Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 11:17:37
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|28|2|“Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!” (Voltaire)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Seerosen einpflanzen  (Gelesen 8380 mal)

zaubermaus63

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Seerosen einpflanzen
« am: 14. August 2014, 19:02:06 »

Hallo, ich habe jetzt gehört, daß man eine Seerose auch super in Kies pflanzen kann, anstatt Erde oder Sand o.ä. Welchen Kies sollte man am besten dafür dann nehmen und wie grob sollte er ungefähr sein? Danke
Gespeichert

Bebebe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 370
Re:Seerosen einpflanzen
« Antwort #1 am: 14. August 2014, 19:35:52 »

Auf jeden Fall musst du darauf achten, kein Rundkorn, sondern gebrochenes Material zu nehmen. Darin finden die Wurzeln besser Halt.
Ich nehme 2/5er Splitt für die Wasserpflanzen.
Je nach Wasser- und gerade bei Seerosen- kann es sein, dass es mal zu Nährstoffmangel (z.B. Eisen) kommt. Dann mit einem speziellen Dünger für Wasserpflanzen düngen, diese sind phosphatfei.
Gespeichert
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Seerosen einpflanzen
« Antwort #2 am: 14. August 2014, 19:45:22 »

Je nach Wasser- und gerade bei Seerosen- kann es sein, dass es mal zu Nährstoffmangel (z.B. Eisen) kommt. Dann mit einem speziellen Dünger für Wasserpflanzen düngen, diese sind phosphatfei.

Setzt man die Seerose nicht besser gleich in einen Korb mit etwas Substrat?
Dünger für Wasserpflanzen? Normalerweise (zumindest in einem Naturteich) braucht man ja eher das Gegenteil (wenn es das gäbe), da Wasserpflanzen bekanntlich sehr rasant wachsen und sich vermehren.
« Letzte Änderung: 14. August 2014, 19:48:57 von Janis »
Gespeichert
LG Janis

Bebebe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 370
Re:Seerosen einpflanzen
« Antwort #3 am: 14. August 2014, 19:51:26 »

Hier geht es ja um den Splitt als Substrat. Hab ich zumindest so verstanden. Einen Teichkorb würde ich auf jeden Fall nehmen, vereinfacht die Wachstumskontrolle.
Ja, im Normalfall sind genug Nährstoffe im Teich. Aber durch das Wegfallen der Erde- und gerade bei Seerosen- kann es durch das Fehlen von Spurennährstoffen und Eisen zu Beeinträchtigungen in Blühfreudigkeit und Wuchs kommen.
Gespeichert
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Seerosen einpflanzen
« Antwort #4 am: 14. August 2014, 19:55:36 »

Ich hab unter Substrat etwas "Gehaltsvolles" wie Sand verstanden.
Gespeichert
LG Janis

Bebebe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 370
Re:Seerosen einpflanzen
« Antwort #5 am: 14. August 2014, 20:03:11 »

Dann kommen wir dem Kern der Sache doch näher ;)
Was bedeutet dann für dich gehaltvoll? (edit: bzw. "gehaltvoll"- was für mich Sand wie auch Splitt wären) Sand wärs für mich nicht.

Und warum willst du was gehaltvolles, wenn die Wasserpflanzen eh schon genug wachsen?

Also schneller wachsen die Seerosen mit nahrhaftem Substrat, keine Frage. Splitt hat halt den Vorteil, dass man weniger Nährstoffeintrag in den Teich hat.
« Letzte Änderung: 14. August 2014, 20:04:58 von Bebebe »
Gespeichert
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem

zaubermaus63

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:Seerosen einpflanzen
« Antwort #6 am: 14. August 2014, 20:05:27 »

Nun, um was für einen Split handelt es sich denn nun genau? :-[
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8988
Re:Seerosen einpflanzen
« Antwort #7 am: 14. August 2014, 20:07:32 »

Ich würde einen Pflanzkorb mit Zeitung ausschlagen, Gartenerde, möglichst ohne humose Anteile und Langzeitdüngekugeln nehmen. Seerosen sind halt Starkzehrer.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Bebebe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 370
Re:Seerosen einpflanzen
« Antwort #8 am: 14. August 2014, 20:09:48 »

Granitsplitt in der Körnung 2-5mm.

@Ulrich: Dann ist der Teich- je nach Wetter, Größe und... Eingespieltheit halt erstmal grün.
Gespeichert
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8988
Re:Seerosen einpflanzen
« Antwort #9 am: 14. August 2014, 20:10:22 »

Warum ?
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Bebebe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 370
Re:Seerosen einpflanzen
« Antwort #10 am: 14. August 2014, 20:12:56 »

Weil im Gartenboden normalerweise so viel Phosphat drin ist, dass die Algen jubeln- und in den Düngekegeln kommt dann schön der Nachschub.
Gespeichert
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem

zaubermaus63

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:Seerosen einpflanzen
« Antwort #11 am: 14. August 2014, 20:14:17 »

Danke schonmal für die Antworten, Also mit dem Split hatte ich auch schon mehrfach gehört. Vor allem, daß der Teich dann echt klar bleibt. Habe auch noch einen ganz kleinen Miniteich, wo ich alle Pflanzen in Kies gesetzt habe und ein klareres Wasser gibt's fast gar nicht.
Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Seerosen einpflanzen
« Antwort #12 am: 14. August 2014, 20:17:03 »

Dann kommen wir dem Kern der Sache doch näher ;)
Was bedeutet dann für dich gehaltvoll? (edit: bzw. "gehaltvoll"- was für mich Sand wie auch Splitt wären) Sand wärs für mich nicht.

Und warum willst du was gehaltvolles, wenn die Wasserpflanzen eh schon genug wachsen?

Also schneller wachsen die Seerosen mit nahrhaftem Substrat, keine Frage. Splitt hat halt den Vorteil, dass man weniger Nährstoffeintrag in den Teich hat.


Du hast doch geschrieben

Je nach Wasser- und gerade bei Seerosen- kann es sein, dass es mal zu Nährstoffmangel (z.B. Eisen) kommt. Dann mit einem speziellen Dünger für Wasserpflanzen düngen, diese sind phosphatfei.

Ich habe das noch nie erlebt, aber da es offensichtlich vorzukommen scheint, würde ich die Seerosen in Substrat wie Sand pflanzen. Ich gärtnere z.B. in Sand, die Pflanzen haben sich noch nie über zu wenig gehaltvollen Grund beschwert.

« Letzte Änderung: 14. August 2014, 20:21:52 von Janis »
Gespeichert
LG Janis

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8988
Re:Seerosen einpflanzen
« Antwort #13 am: 14. August 2014, 20:20:07 »

Zaubermaus Gartenboden hat also zuviel Phosphat, das weist Du. Gut. Warum sollten Düngekugeln im Pflanzsubstrat das Wasser belasten?
Wieder die Geschichte vom Phospat. Ich habe zwar keinen Gartenteich, aber ein Aquarium. Da kippe ich noch Phospat und Nitrat zusätzlich rein. Algen entstehen durch unausgewogene Nährstoffverhältnisse.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Bebebe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 370
Re:Seerosen einpflanzen
« Antwort #14 am: 14. August 2014, 20:36:08 »



Du hast doch geschrieben

Je nach Wasser- und gerade bei Seerosen- kann es sein, dass es mal zu Nährstoffmangel (z.B. Eisen) kommt. Dann mit einem speziellen Dünger für Wasserpflanzen düngen, diese sind phosphatfei.

Ich habe das noch nie erlebt, aber da es offensichtlich vorzukommen scheint, würde ich die Seerosen in Substrat wie Sand pflanzen. Ich gärtnere z.B. in Sand, die Pflanzen haben sich noch nie über zu wenig gehaltvollen Grund beschwert.




Ok, danke für die Erklärung :) Das gibt natürlich Sinn.
Also im Splitt fehlen sozusagen die "bösen" Nährstoffe, die im Teich durch das Füllwasser oder durch Eintrag von aussen (Blätter o.ä.) eh schon genug vorhanden sind. Dadurch wird kein zusätzliches Algenwachstum angeregt. Aber im Splitt fehlen eben auch alle möglichen anderen Nährstoffe- die, falls im Teichwasser auch nicht vorhanden, gezielt nachgedüngt werden müssen.

Eben, eine Pflanzung in fetteres Substrat hat durchaus Vorteile. Aber je uneingespielter der Teich, desto schlechter kann er den zusätzlichen Nährstoffeintrag abpuffern.
Gespeichert
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de