Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 18:06:58
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|13|2|Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will. (Michel de Montaigne)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Wildpflanzen an Extremstandort: Bestimmungsfragen  (Gelesen 5143 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Wildpflanzen an Extremstandort: Bestimmungsfragen
« Antwort #30 am: 13. August 2014, 15:23:17 »

"Nicht-Viburnum" = Salix irgendwas: Wenn darüber Konsens besteht, bringt's mich schon mal weiter. Danke :-*!

Das Habitusbild des "Nicht-Prunus" ;) habe ich grad in Originalgröße von oben nach unten, von links nach rechts durchgescrollt: keine Frucht, nirgends. Aber ich gucke am echten Baum nach beim nächsten Besuch (dazu muss nur das aktuelle Regengebiet erstmal wieder abziehen...). Gibt es Malus-Arten/ -Sorten mit glattem, beinahe ledrigem Laub?
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Wildpflanzen an Extremstandort: Bestimmungsfragen
« Antwort #31 am: 13. August 2014, 15:28:58 »

...An sich gängige Arten weichen auf solchen, teilweise extremen Standorten manchmal sehr von der Norm ab.
...und variieren offenbar auch am selben Standort viel stärker als unter Normalbedingungen.

Zwei Beispiele:
Dieser Crataegus hier wächst ca. 20, 30m entfernt von den Exemplaren, die in #9 zu sehen sind.


StC Crataegus dunkel Laub, Früchte



Und so sieht Ahorn-Aufwuchs am Extremstandort aus: durchgängig kränklich gelbgrünes Laub und Blattflecken.


StC Acer

Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re:Wildpflanzen an Extremstandort: Bestimmungsfragen
« Antwort #32 am: 13. August 2014, 16:59:39 »

Zwei Beispiele:
Dieser Crataegus hier wächst ca. 20, 30m entfernt von den Exemplaren, die in #9 zu sehen sind.


StC Crataegus dunkel Laub, Früchte




Dieser Crataegus könnte auch ein Sorbus sein ;) Aber das macht nichts. Kompliziert sind beide Gattungen, wenn man zuverlässig bestimmen möchte :P ::) Da ich mich dort nicht wirklich auskenne, halte ich lieber die Klappe und mich zurück ;D
« Letzte Änderung: 13. August 2014, 17:01:33 von tiarello »
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Wildpflanzen an Extremstandort: Bestimmungsfragen
« Antwort #33 am: 13. August 2014, 17:10:55 »

Aaaahuuuaaah - danke dir für die Warnung, tiarello :)!
So geht's, wenn man als Laie (zu) mutig ist ;D... Ich muss wohl eine/n Botaniker/in zum nächsten oder übernächsten Spaziergang mitnehmen.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Wildpflanzen an Extremstandort: Bestimmungsfragen
« Antwort #34 am: 16. August 2014, 12:53:17 »

Wenn der Nichtviburnum keine Spur von Nebenblättern hat, ist er wohl auch eine Nichtsalixcaprea.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43123
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Wildpflanzen an Extremstandort: Bestimmungsfragen
« Antwort #35 am: 16. August 2014, 13:44:35 »

dann könnte Faulbaum ein Tipp sein.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Wildpflanzen an Extremstandort: Bestimmungsfragen
« Antwort #36 am: 16. August 2014, 23:31:38 »

Danke euch :).

Ächz :o .
Dass das schwierig ist, war mir ja klar. Aber sooo schwierig........

Habt ihr vielleicht Tipps, welche Merkmale ich beim nächsten Spaziergang unbedingt fotografieren sollte, damit sich diese - und noch ein paar andere - Pflanzen wenigstens halbwegs identifizieren lassen?
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43123
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Wildpflanzen an Extremstandort: Bestimmungsfragen
« Antwort #37 am: 16. August 2014, 23:39:18 »

wie ich heute schon mal schrieb ist das erste wesentliche Merkmal für den Botaniker die Blüte. Dann Rinde, Sprossachse, Laub, Verzweigung und natürlich die Frucht.

Faulbaum hat Früchte.
Weide hat Kätzchen.
Viburnum hat auffällige Blüten.

Fotos, die diese Details enthalten, sind am aufschlussreichsten. Nur ein Blatt oder nur Laub macht es schwierig. Da hat man dann nur Ahnungen und die sind was für Esoteriker. ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Wildpflanzen an Extremstandort: Bestimmungsfragen
« Antwort #38 am: 17. August 2014, 00:07:48 »

Schon klar, Pearl, das ist selbstverständlich.

Aber hier sind halt nur "Momentaufnahmen" möglich. An solche Standorte kommt man nicht alle naselang (noch unter Bergaufsicht).

Der "Nicht-Viburnum" = "Nicht-Salix-caprea" hatte keine Früchte. Nichtmal Ansätze dazu. Also auch ein "Nicht-Faulbaum"?
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re:Wildpflanzen an Extremstandort: Bestimmungsfragen
« Antwort #39 am: 17. August 2014, 00:16:46 »

denke "nicht-viburnum" ist eine Weide

und

"nicht-prunus" eine Pappel, auf Grund der Kurztriebe

ist auch wahrscheinlich, wenn es sich um einen Pionierstandort handelt

der "Crataegus" ist ein Sorbus, aus der Mehlbeerengruppe, da bin ich mir ziemlich sicher
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Wildpflanzen an Extremstandort: Bestimmungsfragen
« Antwort #40 am: 17. August 2014, 00:59:54 »

Danke, michaelbasso :).

... der "Crataegus" ist ein Sorbus, aus der Mehlbeerengruppe, da bin ich mir ziemlich sicher
Damit meinst du die Pflanze mit dem bläulichgrünen Laub aus #31, richtig? (Da war ich nach tiarellos Hinweis auch bei was Mehlbeerigem angekommen. Gibt es, regional, kann also sein.)

Bei dem Gewächs aus #9 - gelbliches Laub - tippe ich ja immer noch auf Weißdorn...
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re:Wildpflanzen an Extremstandort: Bestimmungsfragen
« Antwort #41 am: 19. August 2014, 21:26:25 »

genau, die #31
#9 ist ein Weißdorn, ganz sicher
ich denke die Morphologie, also Rinde, Blätter etc. wird sich auch auf Extremstandorten nicht grundsätzlich verändern, aber der Habitus, wie die Wuchsform insgesamt sehr wohl.
Wenn das Bild nicht täuscht ist der Weißdorn auch insgesamt zu gelb, wie gesagt wenn es nicht am Bild liegt, das würde ich dann auf den Standort schieben...
Übrigens eine sehr schöne Landschaft, sehr reizvoll.
« Letzte Änderung: 19. August 2014, 21:29:20 von michaelbasso »
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de