Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 10:56:38
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|11|3|Wenn Rosamunde voll auf Karacho, wirr redet, friert selbst der Gazpacho!

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: undichter Wassergarten  (Gelesen 3306 mal)

Esti

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
undichter Wassergarten
« am: 15. August 2014, 15:21:32 »

Hallo zusammen
ich bin Esti, ein totales Greenhorn für so ein Forum. Aber da ich einen grossen Garten habe, den ich über alles liebe und somit viele Fragen habe, versuche ich hier technisch zu recht zu kommen.
Meine grösste Sorge ist im Moment mein Wassergarten. Der alte Weiher von 1995 wurde vor 2 Jahren ergänzt mit einem kleinen Wasserfall, der über ein kleines Becken in einen Bachlauf fliesst und von dort in den Weiher. Die alten Feuchtzonen wurden erneuert und auch ein Teil vom Weg.
Seither läuft der Weiher aus. Der Wassergarten wurde gebaut und nun repariert von einer seriösen Gartenbaufirma. Aber es will nicht enden. Der neue Teil wurde überprüft und verbessert (z.B. die Nähte). Trotzdem lief nun der Weiher in meiner Abwesenheit im Juli alle paar Tage aus! Nachdem nun die Seite mit dem neuen Weg total freigelegt und neu aufgebaut wurde, bleibt der Wasserspiegel gleichmässig bei 20cm stehen. Besser als vorher, aber langsam verzweifle ich- wo ist noch ein Kapillarsystem entstanden?
Hat jemand von euch schon Erfahrung?
Für jede Anregung vielen Dank
Esti
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20520
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:undichter Wassergarten
« Antwort #1 am: 15. August 2014, 16:00:45 »

puh, was soll man da ferndiagnostizieren? :-\

es könnte eine undichte stelle (oder mehrere davon an unterschiedlichen stellen) sein, überall da, wo noch nicht kontrolliert wurde. es könnten "docht-effekte" von nicht ordentlich abgegrenzten randbereichen wirken, d.h. über die feuchtzonen am rand wird wasser aus dem teichsystem in den restlichen garten übertragen. allein die erhöhte verdunstung durch den wasserfall, den bachlauf und das bewegte wasser wird es wohl nicht sein?! wie groß etwa sind denn die oberflächen, über die wir hier reden und welche maximale tiefe haben weiher, bachlauf und becken?

aber erstmal willkommen bei garten-pur. :)

demnächst wird dein thread bestimmt verschoben, im unterthread technik und test geht es um die forumstechnik, also nicht wundern. ;)
« Letzte Änderung: 15. August 2014, 16:01:37 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Esti

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re:undichter Wassergarten
« Antwort #2 am: 17. August 2014, 23:55:01 »

Jetzt hoffe ich, dass ich hier richtig bin um Zwerggarten danke zu sagen für seine Begrüssung. Ich habe die Wasserpumpe noch mehr zugedreht, damit wenn möglich auch keine kleinen Spritzer entstehen. Die Grösse meiner Wasseranlage muss ich in den nächsten Tagen messen. Auch will ich ein Foto bringen, als die Anlage frisch gemacht war, da sieht man alles am besten. ich hoffe ich schaffe es, das Foto ins Forum zu bringen. Da die Folie letzte Woche aufgedeckt wurde und alles begutachtet und korrigiert wurde, verlässt mich der Mut, wie noch die Ursache gefunden werden soll. Ich hoffe, dass morgen der Chef vorbei kommt, um sich den Schlamassel an zu sehen, aber wird der noch eine Idee haben? Fortsetzung folgt.
Gespeichert

Phytophilus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re:undichter Wassergarten
« Antwort #3 am: 18. August 2014, 22:35:27 »

Hi

Zunächst: bewegtes Wasser verdunstet stärker. Dann: bei Bachläufen kann es durch Anstau (reingefallene Blätter Zweige) dazu kommen, dass der Bach über die Ufer tritt. Ob es das ist, kann man feststellen, indem man den Bach ein paar Tage nicht mehr betreibt. Es könnte auch die Zuleitung zum Bachanfang sein. Sinkt der Wasserspiegel immer noch, hat es eine andere Ursache. Das Wort Weiher suggeriert, dass es ein natürliches Gewässer ist!? Hier ist ein Wasserverlust unvermeidlich, wenn es keinen Nachschub gibt. Außerdem hängt bei einem Naturgewässer der Wasserstand vom Grundwasserniveau ab.
 Ist es ein Folienteich, kann man nur hoffen, dass die undichte Stelle ziemlich oben ist. Wenn der Wasserstand nicht mehr sinkt, ist auf dieser Höhe das Loch zu finden. Man muss ringsherum suchen. Hat man es gefunden kann man mit geeignetem Kleber einen Flicken darauf setzen. Sandsack als Beschwerung drauf. Ist die Folie schon alt und hart, kann man sie mit eine Föhn erweichen.

MfG.
Wolfgang
« Letzte Änderung: 18. August 2014, 22:37:16 von Phytophilus »
Gespeichert
natura magister artis

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:undichter Wassergarten
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2014, 14:54:07 »

Hallo Zusammen, ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass mein Folienteich auch kräftig Wasser verliert. Ich vermute, dass Wühlmäuse die Schuldigen sind. Im Uferbereich habe ich einige Gänge entdeckt, die unter die Folie führen. Mistviecher. Wann repariere ich denn am besten den Teich und gibt es dabei was besonderes zu beachten, Temperaturen etc. ? Wie kann ich denn verhindern, dass sie direkt wieder "kraftvoll zubeißen" ???
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30800
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:undichter Wassergarten
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2014, 17:32:52 »

Wie kann ich denn verhindern, dass sie direkt wieder "kraftvoll zubeißen" ???

- Kein Folienteich, sondern ausbetonieren oder
- Unter die Folie eine dicke Kiesschicht, durch die sie nicht kommen können, oder
- Unter die Folie verzinkten Kaninchendraht legen, darüber eine Schutzschicht für die Folie oder
- anstelle von Folie einen vorgefertigten Teich (je nachdem, wie groß er ist)....
würde ich jetzt mal so laienhaft und ohne Teichbauerfahrung sagen 8) .

Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:undichter Wassergarten
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2014, 07:23:44 »

Zuerst einmal prüfen, ob irgendwo Anschluss ans umliegende Erdreich besteht. Kapillarwasserverluste können sehr groß sein. Pflanzen überwachsen Teichränder sehr schnell und sammeln Erde im Wurzelwerk.
Gespeichert

MBohr

  • Gast
Re:undichter Wassergarten
« Antwort #7 am: 11. Februar 2015, 17:27:11 »

Ferndiagnostizieren war noch nie meine stärke .. :U
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re:undichter Wassergarten
« Antwort #8 am: 11. Februar 2015, 17:29:14 »

Ferndiagnostizieren war noch nie meine stärke .. :U

Es ist (auch für Newbies) keineswegs verpflichtend, alle möglichen Beiträge zu kommentieren, wenn man inhaltlich nichts beitragen kann. ;)
« Letzte Änderung: 12. Februar 2015, 10:50:41 von Zwiebeltom »
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de