Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 13:45:43
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|20|1|Ich bin für die Massenschneeglöckchenhaltung. (neo)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Obstbaum-Nachpflanzungen im Kleingarten  (Gelesen 1914 mal)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Obstbaum-Nachpflanzungen im Kleingarten
« Antwort #15 am: 22. Dezember 2023, 20:54:03 »

bei uns zuhause war eine pflaume sowas wie die ouillins Reneclode - also die runderen , meist auch größeren Früchte im Vergleich zu einer simple längliche Hauszwetschge. Für die Verarbeitung nicht großartig geeignet weil da eher fade. die Bezeichnung traf für blaue rote und gelbe Varianten zu
Mein persönliches Interesse an dieser Unterform war insbesondere dadurch ausgeprägt,so genau will man das vielleich gar nciht wissen,  ;D daß ich die "normalen Zwetschgen" nie roh essen konnte, ohne kolikartige Zustände zu bekommen. von den gelben oullins und allem was ich unter pflaume verstand, aber unmengen verdrücken konnte. warum genau weiß ich nicht, jedenfalls  rühren daher meine klaren Vorlieben ;)
botanische hintergründe kann ich nicht liefern
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re: Obstbaum-Nachpflanzungen im Kleingarten
« Antwort #16 am: 22. Dezember 2023, 21:38:13 »

ich habe (hatte ;D) auch drei identische Zwetschgen. Grund war aber eher, dass es sich teils um einen Wurzelausläufer und einen Sämling vom Mutterbaum handelte.

Da ist umveredeln eine gute Option, wenn die Bäume nicht alle Methusalems sind.
Habe jetzt eine Reineclaude, innerhalb von 3 Jahren Hochstamm im Vollertrag, und einen Mehrsortenbaum (Halbstamm, 4 Sorten Pflaumen) im Aufbau (1. und 2. Jahr, sollte 2024 erstmals probeweise tragen).

Jetzt ist die beste Zeit Reiser zu schneiden für Pflaumen, veredeln im Februar oder schon früher.

Du sparst dir viele Jahre, in meinen Augen viel besser als roden und neu pflanzen.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3853
Re: Obstbaum-Nachpflanzungen im Kleingarten
« Antwort #17 am: 22. Dezember 2023, 21:45:42 »

botanische hintergründe kann ich nicht liefern

Doch, hast Du grad getan! ;)
Im deutschen nach Renekloden oder Eierpflaumen, Marunken fragen - im Fachshop nach Plaumen der 'italica' Gruppe.

Schnittmäßig, um sie handlich zu halten nimm Dir Zeit und schau bei Thuja nochmal 'rein. ;)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16815
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaum-Nachpflanzungen im Kleingarten
« Antwort #18 am: 23. Dezember 2023, 10:46:36 »

Auf der Unterlage Wavit werden sie nicht all zu groß bzw bleiben handlich. Im Bild 3 Jahre alt, kommt jetzt in den Vollertrag.

Weil 3 verschiedene Farben und rund erwähnt wurde: sind evtl. Myrobalanen, Kirschpflaumen gemeint?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3970
  • Zone 7a
Re: Obstbaum-Nachpflanzungen im Kleingarten
« Antwort #19 am: 23. Dezember 2023, 11:40:24 »

@Mathilda1
Wären Spillinge keine weitere Alternative?
Scheinen ja mit den Zwetschen nicht so nah verwandt zu sein.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Obstbaum-Nachpflanzungen im Kleingarten
« Antwort #20 am: 23. Dezember 2023, 13:20:52 »

Wenn ich das alles richtig interpretiere: In dem Garten stehen reichlich Apfelbäume und auch drei identische Zwetschgenbäume.
Mathilda wünscht sich aber eine Reneklode, da sie Zwetschgen überhaupt nicht verträgt.
Der anvisierte Pflanzplatz ist 2 m neben einer dieser Zwetschgen, die noch gefällt werden soll.
Die für diesen Platz ausgeguckte Lubera-Säulen-Reneklode bräuchte aber noch eine passende Befruchtersorte.
.
Dagegen meint cydorian, dass eine eventuelle Bodenmüdigkeit hier gar nicht so ins Gewicht fällt.
Und dmks meint, es käme auch eine normale Reneklode in Betracht, die man dann eben durch Schnitt im Zaum halten müsste.
.
Das ist doch erfreulich  :D
Dann muss man ja gar nicht in Richtung Spilling oder Kirschpflaume überlegen, wobei deren Verträglichkeit vielleicht auch wieder zweifelhaft wäre...
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3970
  • Zone 7a
Re: Obstbaum-Nachpflanzungen im Kleingarten
« Antwort #21 am: 23. Dezember 2023, 14:37:26 »

Ich war nur neugierig, ob sie Spillinge auch nicht verträgt.  :-[
Schade, daß mit der Kernobstabneigung auch Birnen wegfallen. Die wachsen gern mal als Säule.  :)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Obstbaum-Nachpflanzungen im Kleingarten
« Antwort #22 am: 23. Dezember 2023, 19:08:31 »

Vielen lieben dank für die guten Ideen!
ich meinte schon großfrüchtige Reneclaudenähnliche Früchte, davon abgesehen gehen Mirabellen und diese kleinen eher weniger aromatischen Kirschpflaumen genauso gut, . aber meine Begeisterung gilt halt den gelben großfrüchtigen -

eine Birne gibts inzwischen auch schon, ein großer Kirschbaum mußte wegen Nähe zum Glashaus(die Wurzeln drohten die Stützmauer davor zu sprengen und er war mit den Ästen über dem Glashaus)weg, in etwas Entfernung dazu steht jetzt die aus dem Schrebergarten gerettete Novembra(nur Buschbaum größe) - ich hoffe die wird wieder was.

das Umveredeln klingt ehrlichgesagt sehr attraktiv(wenn ich es denn könnte, mir fehlt da jede Erfahrung und auch Material), das Problem ist aber u.a. die "unterlage" also der Baum. der, der eigentlich eher wegsollte, muß mindestens 60 Jahre alt sein(hab meinen Mann nochmal gefragt, und der erinnert sich an so eine Zahl vom Vorbesitzer), und wurde vor einigen Jahren recht brutal geschnitten. Er steht direkt mit dem Stamm(illegalerweise) an der Grundgrenze, und aus diesem grund wurden wahrscheinlich einmal alle Äste, die rübergezeigt hatten, einfach abgesägt. Die Wundflächen sind nicht ohne, eine überwallung hab ich nicht sehen können. Wenn man die anderen 2 noch überlegen würde: Zwetschge 2 steht sehr ungünstig hinter einem Apfelbaum und bekommt sehr wenig Sonne, die würd ich allein deswegen nicht nehmen, die Nummer 3 auch recht knapp vor einem Apfelbaum, die würde immerhin Licht bekommen. auch dieser Baum müßte 60 Jahre sein, das wurde alles um die gleiche Zeit gepflanzt, auf was die wachsen, weiß ich nicht, vielleicht sind die auch relativ klein wegen der Nähe der Apfelbäume?.  Die Schrebergartenzwetschge hatte jedenfalls ganz andere Dimensionen


die ouillins auf Wavit reizt mich jetzt doch sehr, ich muß nochmal in den Garten gehn, und schaun, ob sich das ausgehn könnte, vielleicht doch kein Aus für den Pflaumentraum :D
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re: Obstbaum-Nachpflanzungen im Kleingarten
« Antwort #23 am: 24. Dezember 2023, 00:16:17 »

wenn sie schon 60 Jahre alt sind, könnte es schwierig werden mit Umveredeln.. meine waren geschätzt max. 10-15 Jahre.
Ist am Ende halt auch die Frage, ob es um eine langfristige Veränderung geht, weil du den Garten noch 30 Jahre nutzen wirst, oder darum so schnell wie möglich Ertrag zu bekommen. Bei großen, älteren Bäumen braucht man eher sehr viele Stellen zum Veredeln und es ist nicht ganz leicht, die richtigen Stellen zu wählen.
Vielleicht kannst du ja mal Fotos der Bäume einstellen?
Material braucht man wenig: ein scharfes Messer, evtl. eine Säge, Gartenschere, selbstverschweißendes Elektroband, evtl. Baumwachs/Wachsspray/Buddytape.
Techniken muss man ein bisschen experimentieren.
Naja und Edelreiser - möglichst viele ;)
Gespeichert

Fatihstuta

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Obstbaum-Nachpflanzungen im Kleingarten
« Antwort #24 am: 25. Dezember 2023, 22:52:49 »

Hi was hast du denn für mirabellen/pflaumensorten..kannst du auch edelreiser abgeben?
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de