Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:28:23
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|23|5| Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Seerosen einpflanzen  (Gelesen 7789 mal)

Bebebe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 369
Re:Seerosen einpflanzen
« Antwort #15 am: 14. August 2014, 20:41:47 »

Zaubermaus Gartenboden hat also zuviel Phosphat, das weist Du. Gut. Warum sollten Düngekugeln im Pflanzsubstrat das Wasser belasten?
Wieder die Geschichte vom Phospat. Ich habe zwar keinen Gartenteich, aber ein Aquarium. Da kippe ich noch Phospat und Nitrat zusätzlich rein. Algen entstehen durch unausgewogene Nährstoffverhältnisse.

Zu viel, was Algenwachstum angeht. Nein, das vermute ich. Aber da selbst zum Beispiel mein Leitungswasser da ausreicht, bin ich mir schon sehr sicher.

Warum sollten sie es nicht belasten?

Du hast sicher auch Wasserpflanzen im Aquarium. Und die würden ohne deine Düngergaben nicht sonderlich wachsen. Ich denke, im Aquarium kommt es drauf an, das Gleichgewicht zu halten.
Im Teich geht es meistens darum, keinen Überschuss zu haben.
Wie Janis oben schon gesagt hat, Teichpflanzen wuchern eh immer, die haben genug Nährstoffe.
Gespeichert
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re:Seerosen einpflanzen
« Antwort #16 am: 14. August 2014, 22:24:08 »

unsere seerosen stehen in körben, die gefüllt sind mit groben kies oder größeren kieselsteinen. die triebe haben durchmesser von gut 5 cm und um die 50cm länge und das ganze würde ohne die schweren steine oben schwimmen (wenn mal ein trieb abbricht, schwimmt der nämlich oben).

erde und dünger kommt nicht in den teich. die fische geben den pflanzen genug nahrung zum wachsen.

bei neuen seerosen stell ich den inhalt des meist 9x9cm töpfchens so in den korb wie es da ist. das ist auch keine normale erde, eher lehm mit kies oder anderen groben anteilen.
Gespeichert
grüße caira

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Seerosen einpflanzen
« Antwort #17 am: 15. August 2014, 15:38:18 »

Fast genauso mache ich es auch.
Im letzten Jahr bekam ich zwei Seerosen von einer Gartenfreundin geschenkt. Eine steht in einem Teichbecken und schiebt jetzt nach genau einem ganzen Jahr die ersten Blüten. Dort ist wirklich nichts drin, außer das bischen Kiesgemisch in einem recht großen Pflanzkorb. Im Frühsommer habe ich zwei Mal mit so einem Sauerstoffzeug gegen Algen behandelt. Das geht in dieser Art Becken leider nicht anders - hält jetzt aber schon seit Wochen gut. Den Pflanzen schadet das nichts.

die andre, ein Miniseerose, steht in einem natürlichen Folienteich. Dort blüht schon eine ältere Seerose sehr üppig - die Mini sagt nix. Keine Blüten. Die wird einfach Zeit brauchen. Düngen werde ich nicht - auf keinen Fall.

Zum Überwintern stelle ich die Mini und auch die aus dem gemauerten Becken in einen tieferen Wasserbereich im Folienteich. Auch das ginge nicht, wenn ich sie aus den Pflanzkörben rausnehmen würde.

L.g.
« Letzte Änderung: 15. August 2014, 15:40:44 von Gänselieschen »
Gespeichert

MD9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re:Seerosen einpflanzen
« Antwort #18 am: 16. August 2014, 09:53:55 »

Für Seerosen nimmt man als Substrat am Besten Lehm oder Kleiboden wie er hier bei uns an der Küste öfter vorkommt, ein Ton- Sand Gemisch geht auch, oben drauf als Schutzschicht, damit nichts ausspült oder von Fischen aufgewühlt werden kann kommen bei mir immer noch Steine drauf, je nach dem ob Fische im Teich sind oder nicht. Diese Erden haben den Vorteil, das sie die Nährstoffe einigermaßen binden und nicht direkt ans Wasser abgeben, auch kann man die Pflanzen mit Düngekugeln gut nach düngen, mit dieser Methode bin ich bisher sehr zufrieden.

@Gänselieschen

Was für eine Miniseerose ist es, die keine Blüten hat?
Gespeichert
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz

gelbes sonnenkind

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Seerosen einpflanzen
« Antwort #19 am: 16. August 2014, 17:16:57 »

Bin auf der Suche nach einem Dünger für meine Seerosen. Bekomme ich sowas nur im Fachhandel?
Meine Seerosen waren dieses Jahr sehr blühfaul. Einige sind schon seit 5 Jahren im Teich.
Gespeichert
gruß aus dem Allgäu

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re:Seerosen einpflanzen
« Antwort #20 am: 16. August 2014, 17:29:15 »

was ist denn sonst noch im teich?
sind da fische drin?
Gespeichert
grüße caira

MD9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re:Seerosen einpflanzen
« Antwort #21 am: 16. August 2014, 18:18:34 »

was ist denn sonst noch im teich?
sind da fische drin?

Das hat mit der blühfreudigkeit der Seerosen eher weniger zu tun, wenn überhaupt nur indirekt, Fische = Füttern =Nährstoffe, Seerose blüht meist besser. Es muss aber nicht sein!! Häufig werden Seerosen in Große Körbe gepflanzt und damit die Erde nicht aus dem Korb gespült wird legt manch einer den Korb mit einer Folie aus, habe ich früher auch so gemacht. Bis mir dann auffiel das die Pflanzen nach ein paar Jahren Blühfaul wurden, bei einer Teichreinigung ist mir dann mal aufgefallen das die Seerose überhaupt keine Wurzeln außerhalb des Korbes hatte, eben durch die Folie darin. Da der Wurzelballen der Pflanze sehr fest war, habe ich sie dann ohne Korb wieder in den Teich gesetzt und siehe da, zwei Jahre später blühte sie dann wieder.
Zum Düngen, entweder man kauft diese hellbraunen Langzeitdünger Pelletts, oder man besorgt sich Ton oder Lehm,vermischt dies mit einem Organischen Mehrnährstoffdünger und knetet schöne Kugeln daraus die man dann nach bedarf in die Körbe der Seerosen drückt.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re:Seerosen einpflanzen
« Antwort #22 am: 16. August 2014, 18:50:54 »

Das hat mit der blühfreudigkeit der Seerosen eher weniger zu tun, wenn überhaupt nur indirekt, Fische = Füttern =Nährstoffe, Seerose blüht meist besser.

genau da gingen meine gedanken hin.

wir haben eine seerose in 1,80m tiefe stehen. wir würden da gar nicht einfach so ran kommen, um die gezielt zu düngen. schon gar nicht im sommer wenn die grün ist. selbige steht in einem von unten und seitlich geschlossenen eimer voll steine. die arme allerdings sind da schon lange rausgewachsen. und das teil blüht brav jedes jahr...
Gespeichert
grüße caira

Phytophilus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re:Seerosen einpflanzen
« Antwort #23 am: 16. August 2014, 23:28:00 »

Hi

Ich habe einen Naturteich ohne Technik. Für Seerosen habe ich eine einfache Methode: ich binde das Rhizom mit etwas nicht Verottendem an einen Kalksandstein mit Loch und werfe sie dann dahin, wo sich der Schlamm sammelt, also an die tiefste Stelle. Sie wurzelt bald im Schlamm. Seerosen wachsen nämlich meist schon nach einem Jahr über den Topfrand hinaus, und dann ist die Situation auch nicht mehr anders. Wenn es dort tiefer als 1,3 m ist, sollte man sich aber überlegen, ob man gut im Tauchen ist, wenn man die zu groß gewordene Seerose teilen muss.

MfG.
Wolfgang
« Letzte Änderung: 16. August 2014, 23:28:53 von Phytophilus »
Gespeichert
natura magister artis

zaubermaus63

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:Seerosen einpflanzen
« Antwort #24 am: 17. August 2014, 07:17:54 »

Hallöööchen, erstmal danke für die zahlreichen Antworten, da hat man ja wirklich einige tolle Hinweise und Tipps rausziehen können. Und vor allem, alles wirklich auf einer netten Basis, nicht , wie teilweise in anderen Foren, wo man blöd angemacht wird, wenn man vielleicht ne Frage stellt, die für andere selbstverständlich ist. wenn man alles wüsste, würde man nicht fragen. also noch mal danke. Hab auch noch ne andere Frage, die stelle ich dann extra. ;) ;)
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re:Seerosen einpflanzen
« Antwort #25 am: 17. August 2014, 08:08:18 »

Es ist relativ einfach:
Klares Wasser (im Sommer) = keine Nährstoffe und nur spärlich wachsende Pflanzen (abgesehen von ein paar Spezialisten)

Gut wachsende Pflanzen = ausreichend Nährstoffe und damit Algen und Trübungen im Sommer.

Die als 2. beschriebene Situation wird meist nach einiger Zeit von alleine entstehen. Bei Fischen im stehenden Teich hat man eigentlich immer mehr als genug Nährstoffe im Teich. Durch Beschattung kann man die Algen in Grenzen halten aber das beeinträchtigt zumindest die Seerosen auch sehr stark.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Seerosen einpflanzen
« Antwort #26 am: 17. August 2014, 08:51:09 »

Obendrein gibt es sehr wärmebedürftige Sorten, die bei zu schattigem oder zu tiefem Stand ebenso schlecht blühen wie in kalten Sommern. Und dann gibt es noch schwachwüchsige Sorten, die auf zu tiefes Versenken mit Blühfaulheit reagieren.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Phytophilus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re:Seerosen einpflanzen
« Antwort #27 am: 18. August 2014, 22:50:38 »

Hi Amur

@Es ist relativ einfach:
Klares Wasser (im Sommer) = keine Nährstoffe und nur spärlich wachsende Pflanzen (abgesehen von ein paar Spezialisten)

Gut wachsende Pflanzen = ausreichend Nährstoffe und damit Algen und Trübungen im Sommer.

So einfach ist es nicht. Es ist richtig, dass im Sommer die Konkurrenz groß ist, und die Nährstoffe knapp werden. Aber alle wachsen dann im Rahmen des Verfügbaren doch noch ziemlich üppig. Kommt es aber durch Überbesetzung mit Fischen und/oder zu reichlicher Fütterung zu mehr Nachschub, profitieren als erste die Algen davon und vermehren sich zu sehr. Fadenalgen können auch eine Folge von zu starker Wasserbewegung und- durchmischung sein. Man kann Algen eindämmen mit viel Unterwasserpflanzen und abschattenden Pflanzen wie Seerosen, Seekanne, Froschbiss. Es schränkt natürlich die Sicht auf die Fische ein.

MfG.
Wolfgang
Gespeichert
natura magister artis

Borker

  • Gast
Re:Seerosen einpflanzen
« Antwort #28 am: 07. April 2015, 10:04:12 »

Hallo Zaubermaus

Ich würd Seerosen in einen Korb mit Substrat pflanzen.
Bei mir sind das Mörteleimer ;D
Als Substrat nehme ich ein Lehm/Gartenerde Gemisch.
Die Mischung von Lehm und Gartenerde halte ich so, das das zusammengemischte
Substrat wenn man es in die Hand nimmt und zusammendrückt es grad noch nach dem öffen der Hand wieder auseinander fällt.
Gedüngt werden die Seerosen bei mir im Frühjahr mit mineralischen Düngekegeln.
Neue Seerosen für größere Tiefen die schon Blattaustrieb haben setze ich Stufenweise tiefer in dem ich Mauersteine unter dem Korb lege , die ich dann nach und nach entferne.
Solltest Du Dich für Lehm entscheiden wundere Dich nicht das nach dem einsetzen des Korbes in den Teich das Wasser erst mal trüb wird. Das klärt sich aber nach einer Woche.

Gruß
Borker
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de