber wie von einer vergangenen Welt. (R.W.)

gabeline

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 225
  • Ich liebe dieses Leben....beinahe immer!
    • Meine Bilder
Re:Das Grab des Gärtners
« Antwort #50 am: 20. April 2005, 09:29:59 »

Alte Friedhöfe sehe ich mir auch sehr gerne an, besonders in den Mittelmeerländern. Den bisher schönsten habe ich in Genua gesehen! Wunderschön gelegen auf einem Hügel über der Stadt auf einem sehr weitläufigen Gelände mit vielen Mausoleen und teils sehr prachtvoll gestalteten, sowie auch sehr schlichten, aber immer schönen Grabstätten.

Herzliche Grüße von gabeline
Gespeichert
Herzliche Grüße von gabeline

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Das Grab des Gärtners
« Antwort #51 am: 20. April 2005, 09:46:20 »

Ja stimmt, Friedhöfe haben eine besondere Ausstrahlung der Ruhe.
Ein Friedhofsbesuch in anderen Ländern lohnt immer.
Gut in Erinnerung ist mir ein erstaunlicher moslemischer Friedhof in Istanbul, recht grün und verwildert. Die Gräber trugen Turbane.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

falbamine

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Das Grab des Gärtners
« Antwort #52 am: 20. April 2005, 09:59:50 »

bein mir wird es kein "Problem" geben ,meine Ache ( cendres) trägt mein Mann oder die Kinder hoch auf den Berg in http://www.vals.ch/visitvals/02summer/01mountains.html ....
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Das Grab des Gärtners
« Antwort #53 am: 20. April 2005, 10:08:06 »

Die Gräber trugen Turbane.

Nur die Gräber der Männer.
Vielleicht waren wir auf demselben Friedhof. Er war, wenn ich mich recht erinnere, direkt hinter einer Moschee
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Das Grab des Gärtners
« Antwort #54 am: 20. April 2005, 10:18:00 »

Ach so, nur die Männergräber tragen Turbane? Das war mir damals nicht klar, leuchtet aber ein. Jedenfalls war der Friedhof am asiatischen Teil von Istanbul.

Oder doch, langsam dämmert es mir, dass es mir schon auffiel mit den Geschlechtern. Aber ich weiss nicht mehr, wie es mit den Frauengräbern gehandhabt war.
« Letzte Änderung: 20. April 2005, 10:26:16 von Feder »
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Wolfgang

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Too much cogito, not enough sum
Re:Das Grab des Gärtners
« Antwort #55 am: 20. April 2005, 10:35:58 »

Habt Ihr schon mal jüdische Friedhöfe besucht? Alle Grabsteine gleich (nur nicht in Frankfurt am Main, wo die Rothschilds etc. begraben wurden), und die Gräber werden nicht gepflegt, sondern dem Lauf der Zeit überlassen. Allmählich sinken die Grabsteine in den Boden. Besucht man ein Grab, legt man einen Stein auf das Grabmal. Werden die Friedhöfe geschändet, wie es in Deutschland reichlich der Fall war, dann müssen die Grabsteine bestattet werden.

Die offenbar auch unter uns beliebte Feuerbestattung ist übrigens nicht sehr umweltfreundlich: 40 Minuten voller Strahl aus dem Gasrohr, alternativ elektrisch erzeugte Hitze, die noch mehr Ressourcen frisst. Die Erdbestattung reichert den Boden mit Wachsen an. Ökologisch am günstigsten ist die Bestattung im belüfteten Grab: Ein Leichnam verwest dabei innerhalb von eineinhalb Jahren.
« Letzte Änderung: 20. April 2005, 10:37:17 von Wolfgang »
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Das Grab des Gärtners
« Antwort #56 am: 20. April 2005, 10:42:53 »

Auch die Mohammedaner pflegen ihre Friedhöfe nicht. Zumindest nicht in unserem Sinn.

Es gibt einen wunderschönen jüd. Friedhof in Gelnhausen (Nähe Hanau), mit altem Baumbestand und von Pflanzen eingesponnenen Grabsteinen.


Ein Erlebnis besonderer Art ist die Nekropole von Glasgow / Schottland. Im wahrsten Sinn des Wortes eine "Totenstadt". Fast schon unheimlich.

Keine innere Einkehr kommt hingegen bei Friedhöfen der Karibik auf. Schreiend bunt und alles in Weiß (weiß gekachelt oder gestrichen, jede Menge Plastikblumen und Opfergaben; Voodoo?)
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Das Grab des Gärtners
« Antwort #57 am: 20. April 2005, 11:06:17 »

Zitat
Keine innere Einkehr kommt hingegen bei Friedhöfen der Karibik auf.
Ja, das ist vielleicht volle Absicht wie in Mexico, wo auf dem Friedhof am Tag der Toten gepicknickt und gefeiert wird und wenn Onkel Juan gerne einen übern Durst getrunken hat wird noch etwas Agavenschnaps aufs Grab geschüttet.Salud!
In Sizilien bringen die Toten den Kindern am giorno dei morti (Allerseelen) Geschenke und als süßes Gebäck gibts Totenknochen.
Holländern fällt zu Allerseelen in Deutschland auf, dass all die Grablichter angezündet werden, was sie sehr hübsch finden.
Ganz OT anbei das Grab eines Bergführers am Fuße des Matterhorns.
Als Beispiel eines stimmigen Abschieds , Grabstein in Bergform und ein Emailleschild mit dem Abbild des Verstorbenen in Wanderausrüstung.
Bei der 88. Rückkehr vom Matterhorn löschte ein Steinschlag sein Leben aus. Vom Himmel aus wirst du weiterhin der Führer deiner Lieben auf dem Pfad der Tugend sein, auf dass sie dich eines Tages im ewigen Frieden wiedersehen mögen.
 
 
« Letzte Änderung: 20. April 2005, 11:07:54 von Ismene »
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Hortulanus

  • Gast
Re:Das Grab des Gärtners
« Antwort #58 am: 20. April 2005, 11:30:44 »

Ein besonderes Kuriosum sind die sog. Marterl, das sind Wegkreuze in alpenländischen Regionen, mit denen an den Tod einer bestimmten person erinnert wird. Diese Kreuze sind nicht selten mit kuriosen Sprüchen versehen, mit unfreiwilliger Komik. Hier ein paar:

Des Menschen Tod ist unbestimmt
Wie alles hier auf Erden;
Wann Gott der Herr die Seele nimmt,
Kann nicht ermittelt werden.
Drum zittre, Mensch, und sei bereit,
Denn nachher kommt die Ewigkeit.
(Kufstein)

Der bösen Welt, der bösen Zeit
Bin ich Gottlob davon geeilt,
Ich sterb in Jesu, es ist vollbracht,
und wünsch der Welt eine gute Nacht.
(Kindergrab in Brixen)

Hier ruht die ehrsame Jungfrau N. N.
Auch ruhet da ihr unschuldiges Kind Josef.
(Telfes, Friedhof)

Im Leben roth wie Zinober.
Im Tod wie Kreide so bleich,
Gestorben am 17. Oktober.
Am 19. war die Leich.
(Brixen)

Hier ruht der alte Schuvanek
Im Kriege sanft, im Frieden keck.
Er war ein Engel diesseits schon
Und G´freiter im Jaeger-Bataillon.
(Im Salzburgischen)

Nach stundenlangen Lungenkrämpfen
Nach derben †weh (Anm.: Kreuzweh) und heißen Kämpfen
Erschihn in später Abend-Stunde
Ein kleines Vögelein
Und trillerte die Todeskunde
Den Stefan, einen braven Mann
Den Kaiser treuen Feteran.
(Grab des Stefan Waldner zu Sterzing)
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Das Grab des Gärtners
« Antwort #59 am: 20. April 2005, 11:39:35 »

Etwas anders als wir sahen frühere Generationen in manchen Gebirgsregionen das Sterben. Besonders nach einem Unfall oder anderem außergewöhnlichen Tod wurden Gedenkstätten mit oft eher kurioser Aufschrift errichtet, die sogenannten "Marterl".
Mir fällt da ein solcher Spruch ein: "Hier in dieser Grube ruht mein kleiner Bube (vom Herrn Pfarrer selbst gemacht)" (gemeint ist das Marterl.... ::))
oder für einen verunglückten Bergsteiger: "Warst nit aufigstign, warst nit abigfalln!" ("Wärst du nicht hinauf gestiegen, wärst du nicht hinunter gefallen!")
LG Lisl

da warst du viel schneller, Hortulanus , sorry! :)
« Letzte Änderung: 20. April 2005, 11:41:19 von brennnessel »
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de