Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 23:07:30
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|2|12|Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein.  (Thomas Carlyle)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 12   nach unten

Autor Thema: Ein Atrium-Garten  (Gelesen 24976 mal)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Ein Atrium-Garten mit Laubengang
« Antwort #30 am: 29. August 2014, 00:11:44 »

"Wie ist das bei der mit Kies/Splitt? abgedeckten Fläche, ist da Selbstaussaat von Gartenpflanzen (und/oder Unkraut) erwünscht, toleriert oder nicht, wenn nicht, wie gehst du damit um?"

Ja, so praktische Fragen interessieren mich auch! Wie dick ist die Kiesschicht? Ist da ne Folie drunter?



Übrigens: Dein Ceanothus ist wundervoll. Hätte nicht gedacht, dass es in D so große und schöne Exemplare gibt.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Kürbisfreundin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
Re:Ein Atrium-Garten mit Laubengang
« Antwort #31 am: 29. August 2014, 08:14:07 »

Immerhin passt das Gartenhaus in Blockhausbauweise gut zur nicht "wegzugestaltenden" Waldlichtungsstimmung. Zu dem Bungalow mit Flachdachanbau hätte andererseits ein moderner gestaltetes Gartenhaus besser gepasst.

Ich habe mir die Pergola noch genauer angesehen und muss sagen, von den Bildern her sieht es für mich so aus, als sollte oder würde man rechts (jeweils vom Haus Richtung Gartenhaus gesehen) eher rechterhand der Pergola gehen, links aber eher linkerhand. Das kann aber täuschen, die Bilder verzerren ja etwas.

Während bei einem Laubengang ja völlig klar ist, wo man gehen soll, hinterlässt die Pergola erst einmal Verwirrung bei mir und sieht etwas nach Hindernis aus.
« Letzte Änderung: 29. August 2014, 08:17:28 von Kürbisfreundin »
Gespeichert
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.

Seed

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 294
Re:Ein Atrium-Garten mit Laubengang
« Antwort #32 am: 29. August 2014, 09:36:30 »

Hab dein Projekt wegen Abwesenheit gerade erst entdeckt.
Boahh!!!
Ich bin mal neugierig,welche Bäume stehen da in der Nachbarschaft noch rum?
Bei uns standen bis vor einem Jahr Ahorn ,Esche,Buche,Linde,Fichte.
Inzwischen vom Waldbesitzer gefällt.
Alles Samenschleudern!Ich hab jedes Jahr Büschelweise Sämlinge gerupft.
In den Beeten,auf den gemulchten Wegen,überall!
Nur mit dem Rasenmäher easy zu beseitigen.
Was ich sagen wollte:Hoffentlich bleibt dir das in deinen Kiesflächen erspart.

LG seed
Gespeichert
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Ein Atrium-Garten mit Laubengang
« Antwort #33 am: 29. August 2014, 09:45:40 »

Wer in den Wald hineinbaut, muss mit Baumsämlingen rechnen.


Bei uns standen bis vor einem Jahr Ahorn ,Esche,Buche,Linde,Fichte.
Inzwischen vom Waldbesitzer gefällt.

Und was für Bäume stehen da jetzt noch?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Ein Atrium-Garten mit Laubengang
« Antwort #34 am: 29. August 2014, 09:53:37 »

Bei uns standen bis vor einem Jahr Ahorn ,Esche,Buche,Linde,Fichte.
Inzwischen vom Waldbesitzer gefällt.
Alles Samenschleudern!Ich hab jedes Jahr Büschelweise Sämlinge gerupft.

Sicher richtig - und trotzdem stimmt es mich traurig.

Wenn ich dann noch die Art der Pergola dieses Gartens sehe, wäre mir persönlich jeder einzelne Baum lieber.

Die Steinarbeiten (Mauern) gefallen mir dafür sehr gut.


maliko
« Letzte Änderung: 29. August 2014, 09:56:46 von maliko »
Gespeichert
maliko

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Ein Atrium-Garten mit Laubengang
« Antwort #35 am: 29. August 2014, 10:24:21 »

Eigentlich ist es auch gut, dass es nicht nur eine kleine halbherzige Ecke ist. Es hat ja was und sieht sehr südlich aus.
Ja, die professionelle Ausführung eines klaren Konzepts ist sehr gut erkennbar! Es ist auch eine mutige / unkonventionelle Idee. Denn nur selten kommt ein Grundstückbesitzer das

Zitat
bisschen wie die Hotelgestaltungen auf Lancarote

samt Palmen in Kübeln und bunte Möbel(chen) vor einer solchen Waldkulisse zu platzieren! Man stellt eher Schrotthändler aus allen benachbarten Bundesländer unter Strom um brav ein paar Meter original alten Gusseisenzaun aufzutreiben ;D

Die Assoziation mit Lancarote & Co. habe ich im Moment auch. Anderseits bin ich sicher, dass wir im aktuellen Stadium nur ein Teil der Idee sehen (können).

@ Phyllo: Damit bin ich die Nächste, die sehr gespannt auf spätere Bilder ist!
« Letzte Änderung: 29. August 2014, 10:25:06 von Debbie »
Gespeichert
Aster!

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Ein Atrium-Garten mit Laubengang
« Antwort #36 am: 29. August 2014, 10:26:16 »

Ja, die Mauern schon, aber sonst,- Der "Laubengang" sieht für mich wie ein Kreuzgang aus, irgendwie kann ich nicht viel damit anfangen. Und: wächst da an jedem Steher eine Wisteria ?? :o :o Wenn ja, dann viel Spass....
Und soviel Kies... :-X
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Ein Atrium-Garten mit Laubengang
« Antwort #37 am: 29. August 2014, 10:40:11 »

Ihr seid ja wirklich enorm fleißig. Wie sich das in den paar Wochen schon wieder verändert hat - Wahnsinn.
Gefällt mir besser als anfangs - aber das war auch zu erwarten ;) , rechts neben dem Gartenhaus, die Feldsteinmauer (es ist doch Eine?), ist die auch neu? Gefällt mir gut.

Und auch schön ist, dass ihr verschiedene Sitzplätze vorgesehen habt. Die leicht Metallgruppe ist mein Favorit 8)
Gespeichert

Seed

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 294
Re:Ein Atrium-Garten mit Laubengang
« Antwort #38 am: 29. August 2014, 11:39:03 »

@oile
Auf der Ostseite unseres Grundstücks war Wald,ziemlich extreme Hanglage.
Der Waldbesitzer ist einer der grössten in Oberschwaben.
Mir hätte es besser gefallen wenn man einzelne Exemplare erhalten hätte,aber mich fragt ja keiner!
Es kam der Vollernter!Talulla rasa!!
Es war grausig,im 1.Jahr sah es aus wie Bombe.
Aber inzwischen finde ich es spannend zu beobachten was sich alles ansiedelt.
Auf unserem Grund stehen noch einige Fichten, Douglasien und Lärchen,alle vom Vorbesitzer Anfang der 60er gepflanzt.Die bleiben da auch stehen.

Gespeichert
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles

Seed

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 294
Re:Ein Atrium-Garten mit Laubengang
« Antwort #39 am: 29. August 2014, 11:41:48 »

Demnächst übe ich mal Bilder einstellen dann könnt ihr euch das mal anschauen.
Da mach ich dann einen eigenen Thread auf.
Gespeichert
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Ein Atrium-Garten mit Laubengang
« Antwort #40 am: 29. August 2014, 13:42:59 »

Oh ja, auch wenn der Anblick bestimmt etwas traurig stimmt.
Gespeichert

Phyllo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 337
Re:Ein Atrium-Garten mit Laubengang
« Antwort #41 am: 29. August 2014, 22:10:50 »

Hallo
Das ist kein kies,das ist Sandstein auf Flies.Da wächst kein bis kaum Zugewehtes..un wenn dann vekümmert es.
Die Bank ist aus quadratischen Betonwürfeln.
@Debbie Die Bilder folgen !
@biene100 Kreuzgang. Den Vergleich finde ich toll.
Ja Wisteris und noch viele andere..viel zu viele,aber da ist jemand im Blumenrausch.Die Pflanzzeit war July ,Hochsommer.Ich denke die Natur wird es schon richten.
@Seed Danke für Dein Booah ! War alles auch viel heftige Arbeit
@Gänselieschen Ja,jezt müssen noch alle Pflanzen wachsen...und dann..
@maliko Die Kiefern sind echt auf und waren zu lang und gefährlich.Im Forst wären die schon lange weg,,aus Sicherheitsgründen.Im Privaten bleiben die oft viel zu lange stehen. Dafür haben wir dann ja die Pergola gepflanzt.
grüße
« Letzte Änderung: 29. August 2014, 22:24:57 von Phyllo »
Gespeichert

Phyllo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 337
Gespeichert

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re:Ein Atrium-Garten mit Laubengang
« Antwort #43 am: 31. August 2014, 07:45:19 »

Beeindruckend diese Veränderung. Ich hoffe, du zeigst uns deinen Garten nochmal in einem Jahr oder so - ich bin gespannt und neugierig zu sehen wie er aussieht, wenn die Pflanzen eingewachsen sind.

Dein Garten wäre nicht mein Ding, aber dass muss er auch nicht sein. ;)

Respekt vor dieser Leistung.
Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Ein Atrium-Garten mit Laubengang
« Antwort #44 am: 31. August 2014, 09:06:41 »

Ich hoffe, du zeigst uns deinen Garten nochmal in einem Jahr oder so - ich bin gespannt und neugierig zu sehen wie er aussieht, wenn die Pflanzen eingewachsen sind.



Das hoffe ich auch, denke aber, dass man erst in drei Jahren wirklich etwas sehen kann.

Ich bin auch schwer beeindruckt, obwohl es auch nicht mein Garten wäre, es gefällt mir aber trotzdem.

Du hast die Trockenmauern verfugt, warum? Das finde ich schade, denn so können keine Pflanzen in den Fugen wachsen, ich frage mich auch wie haltbar die Verfugung wohl sein wird.

Dein kleiner Wasserfall gefällt mir besonders gut und ich halte Dir die Daumen, dass er besser hält als unserer, bei dem nämlich haben sich die Steine innerhalb einiger Jahre so gesenkt oder sonstwie verlagert, dass das Wasser nun z.T. neben den Steinen und der darunter liegenden Folie wegläuft. Das war ein Fehler beim Bau durch einen Fachmann.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de