Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 15:32:04
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|30|8|Zur allgemeinen Erheiterung erinnere ich an eine Wortschöpfung aus einem Fachthread: steingartenpolsterpuppenstubenblüher (von zwerggarten)

Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach unten

Autor Thema: Mexikanische Minigurke - Melothria scabra  (Gelesen 39125 mal)

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
« Antwort #90 am: 01. Mai 2021, 15:15:22 »

Von durchwurzelt sind meine weit entfernt, bekommen gerade erste echte Blättchen.
Klettergerüst klingt auch gut
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
« Antwort #91 am: 02. August 2021, 20:06:06 »

Hi,

die mexikanischen Minigurken, welche ich aus Samen zog, tragen nun endlich die ersten Gurken und es werden immer mehr  :D
Aber voran erkenne ich, wann diese Reif sind? Hab zwar schon 2 oder 3 probiert, allerdings schmeckten diese noch ziemlich grün. Keine Ahnung ob das Sortentypisch ist oder ich einfach noch länger warten muss.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.

Grüße
Flo
Gespeichert

Februarmädchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
Re: Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
« Antwort #92 am: 02. August 2021, 21:15:06 »

Hi,

die mexikanischen Minigurken, welche ich aus Samen zog, tragen nun endlich die ersten Gurken und es werden immer mehr  :D
Aber voran erkenne ich, wann diese Reif sind? Hab zwar schon 2 oder 3 probiert, allerdings schmeckten diese noch ziemlich grün. Keine Ahnung ob das Sortentypisch ist oder ich einfach noch länger warten muss.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.

Grüße
Flo

Meiner Erinnerung nach schmeckten die Minigurken je besser, desto kleiner sie noch waren.

Probieren geht in diesem Falle über studieren.  ;)

So richtig nach Gurke schmecken die glaube ich nie. Ist ja auch botanisch gesehen nicht wirklich eine Gurke.


Gespeichert

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Re: Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
« Antwort #93 am: 02. August 2021, 21:35:00 »

Finde ich auch, wenn sie "groß" sind, dann ist die Schale ledrig, die Kerne wahrnehmbar und sie entwickeln einen säuerlichen Beigeschmack.

Bei mir sind sie die letzten zwei Jahre wild aufgegangen, An der Hausmauer in Töpfen aus gefallenen Früchten.
« Letzte Änderung: 02. August 2021, 21:37:41 von Deviant Green »
Gespeichert

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Re: Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
« Antwort #94 am: 02. August 2021, 21:45:19 »

Eingelegt sind die großen wunderbar, Ich hab sie Torshi ähnlich mit Mengen an Dill  eingelegt, die waren ausgesprochen gut.
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
« Antwort #95 am: 04. August 2021, 18:54:42 »

Vielen Dank für eure Antworten.

Das mit der "ledrigen" Haut ist mir auch schon aufgefallen, dachte aber ich wäre noch zu früh dran gewesen mit dem Ernten. Dann muss ich sie wohl früher essen, auch nicht verkehrt  ;D
Gespeichert

parish

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
« Antwort #96 am: 24. März 2023, 11:15:30 »

Hallo,

ich bin neu hier und hole das Thema mal nach oben, da wir in unserer Indoorfarm nun auch die mexikanische Minigurke haben.

Da wir kaum "Bestäuber" in der Farm haben, versuchen wir dies selbst zu übernehmen.
Wir pflücken alle 2-3 Tage eine männliche Blüte und basteln die Blütenblätter runter. Ist aber schon ziemlich filigran das Ganze ;-)
Dann wenn der Stempel freiliegt, gehen wir damit ganz vorsichtig in die weiblichen Blüten, die gerade offen sind.
So wachsen jetzt auch die ersten Gurken und die ersten konnten wir nach ca. 2 Wochen dann ernten.

Ohne den Vorgang fallen die kleinen Gurken nach 1 Woche ab.

Hoffe das hilft euch ein wenig, gerne erfahren wir auch, wie es sich bei euch inzwischen entwickelt hat.

Geschmack ist lecker und frisch.

Beste Grüße
Stefan
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de