News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welcher Pilz? (Gelesen 102015 mal)

Die Lehre von den Pflanzen - Übersetzungen aus dem Fachchinesischen, Diskussionen um Definitionen, Alltagsphänomene wissenschaftlich erklärt
Antworten
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re:Welcher Pilz?

Bienchen99 » Antwort #15 am:

und? Ist der giftig?
July

July » Antwort #16 am:

Giftig wohl nicht, aber irgendwie ungeniessbar. Unsere frühere alte Nachbarin hat die gesammelt und erst einmal mit heißem Wasser abgebrüht und dann zubereitet.Ich hab den nie gegessen.Heute habe ich Steinpilze getrocknet und eingefroren, die schmecken weit aus besser:)Sonnige Grüsse von July
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #17 am:

Ich weiß vom kahlen Krempling das dieser sehr giftig sein soll.Welcher Krempling es genau ist kann ich dir aber auch nicht sagen.
July

July » Antwort #18 am:

Ja dann Bienchen, NICHT essen. Wir dürfen hier j auch gar keine Tipps geben zum Essen oder nicht essen....ich bleibe bei Maronen, Pfifferlingen, Butterpilzen, Steinpilzen, Birkenpilzen und Birkenporlingen für einen Tee.Da bin ich mir sicher:)Sonnige Grüsse von July
Pewe

Pewe » Antwort #19 am:

Heuer hat es wieder viele Erdsterne und wie jedes Jahr massenhaft pflaumenfarbige Pilze mit schneeweisen Lamellen und zart pflaumenfarbig überhauchtem Stiel, anfangs nach unten gebogene Kappe wie Maronen, später wölben sie sich trichterförmig nach oben. Kennt die wer?
enigma

enigma » Antwort #20 am:

Foto?
Giftig wohl nicht, aber irgendwie ungeniessbar. Unsere frühere alte Nachbarin hat die gesammelt und erst einmal mit heißem Wasser abgebrüht und dann zubereitet.Ich hab den nie gegessen.
Doch, Kremplinge sind giftig, insbesondere Kahle Kremplinge, aber auch der Samtfußkrempling ist kein Speisepilz. Kahle Kremplinge führen ungenügend gegart zu schweren Magen-Darm-Störungen, und auch ausreichend erhitzte Pilze sind gefährlich, weil ein anderer, hitzebeständiger Inhaltsstoff zu schweren, u. U. lebensgefährlichen Immunreaktionen führt. Die Gefahr dafür steigt, wenn man diese Pilz öfter isst.Definitiv ein starker Giftpilz und kein Speisepilz!
Pewe

Pewe » Antwort #21 am:

Foto mach ich morgen.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #22 am:

ne ne July, hatte auch nicht vor, den zu essen ;D wollte ich nur wissen für den Knirps :)
enigma

enigma » Antwort #23 am:

. (Doppelpost)
Pewe

Pewe » Antwort #24 am:

Foto mach ich morgen.
Hab ich vergessen. Koennten Apfeltaeublinge sein lt. virtueller Pilzbestimmung.
BenjaminL

BenjaminL » Antwort #25 am:

Das ist definitiv ein Schwefelporling !
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #26 am:

hab diese gefunden und ja zum essen sind sie obwohl es nicht kaiserlinge sein werden
Dateianhänge
art.JPG
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #27 am:

... und ja zum essen sind sie obwohl es nicht kaiserlinge sein werden
???war da jetzt auch eine frage oder nur eine rhetorische bemerkung?nach dem foto würde jedenfalls ich niemals irgendetwas zustimmendes im sinne von "zum essen" sagen - aber du bist ja erwachsen und weißt hoffentlich, was du tust. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #28 am:

deshalb war es auch keine frageanhand bilder darf man nicht zustimmenmm kann es nur der orange rote scheidenstreifling sein
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
erhama

erhama » Antwort #29 am:

Bei uns wachsen derzeit massenhaft diese Pilze im Laubmischwald (Hainbuche, Eiche, Ahorn, Linde, wenige Rotbuchen), und ich finde sie in keinem meiner Pilzbestimmungsbücher.Pilz 1Pilz 2Pilz 3Sie wachsen in Hexenringen, die Farbe geht von Altrosa über bräunlichgrau bis fast farblos bei älteren Exemplaren. Kennt jemand den Namen des Pilzes?
Antworten