Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:30:54
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|21|12|Jesus hätte Oma dieses Jahr nicht besucht (Weihnachten 2020) Dieses Jahr nur geimpft und getestet! :)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 18   nach unten

Autor Thema: Welche Quittensorte ist empfehlenswert?  (Gelesen 87943 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Welche Quittensorte ist empfehlenswert?
« Antwort #195 am: 08. Mai 2017, 19:46:21 »

Die Falschzuweisung ist vorbei, der Reiserschnittgarten vermehrt schon seit Jahren nur noch die tatsächliche Cydora Robusta. So wie bei der Aprimira kann es aber sein, dass Reiser auch an andere Vermehrer (Osteuropa!) weitergegeben wurden, die ihrerseits weiter das falsche Material verbreiten. Das Risiko dafür ist vorhanden, aber ich halte das für begrenzt.

Andere Faktoren für Falschetikettierungen sind grösser und gelten für alle Sorten. Wenn man so streng und furchtsam ist, darf man gar nichts mehr von Baumschulen kaufen. Was manche ja auch tun, weil sie lieber selbst vermehren, auch nicht schlecht :-)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20492
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Welche Quittensorte ist empfehlenswert?
« Antwort #196 am: 08. Mai 2017, 21:37:58 »

... Oder in welchem Faden soll ich jetzt wegen der Verwechslung der Cydora Robusta suchen? ...

wenn mich ein thema interessiert, versuche ich alle dazugehörigen threads und informationen zu lesen. wenn "quitte" zu allgemein ist, nutze ich die suche für differenziertere inhalte.

hier im forum gibt es die suche, die erweiterte suche und die interne google-suchfunktion – wie gut auch immer die funzen bzw. wie intuitiv auch immer die erfolgreich zu bedienen sind.

darüber hinaus kann man das große weite www mit diversen suchmaschinen nach beliebigen suchbegriffen in diversen kombinationen durchsuchen und so meist jede menge spannender informationen finden.

ich empfehle mal die erweiterte suche nach "cydora robusta" hier im forum (+ auswahl option "ergebnisse als beiträge anzeigen"), wenn dich nur diese eine quittensorte interessiert. das ergibt bei mir 103 suchergebnisse. 8) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Welche Quittensorte ist empfehlenswert?
« Antwort #197 am: 09. Mai 2017, 10:36:12 »

Kommt schon irgendwie hin. 99% der Threads sind ganz gut und logisch aufgeteilt und es klappt auch ganz gut, auf bereits bestehende Inhalte hinzuweisen, wenn sich Doppelungen entwickeln. Bei der Suche ergibt http://forum.garten-pur.de/index.php?action=gsearch (oben im Menü "GSuche") meist die besseren Ergebnisse.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Welche Quittensorte ist empfehlenswert?
« Antwort #198 am: 02. Juni 2017, 15:50:50 »

Nun habe ich beim Umpflanzen der Winterbirne unten im Wurzelbereich einen Austrieb entdeckt, das sieht aus wie ein Quittenbäumchen. Habe es mit Wurzel rausgeschnitten und eingetopft. Die Birne sitzt auf Quitte A nun bin ich gespannt was das für ein Baum wird. Nun hab ich meine wurzelchte Quitte. Sieht schon jetzt sehr hübsch aus.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Welche Quittensorte ist empfehlenswert?
« Antwort #199 am: 02. Juni 2017, 20:45:23 »

    Bekannte von uns haben die Unterlage ihrer Birne wachsen lassen, bis sie fruchtete. Ich habe die Früchte bekommen. Es stellte sich heraus, dass es auch eine Quitte A ist.

Hier ein Link dazu:
http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,59882.msg2754764.html#msg2754764


Aus diesen Erfahrungen habe ich mir heuer von den gekauften Unterlagen eine Quitte A zurück behalten. Günstiger kommt man kaum an einen Obstbaum  ;D
« Letzte Änderung: 02. Juni 2017, 20:53:37 von Яib-Esel »
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Welche Quittensorte ist empfehlenswert?
« Antwort #200 am: 02. Juni 2017, 21:49:04 »

Das hatte ich mir auch gedacht und Quitte A Unterlagen im Garten wachsen lassen - hatte damit aber nicht viel Freude: Braunfleckenkrankheit ohne Ende! Sie wurde halt nicht auf Blattgesundheit gezüchtet, die Quitte A - spielt bei einer Unterlage wohl kaum eine Rolle... .
Wenn die Veredelungen  mit Cydora Robusta heuer nicht geklappt hätten, hätte ich sie rausgeworfen.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Welche Quittensorte ist empfehlenswert?
« Antwort #201 am: 02. Juni 2017, 23:07:59 »

Quitte A is, soweit wie ich weiß,  auch eine Obstsorte. Es kann auch sein, dass es min. zwei Linien gibt, eine Unterlagslinie und eine Obstlinie.

Viele Quittensorten sind alt und im Obstbau sind Quitten eher ein Stiefkind. Somit glaube ich nicht, dass das dort eine starke Selektion gegen Blattbräune gab bzw. gibt.
Meine Quitten A zeigt  momentan nicht mehr Blattbräunesymptome als die Birnen oder die Portugiesische Quitte. Natürlich kann sie empfindlicher sein als andere Sorten aber der Standort und die Laubentsorgung spielt sicherlich eine ebenso große Rolle.
« Letzte Änderung: 02. Juni 2017, 23:40:42 von Яib-Esel »
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Welche Quittensorte ist empfehlenswert?
« Antwort #202 am: 03. Juni 2017, 10:13:47 »

    Bekannte von uns haben die Unterlage ihrer Birne wachsen lassen, bis sie fruchtete. Ich habe die Früchte bekommen. Es stellte sich heraus, dass es auch eine Quitte A ist.
Hier ein Link dazu:
http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,59882.msg2754764.html#msg2754764

Aus diesen Erfahrungen

Das Bäumchen sieht sehr schön aus, harmonische ovale Blätter, weich bepflaumt an der Unterseite, die wenn sie älter werden einen leicht herzförmige Form ähnlich wie bei Flieder  annehmen, was aber nur so aussieht weil der Stielansatz etwas nach unten gesenkt ist.  Der Link führt bei mir leider nur zur Forenübersicht.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Welche Quittensorte ist empfehlenswert?
« Antwort #203 am: 03. Juni 2017, 12:21:45 »

Bei mir funktioniert zwar der Link, aber hier ist eine andere URL ;):

http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,59882.0.html
« Letzte Änderung: 03. Juni 2017, 12:24:44 von Яib-Esel »
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Welche Quittensorte ist empfehlenswert?
« Antwort #204 am: 03. Juni 2017, 13:02:28 »

Ja danke. Ich hatte mir die Quitte von Angers in einer Naturgärtnerein angeschaut. Sie sah weder vom Blatt das nicht so quittentypisch rund aussah noch vom Baum der sehr gerade wuchs besonders ansprechend aus. Der Baum den ich im Gartencenter kaufte und der die Leskovac Riesenquitte sein soll hat eine sehr schöne Baumform und Äste die in weichen Schlangenlinien verlaufen, ich hoffe dass sich der später schön bizarr verwächst. Die Blätter sind eher rund. Der Ableger aus dem Wurzelstock des Birnbaumes hat auch sehr schöne runde Blätter. Wo kann man denn mal die verschiedenen Blattformen der Quitten finden? Das wäre spannend.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Welche Quittensorte ist empfehlenswert?
« Antwort #205 am: 03. Juni 2017, 13:49:45 »

Eine Datenbank der Quittensorten mit ihren Blätter kann ich nich bieten aber ich kann dir das Bild zeigen:

http://www.quittensorten.de/bild_10.jpg

http://www.quittensorten.de/
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3931
  • Klimazone 7a
Re: Welche Quittensorte ist empfehlenswert?
« Antwort #206 am: 08. Oktober 2017, 21:58:12 »

Wir konnten dieses Jahr die ersten Früchte von "Champion" ernten. Aromatisch, zumindest jetzt keine Fleischbräune, deutlich besser als die namenlose Quitte, die wir im Garten vorgefunden haben.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Welche Quittensorte ist empfehlenswert?
« Antwort #207 am: 08. Oktober 2017, 23:16:52 »

Du kannst nicht​ die unbekannte Sorte mehr beschreiben, oder? mit Bilder usw :)
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3931
  • Klimazone 7a
Re: Welche Quittensorte ist empfehlenswert?
« Antwort #208 am: 09. Oktober 2017, 09:48:26 »

Ich weiß nicht, ob das lohnt. Ich vermute, daß unser Vorgänger den Baum in irgendeinem Gartenzentrum als "Birnenquitte" gekauft hat. Der Ertrag ist eigentlich sehr gut, aber die Früchte sind anfällig für Monilia, was auch an dem zu schattigen Standort liegen kann. Man muß die Früchte ernten, wenn sie noch leicht grün sind, sonst bekommen sie massiv Fleischbräune. Das Aroma ist ok, aber es gibt besseres.
Es ist ein recht großer Baum, zumindest für eine Quitte. Sobald Champion einen brauchbaren Ertrag hat, werden wir diesen Baum fällen, da er auch noch ungünstig steht, am Fuß einer Böschung und dadurch schlecht zu beernten.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9701
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Welche Quittensorte ist empfehlenswert?
« Antwort #209 am: 10. Oktober 2017, 12:54:20 »

Ich habe heute meine (doch) 30 Quitten der Konstaninopler Apfelquitte geerntet. Mehr als ich erwartet hatte ....
Durch die wenigen sind sie doch recht groß geworden.

Voriges Jahr hatte ich 40 kg, die hat mir netterweise Kasi abgenommen.
Dieses Jahr schaffe ich meine Ernte allein zu verarbeiten.
Gespeichert
LG Heike
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 18   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de