Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 01:46:31
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|27|4|Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Dörren von Fruchtleder, Gemüseleder und Cracker - roh oder gekocht  (Gelesen 18848 mal)

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Fruchtleder dörren
« Antwort #15 am: 27. August 2014, 20:20:06 »

@Isatis blau - ja, danke für den Tipp, völlig neu für mich.

Dörrobst soll dunkel aufbewahrt werden, daher nehme ich große Blechdosen. Einmachgläser sind durchsichtig. Wie löst ihr das?
Ich habe keinen Platz mehr im Schrank.
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

Günther

  • Gast
Re:Fruchtleder dörren
« Antwort #16 am: 27. August 2014, 20:26:29 »

Cellophantüen werden aus Cellulose gemacht, meines Wissens nach ohne Weichmacher.

Ein wenig Glycerin....
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Fruchtleder dörren
« Antwort #17 am: 27. August 2014, 20:41:42 »

@Katrin - und wie machst du das Erdbeerfruchtleder? Roh oder gekocht? Ich bitte um Infos.

Schon gekocht, aber im Prinzip wie Marmelade, mit Gelierzucker, damit es schneller geht. Und dann trocknen; entweder im Ofen, am Dörrapparat oder einfach so an der Luft. Es dauert recht lange, bis man es schneiden kann und unsere Würfel sind recht dick. Die werden dann nochmal in (wenig) Zucker gewälzt, damit sie nicht kleben. Gesund sicher nicht, aber lecker :) .

Eigentlich ähneln sie eher Quittenbrot als Fruchtleder. Ist eh ganz was Ähnliches.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Fruchtleder dörren
« Antwort #18 am: 27. August 2014, 21:06:50 »

Toll Katrin, eine neue Zubereitung, Würfelform. Wie hoch ist die Masse, wenn sie eingefüllt wird und wie hoch sind die Würfel später?
Und wo füllst du ein? Aus meinen Schüben würde es runterlaufen. Ich rolle mir für die Ränder Stopper aus Papier, damit die Masse nicht rausläuft.

Klar, so eine dicke Schicht dauert beim Trocknen. Aber wieso kleben die Würfel? Mein Fruchtleder trockne ich bis es nicht mehr klebt.
Ja, ich brauche noch Infos zu deinen leckeren Würfeln.



Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7876
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fruchtleder dörren
« Antwort #19 am: 28. August 2014, 00:10:06 »

@Elro - Du erinnerst mich an meine alten Einmachgläser, geerbt und nie benutzt. Wie kriegst du die mit dem Gummiring dicht verschlossen?
Isatis blau hat es schon geschrieben, mit den Spannbügeln oder Klammern. Die Deckel sind eher nicht dafür geeignet, sie dichten nicht stark genug ab.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

tamara89

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 384
Re:Fruchtleder dörren
« Antwort #20 am: 28. August 2014, 08:49:08 »

Mich würden weitere Rezepte für Fruchtleder interessieren.

Wie kann ich mir das von der Konsistenz vorstellen?

Ich hatte mal Quittenbrot probiert. Das war hinterher wie Geleebohnen. (Nicht lange genug getrocknet?) Hat uns jedenfalls überhaupt nicht geschmeckt!

Habe ich das richtig verstanden, grundsätzlich wird das Obst wie Marmelade/Gelee mit Gelierzucker aufgekocht und dann nicht in Gläser abgefüllt, sondern zum Trocknen auf ein Backblech geschmiert?

Wie lange wird es getrocknet? Bis es nicht mehr klebt?
« Letzte Änderung: 28. August 2014, 08:49:57 von tamara89 »
Gespeichert

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Fruchtleder dörren
« Antwort #21 am: 28. August 2014, 12:13:25 »

Fruchtleder lässt sich aus rohen oder gekochten Früchten dörren.
Rohverarbeitung habe ich bisher nicht probiert, weil ich dann die Früchte einzeln dörre.
Gekochtes Fruchtleder lässt sich in der Konsistenz mit Konfitüre vergleichen, vielleicht etwas flüssiger. Zucker muss nicht zugefügt werden, auch nicht Gelierzucker. Den Fruchtbrei abschmecken, ob Zugaben nötig sind.
Je größer die Menge umso länger die Trocknungszeit. Ich hatte jetzt gut 7 kg Mirabellen verarbeitet, die Trocknungszeit dauerte ca. 17 Stunden bei 40°C.
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Fruchtleder dörren
« Antwort #22 am: 28. August 2014, 16:08:46 »

bitte, setz es auch in den neuen Thread
done:

trocknet ausser mir keiner?

hab diese Woche mit Mischungen fuer Fruchtleder gespielt
bin am Wintervorrat an Suesskram sammeln
und Fruchtleder ist geschmacklich vielseitiger als 'nur' getrocknetes Obst
ich schneid's mit der Schere klein underklarier es zu oeko-bio-zuckerfreien-selbstgezogenen MAOAM-Ersatz
mein Versuchskaninchen hat Pfirsich-Tomatillo mit 'kannst mehr machen' gelobt
Blaubeer-Apfel und Blaubeer-Birne bleiben mangels mehr Blaubeeren Versuche,
wurden aber beide als 'gut, is nicht so suess' befunden
etwas verwundert hat mich, dass nur-Feige angeblich nicht so suess ist wie Feige-Apfel
auch unerwartet: Apfel-Birne haelt nicht zusammen sondern trocknet zu einer Art Spitzendecke aus Kruemeln mit Rissen, geschmacklich trotzdem OK

als naechstes werd ich wohl Fruchtleder mit Joghurt oder Kefir probieren

bitte, setz es auch in den neuen Thread. Und schreib auch, wie du zubereitest, kochen oder nicht, süßen, pürieren, welche Fruchtmischungen und wichtig: Welche Dörrtemperatur.
Auf deine weiteren Experimente mit Fruchtleder bin ich gespannt.

HA!
und ich erst *lach*

Fruchtleder ist fuer mich auch Neuland, bisher hab ich hauptsaechlich Obst und Gemuese 'pur' getrocknet

reine Spekulation: kochen brauchst hauptsaechlich um Zucker aufzuloesen
ich hab ein Kochbch von anno 1980 ausgegraben: dried food unlimited
da sind zwar nur 4 Rezepte zu Fruchtleder drin, eines davon auch noch 'corn and tomato leather' aber einiges an allgemeinen Informationen
wenn ich soweit zitieren darf: "in fact finely ground nuts enhance the flavour of many different fruits. You may wish to add honey to your fruit leathers, although extra sweetening is not necessairy or recommended"

meine Mischung Apfel+Birne haelt nicht gut zusammen, das ist so rissig geworden, wie der Boden hier und die Stueck kruemeln, wenn ich sie unzart anfass, merke, die kommen in Muttern's Muesli (low carb = kein Muesli fuer mich)

mit Yoghurt konnt ich noch nix probieren, hab allen Kefir gefruehstueckt undvergessen Yoghurt zu kaufen, demnaechst n diesem Theater, verprochen


Themperatur? frei Schnauze, solange ich keine eigene Erfahrung hab auf 'hell-orange' was auf meinem Excalibur (9, nicht 10 tray, sorry) auch als 'fruit leather' beschriftet ist

hab die Paraflex-Folien fuer Oberklebriges, Winziges oder zu Fluessiges,
wenn das kuenftige Leder sich oben einigermassen fest, trocken anfuehlt, dreh ich's um und probier, ob ich die Folie abziehen kann, wenn ja, ist es fest genug, um es auf normalem Gitter fertig zu Trocknen,
Umdrehen scheint wichtig, weil's unten auf dem Paraflex immer deutlich feuchter bleibt als oben, auch trocknet mein Excali nicht wirklich gleichmaessig, sondern hinten etwas besser, schneller als vorn (ja, eigentlich logisch) also dreh ich horizontal UND vertikal

wie lang? oehm, bis es sich anfuehlt als waer's fertig? *schulterzuck*

puerieren tu ich im Blender, meiner hat ziemlich umpf, aber zu trockenes Obst kann er nicht richtig umwaelzen, dann helfe ich ein bischen nach, auf 'low - food chop' hackt er 1. langsam und 2. wechselt er immer wieder die Richtung, das gibt mir Gelegenheit mit einem hoelzernen ChopStick am Rand zu ruehren, hoelzern, weil nix schlimmes passiert, wenn der Blender doch mal abbeisst,
wenn dann schon einigermassen klein ist low oder med nach meiner Erfahrung besser als high und immer schoen am Rand lang mitruehren, bis der ganze Brei sich dreht
einfach mit Fluessigkeit aufgiessen waere zwar einfacher, wiederspricht aber irgendwie der Idee, den Brei hinterher zu trocknen

so, das muss fuer'n Moment reichen
spaeter mehr
 
Gespeichert

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Fruchtleder dörren
« Antwort #23 am: 28. August 2014, 17:08:07 »

Du bist ja Klasse, kudzu, danke für die Mühe. Ich freue mich über deine Infos.

Mir ist noch nicht ganz klar, ob du Fruchtleder mit rohem oder gekochtem Material dörrst. Ich habe bisher unversehrtes, reifes Obst nie verarbeitet, sondern als Frucht getrocknet, geht doch viel schneller. Nur jetzt für die geplatzten und unreifen Früchte probierte ich Fruchtleder aus.

Gleich eine Frage: Was ist ein Blender? Ich püriere mit dem Stabmixer, geht wunderbar.
Und ... ich gebe keine Flüssigkeit zu, verlängert nur die Trocknungszeit. Aber Mirabellen haben eh viel Flüssigkeit.

Zur Temperatur: Frisches Obst trockne ich bei 40°C. Da bleiben viele Vitamine erhalten.
Aufgekochtes Obst ist eh erhitzt, da kann die Temperatur sicher höher sein, wenn nicht noch andere rohe Obstsorten mitgetrocknet werden. Ich lade den Excalibur immer voll.

Höchstinteressant deine Erfahrung mit den Paraflex-Folien. Sie trocknen unten schlechter? Anders als beim Backpapier.
Trocknen auf Backpapier bedeutet, dass die Oberfläche noch feucht ist, die auf dem Backpapier liegende Seite aber schon getrocknet. Das Backpapier wellt sich etwas durch die Feuchtigkeit, es nimmt etwas Fruchtsaft auf.

Jetzt überlege ich, ob sich der Kauf von teuren Paraflex-Folien für Fruchtleder lohnt. Wahrscheinlich bleibe ich beim Backpapier.

Das Trocknen im Excalibur ist etwas unregelmäßig. Auch andere Dörrgeräte trocknen unregelmäßig. Ich tausche auch von vorne nach hinten und von oben nach unten. Ist kein Problem. Dafür lassen sich große Mengen dörren. Nur wenn es tagelang regnet, ist die Luftfeuchtigkeit auch in den Wohnräumen höher, dann dauert das Trocknen länger. Ich habe noch nie bei solch einem anhaltend schlechten Wetter wie gewesen gedörrt. Hitze gab es sonst und dann noch ein Dörrgerät in Betrieb. ;D
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Fruchtleder dörren
« Antwort #24 am: 28. August 2014, 17:32:31 »

ooops, dachte ...
bisher alles roh, muss es ja nicht kochen um Zucker aufzuloesen oder Steine leichter rauszukriegen

unversehrt nicht immer, meine gemopsten Aepfel zB hatten teils Bewohner

mein Stabmixer ist so ein Mickerdingens mit 200Watt,
der packt sicher keine groesseren Mengen an rohen, harten Birnen
der Blender/Standmixer? hat mit 1500W genug Bumms und wenn ich die Kupplung erleg, hab ich eine Neue in der Schublade, den Stbmixer kann ich wegwerfen

voll laden, wenn ich genug zu trocknen hab,
wenn er nicht voll ist, oder das Trockengut nicht patschnass braucht er einfach nicht so lang, das gleicht sich am Ende aus

die Paraflex wuerde ich wahrscheinlich nicht wieder erstehen, wollte auch nur ein oder zwei zum Probieren, aber mein Gemahl ist so ein Alles oder Nix Kaeufer und jetzt hab ich sie nun mal,
zur Ehrenrettung, hatte schon durchgeweichtes Backpapier, das dann am Obst gepappt ist und sich nicht abziehen liess

hab im Keller noch den alten, runden Turm
der hat genauso unregelmaessig getrocknet, da musste ich auch von oben nach unten durchtauschen, is halt so, aber hier wollten wir ja auch echten Trocken-Neulingen das Leben leichter machen, oder?
also Kinners, Schuebe durchtauschen und drehen

tagelang regnet? ha, guter Witz
hier ist den ganzen Sommer auch bei totaler Trockenheit Saunaluftfeuchte, ohne technisches Helferlein koennt ich nix trocknen, wuerd alles vergammeln, ausser in der prallen Sonne

jetzt ist grad ein Schub mit
Tomatillo-Pfirsich-Leder mit Sauerrahm mangels Yoghurt drin
+ ein Versuch/Rest dito mit Mandel
und eine Ladung kleingeschnippelter Feigen
restliche noch nicht trockene Tomaten, zwei handvoll Tagetes-Bluetenblaetter



 
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Fruchtleder dörren
« Antwort #25 am: 28. August 2014, 17:36:59 »

axo, noch vergessen:
Leder am Stueck heb ich zwischen Backpapier in Zip-Locks auf
anderes Trockengut in aehm plastikernen Glaesern?
schaut aus wie Glas, hat dichte Schraubdeckel und ist aus klarem Plastik
kann ich Schussel runterschupsen, wieder aufheben und geht nicht gleich zu Bruch
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Fruchtleder dörren
« Antwort #26 am: 28. August 2014, 17:52:16 »

Paraflex ist nach meiner Information auch nur eine bessere(?) Art Backpapier, mit einer Fluorverbindung (aus der Teflon-Verwandtschaft? Gibt auch andere....) beschichtet.
Ein gutes Backpapier ist billiger und kaum schlechter, wenn überhaupt.

Wer trotzdem mag:
http://www.amazon.com/Paraflex-Disposable-Parchment-Dehydrator-Sheets/dp/B000PC482Y
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Fruchtleder dörren
« Antwort #27 am: 28. August 2014, 17:59:45 »

diposable widerspricht meinem recycling/wiederverwend-Wahn ::)
ich verwend ja auch Silikon Backfolien statt Backpapier

die disposables hab ich noch nie verwendet, kann also nix dazu sagen
Backpapier verschiedener Hersteller hab ich schon verflucht
und wenn fuer sonst nix, als dass die Rolle all war, wenn ich welches gebraucht haette

die 'richtigen' Paraflex sind wahrscheinlich jahrhundertelang haltbar, lassen sich waschen, es klebt nichts dauerhaft dran, sie weichen nicht auf oder durch ...
Du hast meine Meinung geaendert :-*
ich bleib bei den Paraflex ;/

Gespeichert

tamara89

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 384
Re:Fruchtleder dörren
« Antwort #28 am: 29. August 2014, 13:43:30 »

schwarze Tulpe und kudzu,

das sind ja viele Infos. :)

Vielen Dank

Da muss ich bald auch mal verschiedenes ausprobieren!
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Fruchtleder dörren
« Antwort #29 am: 29. August 2014, 13:53:48 »

"Tomatillo-Pfirsich-Leder mit Sauerrahm mangels Yoghurt drin
+ ein Versuch/Rest dito mit Mandel"

nicht zur Nachahmung empfohlen
- wird sproede und bricht
- meine Geschmacksnerven empfinden's nicht gerade als exquisit
schade um die Pfirsiche
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de