News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Granatapfelbaum (Gelesen 7928 mal)
Moderator: Phalaina
Granatapfelbaum
Liebe GartenfreundeIch habe seit 6 Jahren einen Granatapfelbaum (aus Samen gezogen)den ich jedes Frühjahrumtopfe und in Form schneide ehe er wieder austreibt. Im Mai stelle ich ihn dann an einen geschüzten Platz im freien. Leider hat er noch nie geblüht! Was mache ich falsch?

- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Granatapfelbaum
das interessiert mich auch. Meiner hat auch leider noch nicht geblüht. Habe ihn aber schon als Hochstamm gekauft.
LG Heike
- lord waldemoor
ich kann da nicht helfen hab nur zwergform,die über und über mit blüten voll istvlt hilft eine phophorbetonte düngung und kali
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Na ja, für dieses Jahr habe ich die Hoffnung aufgegeben das sich da noch etwas tut !Ich habe sie ja jeden Monat 1 mal gedüngt .Nun gut, ich werde die Hoffnung nicht aufgeben sie irgent wann mal blühen zu sehen ! Liebe GrüßeRosali

- Kübelgarten
für dieses jahr ist die düngung der kübelpflanzen rum. also nächstes jahr auf ein neues
LG Heike
- lord waldemoor
1x im monat finde ich zuwenigich 1 x in der woche und da ordentlichmeine brug kriegen schon noch über 1 monat stoff- ende sept.
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Kübelgarten
meine Brugmansien bekommen 2 x in der Woche Hakaphos rot weil ich nur mit Regenwasser gieße. Ab und zu ne Kalkladung im Gießwasser.Kübelpflanzen müssen ausreifen, deshalb hört man Ende August mit der Düngung auf. Auch sind die Pflanzen dann im Winter widerstandsfähiger
LG Heike
danke für eure Auskunftnächstes Jahr werde ich sie 1 mal pro Woche kräftig düngenich werd nicht aufgebenLiebe GüßeRosali 

- lord waldemoor
deinen dünger krieg ich bei uns nicht,dort wo sie ihn haben ,dürfen nur gärtner kaufenaber meine hühnermistjauche mögen sie auch, geb auch nur regenwasser dafür oft handvoll zerdrückte eierschalenwegen ausreifen vlt hab ich länger sommer wie duwenn jz noch 200 knospen am baum hängen muss ich düngen sonst wird nix drausmfg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- netrag
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Schau mal bei www.duengerexperte.dedeinen dünger krieg ich bei uns nicht,
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Das habe ich auch gefunden, als ich nach phosphatfreien Dünger gesucht habe. Der Dünger kostet knapp 3€ und der Versand nach Ö 10€Schau mal bei www.duengerexperte.dedeinen dünger krieg ich bei uns nicht,

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
- Kübelgarten
duenger-shop.de nimmt pauschal auch nach Ö 9,95. ich kaufe immer gleich 25 kg
LG Heike
- michaelbasso
hab mal gehört, dass granatäpfel zum blühen hitze brauchen...meine im frühjahr gekaufte pflanze hat jetzt eine blüte gemacht, jetzt wo es regnet kühl und unschön ist, nicht in den sommerwochen davor... also ob es daran liegt...?
Lüneburg, Niedersachsen
-
Obstgehölz-Fan
Granatapfelbaum
Wenn ich denn mal eben final helfen darf: Solange Du den Baum weiterhin fleissig Düngst und jedes Frühjahr schneidest, garantiere ich Dir, dass er weiterhin NICHt blüht.Der Grund: Ein Jungsämling muss erst einmal seine Krone aufbauen, bevor er zur "Ruhe" kommt und als "erwachsener Baum" dann geschlechtsreif wird und damit anfängt zu Blühen.Nun kommst Du und puscht ihn auch noch mit Dünger, offerierst ihm also, dass er noch größer als normalerweise in dem Topf werden kann, aber dann nimmst Du ihm jedes Jahr seinen zuewachs wieder weg - Paradox!!!Was also macht er dann nächstes Jahr???Na, BESTIMMT keine einzige Blüte!! (Das Ganze ist NICHT übertragbar auf veredelte Bäume oder Stecklinge, die von schon "erwachsenen" blühenden Bäumen geschnitten wurden)Was also musst Du tun, damit er zur Blüte kommt?Nun, Du weisst es jetzt selbst: Weniger Dünger, KEIN Rückschnitt im Frühjahr!!!...und schon blüht er in 1-2 Jahren, spätestens in 3 Jahren, je nachdem, wie schnell er zur Ruhe kommt.Liebe GartenfreundeIch habe seit 6 Jahren einen Granatapfelbaum (aus Samen gezogen)den ich jedes Frühjahrumtopfe und in Form schneide ehe er wieder austreibt. Im Mai stelle ich ihn dann an einen geschüzten Platz im freien. Leider hat er noch nie geblüht! Was mache ich falsch?![]()
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
HalloFalls ihr die letzten Postings vermisst... Ich habe Phalania gebeten, den Teil ins Obstforum zu verschieben, der ausgepflanzte Punica granatum betrifft, damit man die Infos leichter wieder findet.

gehölzverliebt bis baumverrückt