Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:48:20
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|16|6|Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Seiten: [1] 2 3 ... 11   nach unten

Autor Thema: Duftsträucher  (Gelesen 33798 mal)

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4451
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Duftsträucher
« am: 16. Dezember 2003, 16:51:20 »

So, die Planung für meine Duftgrenze zum Nachbarn ist jetzt ziemlich weit fortgeschritten, ich hätte gerne eure Meinung zu einigen Gehölzen.
Standort: WHZ 6b, sonnig, humos,
soll als Abschirmung gegenüber dem Nachbarn dienen, das Wichtigste an den Gehölzen ist der Duft, zusammenpassen sollen sie natürlich auch. Herbstfärbung und Fruchtschmuck sind erwünscht, am unsichersten bin ich mir beim Habitus.
In der engeren Auswahl stehen:
Eleagnus multiflora (stimmt WH 5b?)
Heptaconium jasminoides
Hovenia dulcis
Rhus aromatica (treibt der auch so Ausläufer wie sein Bruder)
Sambucus nigra 'Black beauty' (Duft?)
Staphylea colchica
Viburnum x carlcephalum
Könnte ich bitte eure Meinung dazu haben?
Die Anordnung ist nicht die Pflanzordnung
Gespeichert
Ciao
Helga

Andrea

  • Gast
Re:Duftsträucher
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2003, 18:11:19 »

Sambucus nigra 'Black beauty' habe ich auch im Garten, duftet sehr schön, hättests was gesagt ich hatte so viele Stecklinge von einer recht wüchsigen Mutterpflanze, einige wollen wohl nicht so recht in die Gänge kommen, meiner macht sich aber mit 50cm pro Jahr auf die Socken. Laub bleibt schön dunkel. Leider setzt er nicht viele Beeren an.
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4451
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re:Duftsträucher
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2003, 18:23:28 »

Danke für die gute Nachricht, Andrea!Und für das schöne Bild!
Dann kommt er fix in mein Programm. :D
Ciao
Helga
Gespeichert
Ciao
Helga

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Duftsträucher
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2003, 18:32:57 »

nur mal schnell zur winterhärte:

Eleagnus multiflora (stimmt WH 5b?)

--> lt. bärtels WHZ 5b ... ist korrekt helga!

ich kann dir zu ihr aus eigener erfahrung aber noch nichts berichten, da ich sie erst in diesem herbst gepflanzt habe!
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4451
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re:Duftsträucher
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2003, 20:49:21 »

Bernhard, ich hab die Info auch aus dem Bärtels! ;D
Macht nix, da ich eh erst im Frühling zum Praskac fahr, bis dahin weißt du chon, ob deiner überlebt hat.
Danke!!!
Gespeichert
Ciao
Helga

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Duftsträucher
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2003, 08:26:13 »

 ;D - wiso hast du hier eigentlich spezifische bedenken ?
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4451
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re:Duftsträucher
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2003, 13:45:02 »

Weil ich in einer Gärtnerei in Klagenfurt einmal ein Exemplar kaufen wollte und die meinten, sie würden die Pflanze über den Winter reinstellen, weil ihnen ein grosses Exemplar erfroren sei.
Ciao
Helga
Gespeichert
Ciao
Helga

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Duftsträucher
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2003, 14:11:14 »

bei 5b pflanzen kommt mE eher nur spätfrostgefahr hinzu. aber gleich eine ganze pflanze. pfff. kann ja auch pech gewesen sein. wie gesagt, eigene erfahrungen dazu im frühjahr.

michael dirr gibt 4/5 - 7 für us - verhältnisse an. das entspricht zone 4 = -20bis-30, zone 5 =-10bis-20, zone 7 = 10bis0 grad celsius amerikanische einteilung

dh er dürfte schon was wegstecken. mal sehen.

ich habe gesehen, du hast auch die hovenia dulcis auf deiner liste. wintererfahrung dito im frühjahr. was ich aber schon weiß: unser normales klima sagt ihm zu, er treibt und wächst was das zeug hält und hat eine besonders schöne blattanordnung im austrieb. er schließt mE allerdings bei weitem nicht früh genug mit dem wachstum ab. dh es ist regelmäßig erfrorenes nach den letzten frösten rauszuschneiden. wir hatten ja schon mehrfach minus 10. die gut verholzten triebe sehen nach wie vor gut aus. nach bisherigen erfahrungen ist mind ein drittel des zuwachses betroffen.

ich denke, es wird aber besser im zweiten standjahr. das ist mit pflanzen vom praskac aus dem pannonischen klima immer so.

wenn es dich interessiert (mit bildern) etc. kannst du einen eingenen thread zu hovenia. aufmachen.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re:Duftsträucher
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2003, 23:41:04 »

Hallo Helga,

Eleagnus multiflora, Heptacodium jasminoides und
Sambucus nigra 'Black beauty' habe ich auch in einer Hecke. Der Eleganus (insgesamt 3 Sträucher) wurde im Herbst 2000 als 3-triebiger Heister gepflanzt und hat ohne jeden Winterschutz alle drei Winter, auch den letzten - eiskalten - prima und ganz ohne Schäden überlebt. Einen Winterschutz hatte er bei mir nie und wir haben im letzten Winter regelmäßig Temperaturen zwischen -10 und -18°C im Garten gemessen.
Vom Duft her wesentlich stärker, wenn auch erst im Herbst, ist allerdings der immergrüne Eleagnus ebbingei, zumindest bei mir. Da hat sich eine regelrechte Duftwolke durch den Garten gezogen, ganz intensiv nach Jasmin. Der E. multiflora riecht bei mir nicht annähernd so stark.

Der Heptacodium miconioides ist auch sehr schön und problemlos durch die Winter gekommen, obwohl ich nicht behaupoten könnte, dass meiner großartig duftet.

Und was den Sambucus "Black Beauty" betrifft, gehöre ich auch zu denjenigen, die eher problematische Erfahrungen damit gemacht haben. Ich habe jetzt bereits das zweite Exemplar, das einfach nur so vor sich hin dörrt. Der erste ist bereits im ersten Jahr eingegangen. Hat zwar tierisch Wurzeln gebildet, aber die Blätter blieben klein und "verkrumpelt", haben sich garnicht richtig ausgebildet, und irgendwann kam einfach gar nichts mehr. Habe mir dann beim zweiten Mal ein etwas stärkeres Exemplar gekauft, aber auch der will nicht so recht. Zwei Triebe sind im Sommer aus irgendeinem Grund abgestorben (Wassermangel war's nicht...) und der Rest wächst überhaupt nicht. Er ist in einem Jahr keine 20 cm gewachsen. Ganz komisch.

Andrea, wo hast Du dein Musterexemplar denn bekommen?? da kann man ja wirklich neidisch werden!
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Duftsträucher
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2003, 23:48:24 »

hallo lilli,
bei sambucus kanns uU schon brauchen, bis er sich ausreichend etabliert hat um loszulegen. mein s.n.'haschberg' hat erst im dritten jahr ordentlich durchgetrieben - dafür aber dann vollgas mit weit über einem meter zuwachs an mehreren trieben. dies wird vermutlich vor allem für trockenere standorte gelten. hier ist wieder einmal geduld gefordert! :-\
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4451
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re:Duftsträucher
« Antwort #10 am: 24. Dezember 2003, 09:15:50 »

Oh lilli, danke für deinen Bericht! Eleagnus ebbigei hab ich schon seit drei Jahren im Topf, es ist einer meiner absoluten Lieblinge, wegen des Duftes und auch wegen der späten Blütezeit! Hast du den ausgepflanzt? Dann werd ich meine Erwartungen an den Duft von multiflora ein bisschen zurückschrauben, macht nix!
Was hast denn sonst noch in deiner Hecke? Kannst du Fotos reinstellen?
Ciao
Helga
Gespeichert
Ciao
Helga

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Duftsträucher
« Antwort #11 am: 29. Dezember 2003, 08:30:12 »

hallo helga,

du sprichst von duftgrenze! wie stellst du dir das vor? als dufthecke?

mir ist nämlich aufgefallen, das du vom niedrig- bzw. kleinstrauch (rhus aromatica) bis zum (unter günstigen bedingungen) großstrauch (heptacodium) alles inkludiert hast. dazu dann noch so nette dinge wie die hovenia, bei der man die entwicklung nicht bis kaum prognostizieren kann, die ich also eher solitär oder "freier" stellen würde. oder hast du dir eben eine lockere anordnung mit unterpflanzung vorgestellt?

ich bin da jetzt einfach mal neugierig! :D
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Andrea

  • Gast
Re:Duftsträucher
« Antwort #12 am: 29. Dezember 2003, 09:43:58 »

Hallo lilli
entschuldige das ich erst jetzt antworte, ist mir wohl im Festtagsstredss entgangen.
Ich beziehe den größten Teil meiner Gehölze von http://www.beterams.de/index2.htm, hier ist auch der Holler her.
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4451
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re:Duftsträucher
« Antwort #13 am: 30. Dezember 2003, 00:44:37 »

Bernhard, deswegen frag ich ja nach, weil über das Wuchsverhalten der Sträucher so wenig zu erfahren ist!
Ich hab so ca. 20m Platz und möchte mit der Pflanzung die Sicht zum Nachbarn etwas abdecken. Die Hecke soll frei wachsen (bisschen Schneiden ist ok) und eine schöne Abwechslung in Blühfarbe, Blühzeit, Blattfärbung übers Jahr und Wuchsverhalten bringen. Die kleineren kommen natürlich nach vorne und unterpflanzt soll zumindest mit Frühjahrsblühern werden.
Ausgegangen bin ich vom Praskac-Angebot (nach langem Herumsuchen). Ausgeschieden hab ich schweren Herzens alle Pflanzen, die sauer mögen, zB Clethra und Fothergilla). Von den Farben her muss ich die weissen auseinandersetzen und eventuell noch ein, zwei Rosen reintun, aber da hab ich noch keine Ahnung, welche.
Duft ist Vorraussetzung, ausserdem solls nix sein, was schon im anderen Garten steht, wie Viburnum carlesii und bodnatense, Hamamelis, Philadelphus, oder Syringa.
Wenn ihr aber findet, das was nicht dazupasst oder was anderes besser, dann sagt es mir bitte!
Gespeichert
Ciao
Helga

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Duftsträucher
« Antwort #14 am: 30. Dezember 2003, 09:05:38 »

also für 20 m wäre MIR das viel zu wenig. ;D ;) - ehrlich.

wie ich das sehe, willst du lieber eine lockere, längliche anpflanzung, die auch auch 2-3 m breit sein darf und 20 m lang werden darf.......

dann sollten wir mal überlegen, was du ganz nach hinten setzten solltest und was dazwischen, daß es trotzdem selektiv wirkt .... usw.

Eleagnus multiflora, Heptaconium jasminoides stimmen da schon mal.

während der rhus aromatica wohl ganz vorne hin sollte und der s.n.'black beauty' und cer viburnum carlcephalum "eher" nach vor (hängt natürlich davon ab, was sonst davor stehen würde .....) letztere beiden könnte ich mir sehr gut jeweils als leicht in den vordergrund gerückte pflanzen jeweils an den beiden enden vorstellen. vor allem der viburnum würde da einen ruhigen schlußpunkt setzten, mit seinem habitus.

generell würde ich mir überlegen, ob du nicht eine pflanzung in zwei reihen und versetzter pflanzung machen willst. sieht locker aus. erlaubt ein selektives höhespiel und es hat mehr platz ;)

in etwa so
  X X X X X
X X X X X X

das linke untere X ein carlcephalum, das rechte untere der sambucus.... usw.
vielleicht sollten wir das ganze überhaupt von der seite her diskutieren...

darunter kannst du dich vor allem im vordergrund dann mit zwiebeln spielen und natürlich clematis hineinwachsen lassen.......

probleme bereitet mir hier die hovenia...... da kann man (ich) nichts sagen. ich würde sie eher mal versuchsweise als solitär setzen und sehen, wie sie sich macht....
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2003, 09:06:01 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Seiten: [1] 2 3 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de