Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 18:20:56
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|27|10|Einfach klasse dass man mit euch so toll kindisch blödeln kann. (foxy)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Dörren von Fruchtleder, Gemüseleder und Cracker - roh oder gekocht  (Gelesen 18854 mal)

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002

Ich finde das Thema Fruchtleder so interessant, dass es einen eigenen Thread zur Rezeptesammlung und zum Erfahrungsaustausch braucht.


Ich habe dieses Jahr erstmalig Fruchtleder hergestellt. Gestern setzte ich die 2. Serie an, wollte eigentlich Brombeeren zufügen, aber es regnete und regnete...

Unreife Mirabellen, gemischt mit wenigen reifen Früchten wurden zu Fruchtleder gedörrt.
Der Fruchtbrei wird etwa 0,5 cm dick auf Backpapier gestrichen und gedörrt. Wenn die Oberfläche des Fruchtbreis eine Haut gebildet hat, nach 4-5 Std. lässt sich die Platte leicht vom Backpapier abziehen und kann nachgetrocknet werden. Zum Schluss schneide ich die Platten mit der Haushaltsschere in Rauten und fülle sie in Tüten ab. Ein Wermutstropfen ist bei der Aufbewahrung drin. In den Plastiktüten ist sicher Weichmacher, ohjee..

2 verschiedene Verarbeitungen probierte ich.

1. Einmal aufgekocht, weil alle Früchte geplatzt waren, nur etwas püriert, ungesüßt und abgetropft auf Backpapier gestrichen - Wenn die unreifen Früchte überwiegen, kommt ein leicht herber Geschmack rein. Etwas ungewohnt, es ist einfach herzhaft. Sicher fehlte der abgetropfte Fruchtsaft als Geschmacksverstärker. Größere Fruchtstücke stören, da sie viel länger zum Trocknen brauchen.

2. Etwas mehr gekocht, gesüßt mit Gelierzucker und stärker püriert. - Wow, eine herrliche Leckerei, kann man sicher auch mit Honig süßen, aber ich dachte, vielleicht geliert der Fruchtsaft dann besser. Ich bin verrückt nach der Leckerei.

Das Fruchtleder sieht wunderschön aus. Einfach mal gegen das Licht halten und vom Sommer träumen. ;D


Was habt ihr schon an Fruchtleder hergestellt? Ich bin ganz neugierig.
« Letzte Änderung: 02. September 2014, 11:48:14 von schwarze Tulpe »
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

Eva

  • Gast
Re:Fruchtleder dörren
« Antwort #1 am: 27. August 2014, 15:49:19 »

Wenn dich der Weichmacher in den Plastiktüten stört, nimm doch Schraubdeckelgläser.
Dörrt ihr das im Dörrapparat auf diesen Gittern? Stört da das Backpapier nicht?
Gespeichert

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Fruchtleder dörren
« Antwort #2 am: 27. August 2014, 16:05:04 »

Ja, das Dörren von Fruchtleder auf Backpapier geht super, wenn das Dörrgerät einen seitlich angebrachten Ventilator hat.
Mit dem Dörrex mache ich es nicht, die Hitze kann dann nicht durch.

Ich habe seit einigen Jahren den Excalibur mit 9 Schüben, unverschämt teuer, aber ich möchte ihn nie mehr missen. Das Gerät ist eine Freude in der Handhabung. Ich kann große Mengen Obst verarbeiten, und die Temperatur ist einstellbar.
http://www.keimling.de/doerrautomaten/excalibur.html


Schraubdeckelgläser habe ich kaum, wird nicht gekauft, die wenigen brauche ich für Liköransatz. Deshalb Plastiktüten.
Bei Gurkenfans sollte ich mal nach leeren Gläsern fragen. Da fällt mir ein, die Schraubdeckel sind doch mit demselben Material beschichtet. Wir entgehen dem Weichmacher nicht.
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Fruchtleder dörren
« Antwort #3 am: 27. August 2014, 16:07:47 »

Aus Erdbeeren schmeckt sowas unverschämt gut. Wer es kennt, geht nie mehr an Fruchtgummi ;) .
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Günther

  • Gast
Re:Fruchtleder dörren
« Antwort #4 am: 27. August 2014, 16:40:45 »

..... Ein Wermutstropfen ist bei der Aufbewahrung drin. In den Plastiktüten ist sicher Weichmacher, ohjee..


Wer sagt, daß in den PE/PP-Säckchen Weichmacher drin ist?

Da ist die Backpapierbeschichtung sicher obskurer.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7876
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fruchtleder dörren
« Antwort #5 am: 27. August 2014, 17:14:29 »

Ich erinnere mich noch wie Oma in Plastiktüten ihre Apfelchips aufbewahrt hat, innerhalb kurzer Zeit hat es gewuselt von Lebensmittelmotten. Die Biester stechen Tüten an.
Bei mir landet alles in Schaubgläser oder alte Einmachgläser mit Gummiring. Ich habe von den alten 1,5 Liter Gläser einen Überschuß und würde sogar abgeben ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re:Fruchtleder dörren
« Antwort #6 am: 27. August 2014, 17:30:11 »

Man kann sowas doch auch in Zellophan-Tüten tun. Das mach ich so mit meinen Weihnachtsplätzchen.
Allerdings werden sie nach ein paar Wochen da drin hart. Aber ist das hier nicht gewollt ?
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Fruchtleder dörren
« Antwort #7 am: 27. August 2014, 18:53:50 »

Danke fürs Mitmachen.

@Elro - Du erinnerst mich an meine alten Einmachgläser, geerbt und nie benutzt. Wie kriegst du die mit dem Gummiring dicht verschlossen?
Ja, Motten werden angezogen, und die können wir bei jedem Einkauf im Laden gratis mitkriegen.


@Katrin - und wie machst du das Erdbeerfruchtleder? Roh oder gekocht? Ich bitte um Infos.


@Günther - das interessiert mich jetzt auch. Ich habe mal recherchiert. Bitte überprüft es.
1. Backtrennpapier hat eine Silikonbeschichtung, die seit 2005 keine organischen Zinnverbindungen mehr enthält. Seitdem wurden keine Schadstoffe mehr nachgewiesen. Wenn ich jedoch bedenke, dass Ökotest bei Silikonbackformen Ausdünstungen feststellte, die auch an die Plätzchen weitergegeben wurden, ist für mich Silikon schon bedenklich.
Ich fühle mich hilflos, brauche aber das Backpapier. Weiß jemand eine Alternative?
2. Gefrierbeutel bestehen aus Polyolefinen (Polyethylen und Polypropylen) und enthalten keine giftigen Weichmacher, die in die Lebensmittel übergehen können.

Danke Günther, damit wäre es etwas geklärt. Dann bewahre ich mein Dörrobst weiter in Gefrierbeuteln auf und lagere diese mottensicher in Dosen.
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Fruchtleder dörren
« Antwort #8 am: 27. August 2014, 18:59:54 »

Oh, Fruchtleder! Das Zeug schmeckt genial!
Ich habe mir im Frühjahr was auf dem Neuwieder Gartenmarkt gekauft und war hin und weg.
Kann man das auch im Backofen herstellen?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Fruchtleder dörren
« Antwort #9 am: 27. August 2014, 19:05:32 »

Sicher geht es im Backofen, sogar besser als in den Turm-Dörrgeräten, weil der Ventilator an der Rückfront sitzt. Nur der Stromverbrauch ist höher.
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

Günther

  • Gast
Re:Fruchtleder dörren
« Antwort #10 am: 27. August 2014, 19:18:50 »

Silikonbackformen sind erheblich anders als silikonbeschichtetes Backpapier.
Wie auch immer, wie hat mans früher gemacht?
Man hat das Backblech eingefettet.
Papier ist halt bequemer.....
Bedingter Ersatz für Backpapier wäre evtl. ECHTES Pergamentpapier (kein Transparentpapier oder so ähnliches Zeug). Das ist prinzipiell Papier, das durch Behandlung mit Schwefelsäure gequollen und wasserdicht gemacht wird. Die Säure wird natürlich komplett ausgewaschen und wäre auch eigentlich ungiftig (nur konzentrierter ist sie ätzend). Und dieses Papier könnte man mit einem geeigneten Fett (Kokos z.B.) oberflächlich dünnst befetten und als Backpapier verwenden - ob sich der Aufwand auszahlt?
Gespeichert

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Fruchtleder dörren
« Antwort #11 am: 27. August 2014, 19:39:08 »

@Günther - Die Erfindung des Backpapiers ist so bahnbrechend, zeitsparend, freudebereitend, ich möchte das Rad der Zeit nicht zurückdrehen.
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Fruchtleder dörren
« Antwort #12 am: 27. August 2014, 19:40:27 »

@kudzu - da lese ich von dir im Pfirsichthread und hole den Beitrag über Fruchtleder schnell hierhin:

"aus einem Teil meiner teils noch nicht ganz reifen Pfirsiche hab mit Tomatillo gemischtes Fruchtleder gemacht
Kommentar meines Gebieters nachdem er genaedig probiert hat:
kannst mehr davon machen"

Das kann ich mir mit Tomatillos gut vorstellen. Toll.
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re:Fruchtleder dörren
« Antwort #13 am: 27. August 2014, 20:07:11 »

Cellophantüen werden aus Cellulose gemacht, meines Wissens nach ohne Weichmacher.

Weckgläser kann man mit Gummiring und Klammern, die man beim Einkochen nimmt, dicht bekommen. Es gibt auch Frischhaltedeckel, mit denen habe ich verschiedene Gläser verschlossen, um den Inhalt mottensicher aufzubewahren http://www.shop-weck.de/shopindex.htm.
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re:Fruchtleder dörren
« Antwort #14 am: 27. August 2014, 20:08:34 »

Cellophantüen werden aus Cellulose gemacht, meines Wissens nach ohne Weichmacher.

Weckgläser kann man mit Gummiring und Klammern, die man beim Einkochen nimmt, dicht bekommen. Es gibt auch Frischhaltedeckel, mit denen habe ich verschiedene Gläser verschlossen, um den Inhalt mottensicher aufzubewahren http://www.shop-weck.de/shopindex.htm. Zu finden unter Einkochzubehör und Frischhaltedeckel.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de