Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:35:03
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|8|3|Schwarznuss, Wermut, Nelken lassen uns niemals welken! Lehm und Sandstein bricht nur unser Forum nicht! (martina 2)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 18   nach unten

Autor Thema: Beetumbau XXL  (Gelesen 39776 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Wie baut ihr große Beete um?
« Antwort #15 am: 26. August 2014, 19:36:37 »

Das mit dem Umsetzen derjenigen, die woanders auch sehr schön stehen, war auch mein erster Schritt. Bei mir zogen vier Monsterfarne, die ich nur mit der Sackkarre wuppen konnte an einen Teichrand eines Teiches, der noch in der Anfangsphase der Planung war ::) ::) Da stehen sie heute noch - es passte.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Wie baut ihr große Beete um?
« Antwort #16 am: 26. August 2014, 19:39:57 »

"ich wusste ja du bist…., aber du bist noch…" ;) :D

 ;D ;)
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Wie baut ihr große Beete um?
« Antwort #17 am: 26. August 2014, 21:16:56 »

Ich verstehe Deine Gründe zur gewünschten Änderung. Bei mir würde, bzw dauert so eine Beetumgestaltung viele Monate länger ::) ;D .
Meine Vorgehensweise; ein erstes Experiment, ob das so sinnvoll ist: Letzten Herbst baute ich den (1,2 m hohen, 6 m langen) Hang zur Terasse hin komplett ab. In eine Gartenecke kam eine große Plane, darauf stapelte ich die Steine aus dem terrassierten Hang im Carree. Aufgefüllt mit dem Substrat und bepflanzt mit den Pflanzen des Hanges. Sieht für sich genommen auch ganz gut aus ;D , aber jetzt brauche ich alles für den Neuaufbau meines Terrassenhanges.
 Mein Fazit: Die Pflanzen stehen, v a bei längeren Wartezeiten, in Erde besser als in Töpfen. Alles rauszunehmen und eine nackige Fläche erleichtert die Neusortierung.
Jetzt beginne ich ganz allmählich, den, noch nur teilfertigen ::) , Neuhang zu bepflanzen. An dieser Stelle merke ich, dass ich einiges erst einmal mitsamt Topf (also Neues) einpflanzen werde und dann nächstes Jahr über einen endgültigen Standort entscheide. Vielleicht fliegt manches auch komplett raus, wer weiß ??? .
Viel Erfolg ;) !
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Wie baut ihr große Beete um?
« Antwort #18 am: 26. August 2014, 21:22:05 »

Solch eine große Fläche habe ich noch nie komplett umgebaut... Deshalb kann ich nur versuchen, aus kleineren Umbauten zu "extrapolieren".
... das Topflager umfasste zu Spitzenzeiten 400 Töpfe. Das nervt, das macht Arbeit, das ist unbefriedigend. ::) ...
400 Pötte, das ist viel zu viel.
An deiner Stelle würde ich genauestens überlegen, ob und warum einzelne Pflanzen dir "erhaltenswert" erscheinen. Wie lange braucht das Gewächs x, um wieder die Größe y zu erreichen? Wenn es zwei, drei, vier Jahre sind, würde ich mich davon trennen und neu beginnen. Wenn es Jahrzehnte sind, sieht's anders aus - dann würde ich zu retten versuchen.

Und selbst bei solchen Gewächsen komme ich mittlerweile zu "Fürst-Pückler"-Lösungen: weghauen, Punkt. (Aber das lässt sich auf deine Situation nicht übertragen: Mir fehlt es überall an Platz, deshalb sind manche Rettungsaktionen bloß sentimental und nicht rational. Du hingegen hast offenbar Raum genug.)

Je mehr du loslassen kannst, desto freier bist du fürs Umgestalten - da gebe ich maculatum absolut Recht. Und du hast außerdem nicht noch Extra-Arbeit, zusätzlich zu dem Riesenpaket, was du dir ohnehin schon aufgeladen hast.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4420
Re:Wie baut ihr große Beete um?
« Antwort #19 am: 26. August 2014, 21:28:27 »

Gehe klassisch an das Beet. Langfristig Struktur bilden, gehe in die Fläche, weniger ist mehr. Später kannst Du flächige Pflanzungen immer noch modifizieren.
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Henki

  • Gast
Re:Wie baut ihr große Beete um?
« Antwort #20 am: 26. August 2014, 21:41:50 »

Flächige Pflanzungen sollen es auf jeden Fall werden. Das Gespräch über die kleinteilige Sortensammelwut und ihre Auswirkungen hatte ich erst letzten Freitag. ;)

Zitat
Alles rauszunehmen und eine nackige Fläche erleichtert die Neusortierung.

Das ist der Punkt. Ich persönlich kann nicht gedanklich im Bestand hin und her schieben. Ich brauche in der Regel die freie Bühne, um gestalten zu können. Und da muss ich eben erstmal hin. Also alle Stauden raus, Teich zuschippen, Stufen abbauen und dann neu planen.
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3631
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re:Wie baut ihr große Beete um?
« Antwort #21 am: 26. August 2014, 22:28:19 »

Bei dieser großen Anzahl an Pflanzen, würde ich nicht eintopfen. Die Wurzelballen eng aneinander stellen, rundherum mit Bretter und Pföstchen eine Einfassung basteln und die Lücken mit Erde auffüllen. Das erleichtert das Gießen und evtl. Aufbringen von Winterschutz. Darunter kann ja noch eine Folie oder ein Wurzelschutznetz. Der ramponierte Rasen wird wieder eingesät.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Wie baut ihr große Beete um?
« Antwort #22 am: 26. August 2014, 23:00:33 »

Topfen werde ich ziemlich sicher nicht. Es läuft jetzt auf eine Fläche zum Einschlagen hinaus.

Unglaublich, das ganze habe ich überhaupt erst vor drei Jahren angelegt! :o :-\
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Wie baut ihr große Beete um?
« Antwort #23 am: 27. August 2014, 14:49:39 »


Bei einer kompletten Umgestaltung vermeide ich es, das meiste weiter mitzuschleppen. ...
..Wenn wirkliche besondere Pflanzen dabei sind, kann man ja mal eine Ausnahme machen, aber mehr als einstellig würde ich die Zahl der Geretteten nicht werden lassen.

Das habe ich im Laufe meines Gartelns auch gelernt.
Man hat ein schlechtes Gewissen, will nichts wegwerfen und denkt dann ständig drüber nach ,wo was unterzubringen ist.

Ofmals fehlt dann eine Stimme, die einem rät: schmeiß alles weg, mach neu! 8)

Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Henki

  • Gast
Re:Wie baut ihr große Beete um?
« Antwort #24 am: 27. August 2014, 15:20:57 »

Alles richtig. Aber es wäre grober Unfug, z. B. alle Astern oder Centranthus oder Alchemilla oder Sedum zu kompostieren, wenn sie im neuen Beet wieder eingeplant sind und ich dafür neue kaufen müsste.

Ich habe heute eine Rolle Maschendrahtzaun gekauft und im Hühnerauslauf ein Zwischenbeet eingezäunt. Da ist ohnhin gerad unbewachsener, durchgefräster Boden.

Auf geht's...
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Wie baut ihr große Beete um?
« Antwort #25 am: 27. August 2014, 21:05:57 »

Etwa 15 Quadratmeter habe ich heute als Zwischenlager eingezäunt. Angefangen mit zahlreichen Sedum und den Gräsern, weiter mit den Nicht-Wucherastern, Eiben, Buchsen, Rosen... Das Beet füllt sich schneller als gedacht.
Zum Feierabend nur noch ein bescheidenes Foto und einen ersten Zwischenstand vom Beet. Morgen sind die Echinacea und Chrysanthemen dran...

Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Wie baut ihr große Beete um?
« Antwort #26 am: 28. August 2014, 06:16:48 »

Mensch, bist Du fleißig gewesen :o
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re:Wie baut ihr große Beete um?
« Antwort #27 am: 28. August 2014, 10:42:44 »

... unterbrochen von einigen Strauchrosen (Charles de Mills, Violacea, Ghislaine de Feligonde wird als Strauch zweimal bleiben, aber einer davon versetzt).

Ich will Dir nur mal kurz meine Ghislaine zeigen, die sich hier an einer sandigen, trockenen, sonnigen Stelle zu einem Wuchsmonster entwickelt hat :D



Als Strauch ginge die hier gar nicht :D

ansonsten: ja, alles raus, ja, einschlagen ist gut, ja, wenn Du die Gräser jetzt rausnimmst und einschlägst, kann das klappen, dass sie überleben, wir haben ja erst August. Ansonsten beneidet Dich Irm aber irms Rücken nicht ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Henki

  • Gast
Re:Wie baut ihr große Beete um?
« Antwort #28 am: 28. August 2014, 13:44:52 »

Solche Bilder habe ich schon öfter gesehen - sie waren ja auch der Anlasse, diese Rose an den Bogen zu setzen. Nur wollen meine beiden nicht. ::) Und letzte Woche sah ich ebenfalls eine, die eher als Strauch wächst. ;)

Ich werde es ja sehen. Wenn sie doch noch anfangen zu wachsen, kann ich ihnen immer noch einen anderen Platz geben.
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Wie baut ihr große Beete um?
« Antwort #29 am: 28. August 2014, 18:16:14 »

Und letzte Woche sah ich ebenfalls eine, die eher als Strauch wächst. ;)

 8)
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 18   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de