Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 12:16:49
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|9|4|Alles was "Klee" im deutschen Namen hat (da war es wieder  ;D) bitte immer mit Liebe betrachten, Raupenfutter! (Chica)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Lieblingsclematis  (Gelesen 11701 mal)

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Lieblingsclematis
« Antwort #15 am: 18. Dezember 2003, 18:32:27 »

Wunderschön, Beate! Wie machst du es, dass sie bei dir so schön blühen und nicht jedes Jahr von der Welke dahingerafft werden? Bei mir kommen sie einfach nicht hoch.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

ulla

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
  • Klimazone 7
Re:Lieblingsclematis
« Antwort #16 am: 19. Dezember 2003, 11:55:27 »

Hallo Beate,
Nett von Dir nach Fotos von Minuett und Rubromarginata zu wühlen. Danke. Ich kenne Fotos aus Katalogen, würde aber gern beide im Vergleich sehen. Die Farbzeichnung scheint ziemlich gleich zu sein, oder? Aber es scheint sich zu lohnen, mir auch die Rubromarginata zuzulegen, ich hoffe, es wird was im Frühjahr.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ulla

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Lieblingsclematis
« Antwort #17 am: 19. Dezember 2003, 17:38:53 »

Danke Silvia :D, bei mir brauchen einige Clematis zwei-drei Jahre bis sie in Wallungen kommen, es gibt auch bei mir immer wieder welche, die einfach "verschwinden" :(. Davon lasse ich mich aber nicht wirklich abschrecken.

Sehr gute Erfahrungen habe ich z. B. mit den Viticellas gemacht, die gedeihen bei mir praktisch überall. Zicken die denn bei Dir auch herum?

VLG - Beate


Gespeichert
VLG - Beate

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Lieblingsclematis
« Antwort #18 am: 19. Dezember 2003, 17:40:06 »

Ulla,

ich wühle am Wochenende nach Fotos von beiden Clematis und stelle sie dann beide ein.

Die rubromarginata ist ja allein schon wegen ihres Duftes ein "MUSS".

VLG - Beate
Gespeichert
VLG - Beate

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Lieblingsclematis
« Antwort #19 am: 19. Dezember 2003, 20:21:31 »

Ulla,
nebeneinander würde ich die Cl. Minuet und flam. Rubromarginata auch nicht pflanzen. Aber die Blütengröße und das ganze Erscheinungsbild ist anders. Und ich liebe die Kombination mit dunklen Farbtönen. Minuet habe ich nur bei jemand gesehen, Cl. flam. Rubromarginata haben wir in unserem Garten mit Cl. vit. Etoile Violett kombiniert. Für mich ein Dream Team. Mal sehen, ob ich am Wochenende ein paar Aufnahmen ins Forum einstellen kann. (Im Moment ist mir noch nicht ganz klar wie das geht.)

LG
Christiane

Gespeichert

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Lieblingsclematis
« Antwort #20 am: 19. Dezember 2003, 20:24:19 »

Hallo
wenn die Clematis auch mal verschwinden, heißt das noch lange nicht sie sind tot. Manchmal zeigen sie sich dann nach drei Jahren wieder. Man soll nicht so schnell aufgeben.
Die Clematis brauchen mindestens drei Jahre bis sie richtig ausgewachsen sind.
Für die Clematiswelke sind vor allem die Hybriden anfällig. Bei unserem letzten Besuch bei Westphal hat er uns gesagt das er sich langsam von denen verabschieden will. Einfach zu viele Reklamationen.
Die Viticellas und auch die texensis sind nicht so anfällig dafür.
Texensis sind manchmal nicht ganz winterhart in besonders kalten Gegenden.
Wenn ihr die Clematis tief genug pflanzt, sodaß sie unter der Erde noch mindestens zehn Zentimeter steht, dürfte nichts passieren. Dann treiben sie immer wieder neu.
Ich mache immer einen Blumentopf voll Kiesel unter den Fuß, denn Staunässe mögen Clematis nicht.
Außerdem dünge ich sie auch. Die Hybriden brauchen alle zwei Jahre Kalk, dann sollen sie besser blühen.
Ganz wichtig ist auch sie im ersten Jahr des Kaufes auf dreißig Zentimeter runterzuschneiden. Egal welche Schnittgruppe. Dann verzweigen sie sich sehr gut . Ist die halbe Miete hat mir Herr Zwingenburg in Holland gesagt. ( Clematispapst Name ist bestimmt falsch geschrieben.)
Von ihm habe ich mir die Viticella Walenburg mitgebracht. Sieht zauberhaft aus zu New Dawn und beide zusammen haben unübertroffen geblüht.
Meine Lieblingsclematis kann ich gar nicht so richtig benennen.
Julia Correvon und Polish Spirit haben mich auch total überzeugt. Betty Corning und Mandschurica ebenfalls. Die Texensis G. Beaty hat bis zum Frost geblüht. Die treiben spät aus und blühen dann schön lange bis in den Herbst.
liebe Grüße
ich hoffe ihr verzeiht mir den langen Psalm
Martina die ganz verrückt nach Clematis ist
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Lieblingsclematis
« Antwort #21 am: 20. Dezember 2003, 14:30:53 »

Hier das Foto von Minuett, leider habe ich das von rubromarginata noch nciht gefunden, muss noch die anderen Fotoalben durchforsten:

 
Gespeichert
VLG - Beate

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Lieblingsclematis
« Antwort #22 am: 20. Dezember 2003, 14:31:48 »

Und hier noch eine Lieblingsclematis:

Gespeichert
VLG - Beate

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Lieblingsclematis
« Antwort #23 am: 20. Dezember 2003, 14:32:21 »

und gleich noch eine ;D:
Gespeichert
VLG - Beate

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17432
    • garten-pur
Re:Lieblingsclematis
« Antwort #24 am: 20. Dezember 2003, 18:08:45 »

Deine Clematis flammula - Wolke sieht aber toll aus Beate!
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Lieblingsclematis
« Antwort #25 am: 21. Dezember 2003, 14:59:10 »

Ah, Nina - und wie sie immer duftet, Besucher fragen regelmäßig, was das denn für eine Pflanze ist ;)

VLG - Beate
Gespeichert
VLG - Beate

ulla

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
  • Klimazone 7
Re:Lieblingsclematis
« Antwort #26 am: 22. Dezember 2003, 00:47:37 »

Sehr schöne Fotos, Beate. Das weckt in mir die Vorfreude auf die Blüte meiner noch sehr jungen Clematis im nächsten Jahr: Mme Julia Correvon, Etoile Violett und Minuett!
 
Gespeichert
Liebe Grüße
Ulla

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Lieblingsclematis
« Antwort #27 am: 23. Dezember 2003, 16:51:48 »

Ulla, da hast Du Dir ja auch sehr schöne Clematis ausgesucht, ich habe alle drei, Du wirst nicht enttäuscht sein :D.

VLG - Beate
Gespeichert
VLG - Beate

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Lieblingsclematis
« Antwort #28 am: 23. Dezember 2003, 17:55:40 »

@Ulla,
du hast inzwischen zwar schon einige Antworten auf deine Frage Minuet-Rubromarginata bekommen, ich wollte aber noch etwas beschreiben.
Du siehst ja das Bild von Beates C. vit. Minuet und von ihrer C. flammula. Daran sieht man auch schon sehr den Unterschied im Wuchs und in der Blüte. Die Minuet wächst etwas zielstrebiger in die Höhe, während die C. flammula sich flammenmäßig ausbreitet. Die Blüten sind nicht nur kleiner und wesentlich mehr, die Blütenblätter sind auch wesentlich schmaler. Sie stehen nur zu viert (!) steif wie kleine Sternchen voneinander ab und machen daher aus der Ferne einen eher flirrigen, bewegten Effekt, der von der von weitem nicht im Detail wahrnehmbaren Zeichnung der Blütenblättchen extrem betont wird. Die Minuet wirkt dagegen wesentlich ruhiger und zarter, ja: fast schon anmutig mit ihren sanft pagodenartig herabhängenden Blüten. Minuet leistet sich auch manchmal den Luxus eines fünften Blütenblattes, was der Blüte natürlich einen ganz ganz anderen Eindruck gibt (siehe Bild von Beate auf S. 1). Außerdem zeigt sie - von unten betrachtet - ihre dunkle Mitte und die Staubgefäße, die bei der C. flammula "Rubromarginata" ja wesentlich frecher, heller und dominanter im Vergleich zu den Blütenblättern sind. Es ist ungefähr wie eine Pippi Langstrumpf (= C. flammula rubromarginata) neben einer Grace Kelly (= C. viticella 'Minuet'). Sicher würden die beiden respektvoll miteinander umgehen, nur weiß der Betrachter vielleicht nicht gleich, wem von beiden er sich zuwenden soll...

Wider ihr robustes und wüchsiges Äußeres traue ich der mandelduftigen Rubromarginata weniger Schattenverträglichkeit zu, als der zarten Minuet. Sie mag auch nicht zu viel Wasser sehen. Ich hatte sie bei mir im Schatten und sie wollte nicht los.

In meinem Schattengarten habe ich ohnehin die Erfahrung gemacht, dass wirklich schattenverträglich hauptsächlich die Viticellas sind (und vielleicht die Montanas, aber da waren nicht alle von mir probierten frosthart genug). Die herbstpuscheligen C. tanguticas und C. orientalis, meine geliebte wunderschöne C. chiisanensis ('Love Child'), die mehltauanfälligeren C. texensis, die orangenschalenblütige, käfermetallisch-glänzende, aprikosenduftende (!) C. fusca, die üppige C. flammula, die eleganten C. alpina und die luftigen C. macropetala.... diese lieben und hübschen Klettermaxen wollten bei mir im Schatten nicht so recht wachsen.

Ansonsten sollte ich mich in diesem Thread wohl eher zurückhalten, sonst befällt mich wieder die Clematiswelke und läßt alle guten Vorsätze zum Nichtkaufen weiterer Pflanzen für viel zu kleine Gärten dahinwelken.

Liebe Grüße,
Iris
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2003, 18:04:33 von Iris Ney »
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

ulla

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
  • Klimazone 7
Re:Lieblingsclematis
« Antwort #29 am: 27. Dezember 2003, 14:26:55 »

Danke an Euch alle für die hilfreichen Beschreibungen. Iris, sehr plastisch, Dein Vergleich mit Pippi Langstrumpf (= C. flammula rubromarginata) und Grace Kelly (= C. viticella 'Minuet')! Das sagt alles!
Übrigens, Weihnachten ist noch die Alba luxurians dazugekommen. Ob's auch eine meiner Lieblinge wird?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ulla
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de