Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 17:22:33
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|16|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 ... 16 17 [18]   nach unten

Autor Thema: Welche Quittensorte ist empfehlenswert?  (Gelesen 88154 mal)

MiniMo2015

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Welche Quittensorte ist empfehlenswert?
« Antwort #255 am: 07. Juni 2020, 00:13:47 »

Hallo,
Ich habe mir die interessanten 17 Seiten hier durchgelesen, da ich eine robuste Quitte für meinen Garten wünsche. Ich habe schon vorher zur Cydora robusta tendiert und würde auch dabei bleiben, da ich vor habe daraus vor allem Gelee und Quittenbrot zu machen und ich weder einen besonders grünen Daumen habe, noch kann ich einen geschützten Standort anbieten. Wir haben zwar grundsätzlich ein mildes Klima und im Sommer gut warm (Süddeutschland, schwerer lehmhaltiger Boden, Weinbau), aber unser Garten liegt in einer sehr windigen Schneise. Im Winter wird es zwar nicht extrem kalt, aber der Wind ist sehr kalt und wir haben insgesamt viel Wind, der die Gärten hier immer ordentlich durcheinanderwirbelt.
Ich hoffe, ich liege mit einem 2-3jährigen Halbstamm der Cydora robusta richtig?
Wo bekomme ich denn einen solchen in vernünftiger Qualität her?

Danke! Grüße
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Welche Quittensorte ist empfehlenswert?
« Antwort #256 am: 07. Juni 2020, 10:43:01 »

Willkommen im Forum.

Ich sehe an deiner Standort-Beschreibung keine Gründe gegen eine Quitte. Ich bekomme im kälteren Nordhessen auch regelmäßig Quitten zum beernten. kalter Wind, Lehmboden. Dabei fruchtet momentan die Portugiesische Quitte, die anderen Pflanzen sind zu klein.

Schau mal dich in der örtlichen Baumschule um :)
« Letzte Änderung: 07. Juni 2020, 10:45:00 von Ribisel »
Gespeichert

Pomologi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 192
Re: Welche Quittensorte ist empfehlenswert?
« Antwort #257 am: 07. Juni 2020, 11:01:46 »

Cydora robusta ist recht häufig in Baumschulen zu finden.

Jedoch bei mir die erste Quitte die damals Feuerbrand hatte, dabei wurde sie als Feuerbrand-imun damals propagiert.
Mittlerweils habe ich über 50 Sorten Quitten und einige Kreuzungen, und bin selber gespannt über die Unterschiede. Noch sind viele im Jugendstadium........
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Welche Quittensorte ist empfehlenswert?
« Antwort #258 am: 07. Juni 2020, 11:07:23 »

Wind ist eigentlich klasse, der vermindert allerlei Pilzkrankheiten. Wo es bläst, trocknet das Laub schneller ab. Pflanz das Ding :-)

Jedoch bei mir die erste Quitte die damals Feuerbrand hatte, dabei wurde sie als Feuerbrand-imun damals propagiert.

Steht irgendwo im Thread, es gab eine Verwechslung im Reiserschnittgarten und eine falsche, sehr anfällige Sorte wurde vermehrt. Das hat dem Ruf stark geschadet....
Gespeichert

Pomologi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 192
Re: Welche Quittensorte ist empfehlenswert?
« Antwort #259 am: 07. Juni 2020, 11:18:24 »

Wind ist eigentlich klasse, der vermindert allerlei Pilzkrankheiten. Wo es bläst, trocknet das Laub schneller ab. Pflanz das Ding :-)

Jedoch bei mir die erste Quitte die damals Feuerbrand hatte, dabei wurde sie als Feuerbrand-imun damals propagiert.

Steht irgendwo im Thread, es gab eine Verwechslung im Reiserschnittgarten und eine falsche, sehr anfällige Sorte wurde vermehrt. Das hat dem Ruf stark geschadet....

Ich hatte die Sorte hier in der Schweiz gekauft.
Der Feuerbrand kam damals heftig in die Region, diese Sorte hatte den Feuerbrand wie ein Magnet angezogen, ohne Blüten bereits an Jungpflanzen.
Ob es denn eine andere Sorte war... Schwierig zu sagen Quittensorten lassen sich nicht so einfach unterscheiden, schon gar nicht, wenn sie nicht allesamt nebeneinander stehen.
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Welche Quittensorte ist empfehlenswert?
« Antwort #260 am: 07. Juni 2020, 11:28:12 »

Cydora robusta hat ein wunderbar gelbes Fruchtfleisch, das lange nicht verbräunt. Ich bin von der Qualiät ganz begeistert. Auch Komptt, das je nach Kochzeit orange bis rot wird, kann man gut daraus machen. Das Kernhaus ist sehr hart, das muß man "ausgraben", wenn man die Frucht ganz kocht.
Gespeichert

MiniMo2015

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Welche Quittensorte ist empfehlenswert?
« Antwort #261 am: 07. Juni 2020, 11:30:54 »

Okay, danke, dann mache ich mich mal auf die Suche nach einer Cydora robusta  :D
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Welche Quittensorte ist empfehlenswert?
« Antwort #262 am: 07. Juni 2020, 12:41:43 »

Ich hatte die Sorte hier in der Schweiz gekauft.

Das passt. Der Reiserschnittgarten mit der falschen Sorte ist in Süddeutschland und beliefert auch einige schweizer Baumschulen mit Reisern. Das ist aber wie gesagt Geschichte und längst korrigiert. Die falsche Sorte war auch nicht sofort zu erkennen. Die Früchte waren kleiner und beuliger, aber wenn man keinen direkten Vergleich hat...
Gespeichert

MiniMo2015

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Welche Quittensorte ist empfehlenswert?
« Antwort #263 am: 11. Juni 2020, 14:49:51 »

Hallo,
jetzt muss ich doch nocheinmal eine etwas blöde Frage stellen.
Dass ein Halbstamm niedriger ist als ein Hochstamm okay  ;). D. H. Die Unterlage ist beim Halbstamm kürzer?
Wächst der Stamm, wenn ich sie neu aus dem Pflanzenmart gepflanzt habe, denn selbst noch in die Höhe oder nur die Krone?
Mein Garten ist recht klein, trotzdem will ich (irgendwann) unter dem Baum sitzen können. Bei Halbstamm mit 1,80m könnte das reichen, gut wäre aber, wenn der Tsamm noch etwas wachsen würde. ::)

DANKE!
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Welche Quittensorte ist empfehlenswert?
« Antwort #264 am: 12. Juni 2020, 00:12:36 »

idR werden Quittenedelsorten nur wenige Zentimeter über dem Boden veredelt. Aus dieser Veredelung wächst dann die Edelsorte. Entfernt man bis zur Höhe von 120 cm alle Äste, so dass sich die Krone ab der Höhe von 120 cm bildet, so spricht man vom Halbstamm. Analog verhält es sich mit 180 cm, was man dann Hochstamm nennt.

Busch, Halbstamm, Hochstamm usw. bezieht sich also nur auf die Höhe, ab wann die Krone sich bildet, nicht wo sie endet. Demnach kann man aus einem Halbstamm einen Hochstamm machen, in dem man alle Äste zwischen 120 cm und 180 cm entfernt, so dass die Krone dann ab 180 cm anfängt.

Der Baum selber wächst aber dennoch weiter. So gibt es 5 Meter Bäume, die Halbstämme sind, da die Krone ab 120 cm sich bildet. Die Baumkrone wäre dann dementsprechend 380 cm hoch.

Ich hoffe dieses Beispiel konnte dir weiter helfen.
« Letzte Änderung: 12. Juni 2020, 00:18:51 von Ribisel »
Gespeichert

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 286
Re: Welche Quittensorte ist empfehlenswert?
« Antwort #265 am: 27. Dezember 2023, 01:59:50 »

Mittlerweils habe ich über 50 Sorten Quitten und einige Kreuzungen, und bin selber gespannt über die Unterschiede. Noch sind viele im Jugendstadium........

@Pomologi
Berichte bitte über deine Quitten!
So viele verschiedene Sorten haben die wenigsten Gärtner hier.
Schon deswegen finde ich eine solche Sammlung interessant.
Wie die Sorten im Vergleich sind, welche vielleicht robuster, leckerer usw. sind als der Rest?

LG,
Tünde
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de