Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:44:19
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|25|9|Ich habe gerade einen Kopf an eine Kollegin verschenkt. 3 liegen noch im Kühlfach zuhause. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 29   nach unten

Autor Thema: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten  (Gelesen 66746 mal)

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
« Antwort #60 am: 18. Januar 2015, 12:48:29 »

das lamium such ich schon lange, es ist sehr schön
toll dein hinterhof martina

Muss es von Zeit zu Zeit reduzieren, du könntest bei Gelegenheit gerne ein Stück abhaben, wenn du magst. Allerdings hat mein Lamium vereinzelte pinkfarbene Tupfer im Silber.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2015, 13:24:57 von Veronica »
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
« Antwort #61 am: 18. Januar 2015, 14:30:15 »

..ein silberblättriges Lamium würde evtl. auch gut zur Geltung kommen, martina. Dieses hier bekam ich mal vom Nachbarn über den Zaun gereicht und wurde informiert, dass es ziemlich invasiv sei. Hier verhält es sich auch nach einigen Jahren immer noch manierlich. Es lässt sich bei Bedarf leicht entfernen, deckt aber andereits recht schnell den Boden.

Im Vordergrund meiner Hortensienhecke hab ich es vielfach eingesetzt.

Hast Du mal Epimedium ausprobiert?

Ein bißchen Silber hat ja auch mein gewöhnliches, aber dieses ist wirklich sehr schön! Leider hab ich keine Nachbarin mit Überschuß :) Epimedium habe ich mir - vor allem hier - immer wieder angeschaut, aber in Erinerung, daß es angeblich zu einem bestimmten Zeitpunkt recht unansehnlich werden kann :-\

Veronica, es war spannend, dem Gestalter zuzusehen, wie er stundenlang tief versunken kleine Stöcke steckte, Schnüre spannte... professionell eben ;) Die gebogenen Wege laden Kinder ein, mit dem Roller durchzusausen, Erwachsene, eine Runde zu machen und da und dort ein Blümchen zu entecken ...

Es gibt hier aber auch sehr stimmungsvolle Hinterhöfe, die von den Bewohnern liebevoll gestaltet worden sind, ich werde bei Gelegenheit Fotos machen.

Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26801
Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
« Antwort #62 am: 18. Januar 2015, 14:47:28 »



Muss es von Zeit zu Zeit reduzieren, du könntest bei Gelegenheit gerne ein Stück abhaben, wenn du magst. Allerdings hat mein Lamium vereinzelte pinkfarbene Tupfer im Silber.
Zitat
ja wenns mal passt gerne
ich wollte am letzten august von garten tulln eines mitnehmen, aber sie standen nass und die wurzen waren alle braun
mir gefallen die pinken flecken :-*
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
« Antwort #63 am: 18. Januar 2015, 16:54:47 »

@ Martina: Vergißmeinnicht müssten bei dir im Hof auch gut funktionieren. Außerdem Sommerflieder. Der hat sich bei mir im Schatten vor einer Nordwand selbst ausgesät und blüht wunderschön. Vielleicht nicht so überreich wie in der Sonne, aber auch schön. Und duftet. Der kommt auch mit wenig Wurzelraum gut zurecht.

Nun zu meinem Gründach. Das war einmal, als ich vor 15 Jahren meine Wohnung bezogen habe, ein mit Teerpappe überzogenes Flachdach, direkt vor meinen Hoffenstern. Sonst hat niemand Zugang. 10 Jahre lang bin ich durch das Küchenfenster auf das Dach geklettert und mit den Jahren ist aus ein paar Kräutertöpfen ein Topfgarten mit über 100 Töpfen geworden: Obstbäume, Rosen, Beerensträucher, Stauden, Blumen, etc.

Das Flachdach liegt im 1. Stock und hatte kein Geländer. Mit Kind ging das dann natürlich nicht mehr. Der Plan zur Begrünung war geboren ;-)

Nach dem OK der Baupolizei ging es los:
2010 kamen Tür statt Fenster und Geländer.
Im November 2011 hat dann eine Gartenbaufirma nach unserem Plan Erde, Rollrasen und sonstiges Gründach-Zubehör verlegt:



Im Frühling 2014 sah es dann schon so aus, außerdem ist eine Nachbarterrasse dazugekommen (rechts)





Die Wiese leidet unter fußballspielenden Kindern und Co.... Deswegen habe ich Duftveilchen, Karnevalsprimeln und diverse Wildkräuter anstatt Rasen nachgesät und gesetzt.

Herbst 2013:



Frühling 2014:



Sommer 2014: zwei historische Rosen: Cardinal de Richelieu und Boule de Neige.






Im Sommer ist schon ein richtiger Dschungel gewachsen, der zusammen mit einem 4m-Sonnenschirm einiges an Sichtschutz bietet. Das Gründach liegt ja mitten im Hof, der von 4 Häusern umfasst wird.
2014:

Herbst 2013:


Links im Nachbarhof wächst ein riesiger Kastanienbaum, der Sichtschutz und Schattenspender zugleich ist. Leider ist er von dieser Motte befallen und im Herbst kein schöner Anblick.

Sonne habe ich im Hochsommer ab 10 Uhr morgens an einer Seite. Die Sonne zieht dann den Tag über das Gründach, bis sie um 17.30 Uhr wieder verschwindet. Die besten Pflanz-Plätze haben ca. 5 Stunden Sonne. Für Rosen reicht das gerade... Ich habe extra welche ausgesucht, die gut mit Halbschatten zurecht kommen sollten. Für die wird eher die Substrathöhe zum Problem: 25 cm
« Letzte Änderung: 18. Januar 2015, 17:13:37 von Alva »
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Šumava

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
  • Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
« Antwort #64 am: 18. Januar 2015, 17:02:39 »

@ martina 2
einen sehr ansprechenden Innenhof-Garten hast du da! :D
eine wüchsige Pflanze, die du von mir bekommen und ausprobieren könntest, wäre Meehania urticifolia , nix für zarte Nachbarpflänzlein, aber mit z.B. Lamium oder zu Füßen der Rosen sehe ich kein Problem...große, blaue, duftende Lippenblüten im Frühling...
Gespeichert
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
« Antwort #65 am: 18. Januar 2015, 17:18:17 »

sehr schön :D und da feuchtet nichts nach unten durch ? was ist denn unter dem Dachgarten ?
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
« Antwort #66 am: 18. Januar 2015, 17:26:30 »

Nein, wenn ein Gründach professionell ausgeführt wird, kann das nicht passieren. Darunter ist ein als Lager genutztes Gebäude, das jetzt viel besser gedämmt wird. ;)

Unter der Erd-Substrat-Schicht wurden ein paar spezielle Schichten verlegt, darunter ein Wurzel dichtes Vlies und ähnliches.

Überschüssiges Wasser fließt in die Regenrinne ab, das Gründach hat eine leichte Neigung. Das Substrat ist keine normale Erde, sondern ein für Gründächer spezielles Substrat, das gut das Wasser speichern kann.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
« Antwort #67 am: 18. Januar 2015, 18:42:36 »

Wunderbar, was ihr aus dieser "Ödfläche" gemacht habt!! :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
« Antwort #68 am: 18. Januar 2015, 18:52:02 »

Danke :D
Die neuausgebauten Dachwohnungen wurden vom Immomakler mit "begrüntem Innenhof" beworben. ;)

Wir haben übrigens eine Förderung der Stadt Wien bekommen. Die fördert begrünte Dächer. :D

Es ist so ein Unterschied zu vorher. Allein der Blick aus den Fenstern ist ein Traum. Wohnung und Garten sind auf einer Ebene.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Saattermin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
« Antwort #69 am: 18. Januar 2015, 18:59:51 »

Ganz toll sieht das aus Alva !
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
« Antwort #70 am: 18. Januar 2015, 19:04:18 »

@ martina 2
einen sehr ansprechenden Innenhof-Garten hast du da! :D
eine wüchsige Pflanze, die du von mir bekommen und ausprobieren könntest, wäre Meehania urticifolia , nix für zarte Nachbarpflänzlein, aber mit z.B. Lamium oder zu Füßen der Rosen sehe ich kein Problem...große, blaue, duftende Lippenblüten im Frühling...

Oh, das wäre sehr fein :D Im Frühjahr?
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
« Antwort #71 am: 18. Januar 2015, 19:07:27 »

Danke :D
Die neuausgebauten Dachwohnungen wurden vom Immomakler mit "begrüntem Innenhof" beworben. ;)


Na, der ist ja lustig, aber das kannst Du als Kompliment verstehen :D gefällt mir wirklich sehr gut.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
« Antwort #72 am: 18. Januar 2015, 19:11:02 »

Danke. :D

Der Nachteil ist bei mir die fehlende Wintersonne. Aber ich tröste mich, dass das gut für die Pflanzen ist. ;)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
« Antwort #73 am: 18. Januar 2015, 19:12:53 »

Großartig!

Aber wie ist das eigentlich mit der Statik? Ich hatte mal kurzzeitig überlegt, unser neues Garagendach als Gründach auszuführen. Allerdings wäre die Konstruktion wegen des Gewichts dann doch viel zu aufwendig und teuer geworden. Dabei hätte das bei mir ja nur so ein Magerding mit Sedum und so werden sollen. Aber Dein Garten ist ja ein richtiger Garten, mit richtigen Pflanzen und richtigen Menschen, die sich darin aufhalten :o
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
« Antwort #74 am: 18. Januar 2015, 19:12:53 »

auf jeden Fall ausreichend für den Dachdschungel! :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de