Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:45:45
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|6|4| Man lebt deutlich entspannter, wenn man sich die eine oder andere Eitelkeit verkneift. (Staudo bei den gartenmenschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Pflanzenidentifikationsthreads  (Gelesen 5028 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Pflanzenidentifikationsthreads
« am: 18. August 2014, 20:17:37 »

Nach dem hier durch viele Fragen von Newbies zu unbekannten Pflanzen von den Moderatoren fleissig zwischen den Rubriken hin und her verschoben wird, verliere ich langsam den Überblick, wo Threads geblieben sind, bei denen ich auch schon meinen Senf dazugegeben habe und ich gerne mitverfolgen möchte, wie sich diese Pflanzenfragen weiterentwickelt haben.

Das Abschieben all dieser Anfragen in die Rubrik "Quer durch den Garten" halte ich in diesem Zusammenhang nicht unbedingt für einen Beitrag zur Threadübersichtlichkeit.

Gibt es nicht die Möglichkeit, in jeder Pflanzenrubrik oben einen Dauerthread festzupinnen, in den alle anderswo gestellten Fragen verschoben werden? Da die Identifizierung unbekannter Gehölze oder Stauden ohnehin meist sehr rasch erfolgt, glaube ich dass es innerhalb eines solchen Threads übersichtlicher bleibt als die vielen Einzelthreads, die dann auch noch in Konkurrenz zu denen stehen, den Thementhreads nicht zuzuordnen sind.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Pflanzenidentifikationsthreads
« Antwort #1 am: 18. August 2014, 20:40:35 »

also arboretum - bestimmung/identifikation, stauden - bestimmung/identifikation, glashaus - bestimmung/identifikation, usw.? das könnte ganz sinnvoll sein, allerdings wohin mit pflanzen, wo die zugehörigkeit zunächst unklar ist?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Pflanzenidentifikationsthreads
« Antwort #2 am: 18. August 2014, 20:45:08 »

So viele Fragen sind das doch nicht, wo dies völlig unklar ist oder der Fragende den Unterschied zwischen Gehölz und Staude nicht kennt.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Pflanzenidentifikationsthreads
« Antwort #3 am: 18. August 2014, 20:45:16 »

Ich bitte zu bedenken, daß so mancher Unwissende gar nicht wirklich weiß, zu welcher Kategorie die zu bestimmende Pflanze gehört...

Vielleicht ein kleines, neues Unterforum für derartige Frage einrichten?

Bevor noch mehr durcheinander gerät, meine ich.

Neulich ist zB. eine Frage zu einer Distelart bei den Phloxen gelandet.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re:Pflanzenidentifikationsthreads
« Antwort #4 am: 18. August 2014, 20:55:44 »

Ich bitte zu bedenken, daß so mancher Unwissende gar nicht wirklich weiß, zu welcher Kategorie die zu bestimmende Pflanze gehört...
Ich weiß jetzt z.B. immer noch nicht, wohin intersektionelle Paeonien gehören: Stauden oder Arboretum?
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Pflanzenidentifikationsthreads
« Antwort #5 am: 18. August 2014, 21:00:09 »

Nach der jetzigen Handhabung in "Quer in den Garten"? ;D

Das sind für mich Spitzfindigkeiten und ich habe ja auch nichts dagegen, wenn Moderatoren Beiträge verschieben, die wirklich überhaupt nicht zu einem Unterforum oder Thread gehören.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Eva

  • Gast
Re:Pflanzenidentifikationsthreads
« Antwort #6 am: 18. August 2014, 22:08:36 »

Wenn ich nur noch weiß, ich hatte was lichtvolles (oder ratloses) gepostet, aber nicht mehr erinnere, was oder wo, klicke ich mich an und lass mir meine letzten 50 Posts anzeigen.
So als erste Hilfe.
Ich glaube, diese Frage - 1 Antwort Threads ebben eh langsam schon wieder ab.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Pflanzenidentifikationsthreads
« Antwort #7 am: 18. August 2014, 22:21:04 »

Auch eine Idee. ::) Nur bei den vielen Newbies und den Verschiebeorgien der letzten Tage vermisse ich im Augenblick die Übersichtlichkeit hier.

Dazu noch ein wieder hochgekochter Thread, bei dem sich die Einträge gegenseitig nur so hetzen...

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de