Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:42:50
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|23|3| Merke: Nicht jeder mit 'nem dicken Hintern hat auch Arsch in der Hose! (anonymes Zitat bei den Gartenmenschen)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Neuanlage der Gartengestaltung  (Gelesen 7174 mal)

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re:Neuanlage der Gartengestaltung
« Antwort #30 am: 16. August 2014, 21:34:09 »

Hallo Daniel,

wenn ich das richtig sehe, dann seid ihr mit der Gestaltung eures Außenbereichs eigentlich schon ziemlich weit! 2 1/2 Jahre nach Bau steht gartenbaulich auf eurem Grundstück schon eine ganze Menge. Zaun, Einfahrt, Terrassen gepflastert, Sichtschutz, ein Kiesgarten mit Findlingen am Einang (der ist doch Norden, oder) usw. Und Tomaten werden auch angebaut, oder?

Es geht also im Moment im Wesentlichen um die Bepflanzung, die baulichen Maßnahmen sind größtenteils fertig, richtig?

Für die Nordseite wird sich sicher noch jemand finden, der euch einen geeigneten Hausbaum nennen kann. Wenn nicht: Geht in eine gute, lokale Baumschule und lasst euch dort beraten. Die Leute in lokalen Baumschulen kennen die Gegend und die klimatischen Bedingungen. Achtet unbedingt auf die Größe, die die jeweiligen Bäume im Alter annehmen und ggf. auf Hausanschlussleitungen, die ja irgendwo zur Straße gehen.

Dann noch die Böschung (geht die nach Osten?): Da gibt es bestimmt einhunderttausend Möglichkeiten. Und es gibt vermutlich keine Möglichkeit, die sich nicht nach einigen Jahren doch noch umgestalten ließe, wenn Geschmack oder gärtnerisches Können sich verändert haben. Ob die Steigung besondere Anforderungen mit sich bringt, kann ich nicht sagen (andere schon!!!), aber wenn das nicht der Fall ist, wäre eine Staudenmischung denkbar. Einige der großen Staudenhändler bieten Mischungen von Stauden an, die gut zusammen harmonieren und auch für unterschiedliche Farbrichtungen erhältlich sind. Wichtig dabei ist, eine Mischung auszuwählen, die an eure klimatischen Bedingungen, den Boden und die Lichtverhältnisse angepasst ist.

Aber ein paar Quadratmeter habt ihr da schon und ich schätze, ganz preiswert wird es nicht.

Alternativ könntet ihr auch immergrüne Bodendecker oder niedrige Gehölze pflanzen (ich ziehe schon mal den Kopf ein, weil ich Gegenwind für diesen Vorschlag erwarte ;) ), wobei die Bepflanzung dann wahrscheinlich weniger abwechslungsreich wäre. Was vielleicht so kurz nach dem Bau auch nicht soooo wichtig ist, ich weiß, da will man dann einfach erstmal fertig werden.

Um zum Südteil des Grundstücks noch was zu sagen, sind mir die Bilder nicht aussagekräftig genug.

Aber vielleicht hilft das ja schon mal weiter.

LG nana











Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Neuanlage der Gartengestaltung
« Antwort #31 am: 16. August 2014, 22:10:28 »

Hallo Daniel,

wenn ich das richtig sehe, dann seid ihr mit der Gestaltung eures Außenbereichs eigentlich schon ziemlich weit! 2 1/2 Jahre nach Bau steht gartenbaulich auf eurem Grundstück schon eine ganze Menge. Zaun, Einfahrt, Terrassen gepflastert, Sichtschutz, ein Kiesgarten mit Findlingen am Einang (der ist doch Norden, oder) usw. Und Tomaten werden auch angebaut, oder?

Na ja,

Über die Schönheit des "Kiesgarten" kann man sich streiten! Für mich zählt das zu gestalterischen Grausamkeiten. Ich sehe hauptsächlich leere Flächen, einen Sichtschutzzaun, ein Spielgerät und?

Da ist es nicht damit getan hier und dort ein Bäumchen zu pflanzen oder ein Stück Rasen zu säen.

Aber wie gesagt, es geht um die Erwartungen und persönlichen Visionen der Gartenbesitzer....
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re:Neuanlage der Gartengestaltung
« Antwort #32 am: 16. August 2014, 22:16:02 »

Da ist es nicht damit getan hier und dort ein Bäumchen zu pflanzen oder ein Stück Rasen zu säen.

Aber ein Anfang!!!

LG nana
Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Neuanlage der Gartengestaltung
« Antwort #33 am: 16. August 2014, 22:23:18 »

Über die Schönheit des "Kiesgarten" kann man sich streiten! Für mich zählt das zu gestalterischen Grausamkeiten.

Bevor man es zu sehr kritisiert: es könnte ja auch eine Grabstätte sein.
Gespeichert
LG Janis

fromme-helene

  • Gast
Re:Neuanlage der Gartengestaltung
« Antwort #34 am: 16. August 2014, 22:28:14 »

Über die Schönheit des "Kiesgarten" kann man sich streiten! Für mich zählt das zu gestalterischen Grausamkeiten.

Bevor man es zu sehr kritisiert: es könnte ja auch eine Grabstätte sein.

Solche Bemerkungen helfen Daniel sicher so richtig weiter und werden ihn auch sehr ermutigen! :P
« Letzte Änderung: 16. August 2014, 22:28:27 von fromme-helene »
Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Neuanlage der Gartengestaltung
« Antwort #35 am: 16. August 2014, 22:31:13 »

Ich hab meine Bemerkung durchaus ernst gemeint.
Gespeichert
LG Janis

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Neuanlage der Gartengestaltung
« Antwort #36 am: 16. August 2014, 22:50:33 »

Da ist es nicht damit getan hier und dort ein Bäumchen zu pflanzen oder ein Stück Rasen zu säen.

Aber ein Anfang!!!

LG nana

Nee, Konzept- und Gedankenlos
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Neuanlage der Gartengestaltung
« Antwort #37 am: 16. August 2014, 22:52:43 »

Ich hab meine Bemerkung durchaus ernst gemeint.

Wirklich ??? Eine Grabstätte am Haus ??? Na ja.
Im Übrigen wäre das nach Deutscher Gesetzgebung nicht zulässig.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Neuanlage der Gartengestaltung
« Antwort #38 am: 16. August 2014, 22:55:18 »

Ich hab meine Bemerkung durchaus ernst gemeint.

Wirklich ??? Eine Grabstätte am Haus ??? Na ja.
Im Übrigen wäre das nach Deutscher Gesetzgebung nicht zulässig.

Ich habe dabei natürlich an ein Tier gedacht.
Gespeichert
LG Janis

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Neuanlage der Gartengestaltung
« Antwort #39 am: 16. August 2014, 23:03:50 »

Über die Schönheit des "Kiesgarten" kann man sich streiten! Für mich zählt das zu gestalterischen Grausamkeiten.

Das ist jetzt aber nicht wichtig. :-X ::)
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Neuanlage der Gartengestaltung
« Antwort #40 am: 16. August 2014, 23:07:55 »

Ich habe dabei natürlich an ein Tier gedacht.

Auch verboten.

Ach Leute, es ist doch wurscht, warum jemand eine Kiesfläche im Garten hat. Das ist doch einfach Geschmackssache!
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Neuanlage der Gartengestaltung
« Antwort #41 am: 16. August 2014, 23:15:08 »

Ich habe dabei natürlich an ein Tier gedacht.

Auch verboten.


Nein, ist es nicht.
Aber das wollen wir jetzt nicht diskutieren, oder?
Gespeichert
LG Janis

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Neuanlage der Gartengestaltung
« Antwort #42 am: 17. August 2014, 09:49:11 »

Nein, ist es nicht.
Aber das wollen wir jetzt nicht diskutieren, oder?

Ich bitte darum!
____________________________________________

Und jetzt wieder zum Thema! Ich hoffe, wir haben dich nicht vertreiben, Daniel! Kannst du mit den Vorschlägen etwas anfangen? :)
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

dk

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re:Neuanlage der Gartengestaltung
« Antwort #43 am: 17. August 2014, 21:05:35 »

Hallo, nein vertreiben tuht ihr mich nicht. sind ja euere meinungen die ich alle annehme.

zu dem Steingarten will ich nur sagen warum erstens ist genau darunter unsere Wasserzisterne mit 6m³ für den garten. deswegen ist darüber nicht viel zu machen und die findlinge habe ich geschenkt bekommen und machen sich ganz gut, wir haben bis jetzt nur positive reagtion bekommen von nachbarn und freunde... aber geschmack ist nun mal unterschiedlich.

@nana: Ja wir haben schon ein beet auf unserer unteren terasse angelegt dort haben wir schon gute ernde eingefahren.
ja das hauptproblem sind die hänge die in richtung süd/osten liegt.
das es nicht billig wird ist klar haben bis jetzt auch wenn mann noch nicht viel sieht 12.000€ ausgegeben.

einfach fertig werden wollen wir nicht wollen es schon ordentlich machen bin kein freund von 2x anfangen lieber einmal richtig.

an den rest vielen dank für die infos habe jetzt viele infos zwar ohne genaue pflanzen was gehen würde aber jetzt werde ich mir mit den tipps erstmal die bereiche einteilen und dann werden wir ja sehen.

gruß
daniel
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Neuanlage der Gartengestaltung
« Antwort #44 am: 17. August 2014, 21:10:12 »

Über Pflanzen würde ich mir noch nicht so viele Gedanken machen. Wenn es soweit ist, wirst du wahrscheinlich mit Vorschlägen überschüttet.

Die Idee mit Kies über einer Zisterne finde ich gut! Wir haben auch eine, die sehr weit unter der Oberfläche ist. Da wächst nicht richtig was.
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de