Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Mai 2024, 01:32:59
Erweiterte Suche  
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Neuigkeiten:

|10|3|Wissen kann sich nicht mit einem grünen Daumen messen. (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 24 25 [26]   nach unten

Autor Thema: Mein Hobbyraum, der Garten, und seine Veränderung  (Gelesen 25157 mal)

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1706
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Mein Hobbyraum, der Garten, und seine Veränderung
« Antwort #375 am: 14. Mai 2024, 15:43:49 »

Sehr schön, Dein Steintreppenbeet, Kapernstrauch! Mir gefällt dieses Bild auch am besten aus der letzten Reihe. Und ich gebe Martina Recht, Campanula als Weichzeichner zu den Hostas, perfekt.

Da würde ich sogar die Liriope rausschmeißen und nur reduziert, mit ganz wenigen Elementen arbeiten.

Also, Farn, Hosta, Glockenblumen und Frühblüher.
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2861
  • Klimazone 6 b
Re: Mein Hobbyraum, der Garten, und seine Veränderung
« Antwort #376 am: 14. Mai 2024, 16:26:01 »

Dankeschön  :)!

Von diesen Glockenblumen hätte ich eh eine ganze Menge - aber ob die im totalen Schatten gedeihen?
Die Liriope steht schon lange auf der Abschussliste  ;), ich habe bloß bei der etwas überstürzten Aktion nicht genug passende Pflanzen bekommen.
Sowohl bei Hostas als auch bei Farnen war das Angebot in meiner Nähe eher schwach.
Im oberen Bereich wächst zwischen den Walderdbeeren noch Waldmeister.....
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1706
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Mein Hobbyraum, der Garten, und seine Veränderung
« Antwort #377 am: 14. Mai 2024, 16:41:11 »

Ich würde an Deiner Stelle nicht noch mehr unterschiedliche Strukturen verwenden, also nicht auch noch Waldmeister dazu. Allenfalls alternativ zu Campanula und Liriope.

Ich weiß nicht recht, wie ich es ausdrücken soll, aber Ruhe und Schlichtheit fände ich an der Stelle toll.
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2861
  • Klimazone 6 b
Re: Mein Hobbyraum, der Garten, und seine Veränderung
« Antwort #378 am: 14. Mai 2024, 17:22:31 »

Ich verstehe schon, was du meinst!
Der Waldmeister ist nicht geplant, der ist schon da, hat sich selbst angesiedelt, genauso wie die Walderdbeeren (die ich aber hier nach und nach verschwinden lasse) und der Farn, den ich im ganzen Garten immer stark beschränken muss.
Jetzt soll mal alles anwachsen, so wie es ist, dann sehe ich weiter!
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13039
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mein Hobbyraum, der Garten, und seine Veränderung
« Antwort #379 am: 14. Mai 2024, 18:44:03 »

Dankeschön  :)!

Von diesen Glockenblumen hätte ich eh eine ganze Menge - aber ob die im totalen Schatten gedeihen?
Die Liriope steht schon lange auf der Abschussliste  ;), ich habe bloß bei der etwas überstürzten Aktion nicht genug passende Pflanzen bekommen.
Sowohl bei Hostas als auch bei Farnen war das Angebot in meiner Nähe eher schwach.
Im oberen Bereich wächst zwischen den Walderdbeeren noch Waldmeister.....
.
Die wuchern sogar im schattigen Hofgarten (ganz vorne, noch ohne Blüten). Du kannst es ja versuchen, wenn du eh welche hast, sie sind leicht wieder zu entfernen. Waldmeister paßt eigentlich immer in schattigen Bereichen, ebenso wie Walderdbeeren  ;)
.
Mein Beet ist eher ein wildes Durcheinander, nach dem Motto "Willkommen ist, was hier wächst, ohne viel Probleme zu machen"  ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2861
  • Klimazone 6 b
Re: Mein Hobbyraum, der Garten, und seine Veränderung
« Antwort #380 am: 14. Mai 2024, 19:13:46 »



Mein Beet ist eher ein wildes Durcheinander, nach dem Motto "Willkommen ist, was hier wächst, ohne viel Probleme zu machen"  ;)

Das war ja in diesem Beet bisher auch so, jahrelang  ;D - bei dir gefällt es mir teilweise. Jetzt hatte ich einfach das Bedürfnis, durch Hostas mehr Ruhe in das Ganze zu bringen.
Ich mag generell Stauden mit größeren, glatten Blättern zwischen anderen Strukturen und farbigem.
Rechts von der Treppe ist ein ca.30 cm breiter Streifen und danach eine Thujenhecke, dort wächst etwas Efeu, ab und zu siedelt sich ein Farn dazwischen an - vielleicht probiere ich es dort erstmal mit den Glockenblumen?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 24 25 [26]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de