Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 06:49:06
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|10|10|Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen. (Jean-Jacques Rousseau)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Die Narzissenfliege  (Gelesen 3812 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Die Narzissenfliege
« am: 30. August 2014, 22:33:33 »

...hat wieder zugeschlagen.
Heute habe ich mir alle die Zephirantes, Cyrthantus und Habranthus mal genauer angesehen, weil mir bei einigen auffiel, dass sie welkes Laub bekamen, trotz genügend Wasser. Es wurde ein große Aktion. Ich habe alle Töpfe ausgeleert und jede einzelne Zwiebel genau angesehen.
Bei den ersten sehr auffälligen sah es so aus:
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Die Narzissenfliege
« Antwort #1 am: 30. August 2014, 22:34:48 »

Zu meinem Erschrecken fand ich in einer Zwiebel eine ganze Armada. Ist das nun die Kleine Narzissenfliege oder eine zufällige Häufung?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Die Narzissenfliege
« Antwort #2 am: 30. August 2014, 22:36:52 »

Leider ist es wohl auch nicht so, dass die Eiablage in einem eng begrenzten Zeitraum stattfand. Sonst hätte ich wohl kaum so eine kleine Made auch noch gefunden. Die betreffende Zwiebel hätte ich beinahe eingepflanzt. Buchstäblich in letzter Minute fiel mir ein kleines Löchlein auf.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1800
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Die Narzissenfliege
« Antwort #3 am: 30. August 2014, 22:37:18 »

 :o :o :o Weia, da sollte ich vielleicht auch mal kontrollieren. Ich dachte die gehen nicht an Zephirantes...oder Crinum. :-[
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Die Narzissenfliege
« Antwort #4 am: 30. August 2014, 22:41:09 »

Aber es waren nicht alle Töpfe bzw. die Zwiebeln darin befallen. Hippeastrum striatum kam diesmal ungestreift davon (einmal hatte ich schon einen Totalausfall, glücklicherweise konnte ich aus Samen nachziehen). Einen Pulk von Zwiebeln, 2013 ausgesät, musste ich aus dem Topf schneiden, so verbacken war alles. Überhaupt habe ich bei der Gelegenheit "in the Green" geteilt und nun mehr Töpfe als vorher. ::) ::)
Verloren habe ich allerdings Cyrthantus elatus. :'( :'(

Froh macht mich das Ganze nicht. Ich überlege schon, ob ich diese schönen Zwiebelpflanzen ganzjährig im Haus kultivieren soll.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1800
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Die Narzissenfliege
« Antwort #5 am: 30. August 2014, 22:49:03 »

 :-\ Deswegen hab ich die Hipps drinnen. Aber für alles ist da nicht genug Platz, und ich hatte bisher auch nur Befall an Narzissen und Hipps. Passende Chemiekeule gibts da vermutlich auch nicht, nehme ich an. :P
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Die Narzissenfliege
« Antwort #6 am: 30. August 2014, 22:53:22 »

Morgen werde ich meinen Haemanthus auch noch auspacken - ist ja auch ein Amaryllisgewächs. Obwohl der oberirdisch ja gut aussieht.
Und wie sieht es mit Agapanthus und Clivien aus? Hat da jemand Erfahrung?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Die Narzissenfliege
« Antwort #7 am: 31. August 2014, 00:49:21 »

Hier, #16 und in folgendem Posting gabs Bekämpfungshinweise:

Der Narzissenfliege bekommt ein Mittel überhaupt nicht: 30 Tropfen Bi 58 auf 1 Liter Wasser und damit gegossen. Leider nur zugelassen unter Glas. Aber da wirkts richtig !!!
« Letzte Änderung: 31. August 2014, 01:05:05 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Die Narzissenfliege
« Antwort #8 am: 03. August 2018, 11:10:33 »

Im Zweitgarten fliegt was,  das ich als Große Narzissenfliege identifizieren würde.  Ist das normal?  Was sucht die jetzt?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3918
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Die Narzissenfliege
« Antwort #9 am: 21. Februar 2022, 10:26:12 »

Ich häng' mich mal hier dran mit meinen Fragen:

Ich liebe Narzissen, pflanze tüchtig immer wieder und stelle fest, dass sie nach 2-3 Jahren restlos verschwunden sind, jedenfalls die meisten.
Die Narzissenfliege rafft sie hinweg. Allerdings fällt mir auf, dass sich eine hundsgewöhnliche gelbe Osterglocke (namenlos, wahrscheinlich Lidl-Mix) an mehreren Stellen hält und sich vermehrt. Auch eine "Geranium" hält feste durch.

Es scheint sehr unterschiedliche Anfälligkeiten zu geben. Hat jemand dazu schon mal etwas erforscht oder gelesen ?

Genauso ist es wohl mit Schneeglöckchen und Märzenbechern. Wie schafft Ihr das mit den weissen Wiesen oder den Raritäten, die werden doch auch befallen ? Oder liegt es am Klima ?
Gespeichert

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re: Die Narzissenfliege
« Antwort #10 am: 21. Februar 2022, 11:08:31 »

Ich habe gelesen, dass die Plätze in voller Sonne von den Narzissenfliegen bevorzugt werden.

Zur Anfälligkeit. Soweit ich das im Forum mitgelesen habe, scheint es einen direkten Zusammenhang zu geben: Je mehr die Zwiebeln gekostet haben, desto eher werden sie von Narzissenfliegen befallen.

Ich selbst spritze alle Hauswurzen, ohne geht's leider nicht. Schneeglöckchen bleiben hier verschont.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3918
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Die Narzissenfliege
« Antwort #11 am: 21. Februar 2022, 12:33:15 »

Interessant !
Meine gelben Wald- und Wiesen Osterglocken haben einen vollsonnigen Platz und wachsen ohne Probleme. Vielleicht ist's ja gerade die Wüchsigkeit, die dafür sorgt, dass noch genügend Zwiebeln nach der Attacke da sind (und immer von der billgsten Sorte).

Eine sehr schöne Sorte mit cremegelber Krone habe ich in meinem neuen Garten, die will ich nun mal "in the green" aufnehmen, denn sie sitzen sehr dicht - direkt am Stamm eines Apfelbaumes. Werde beachten, sie halbschattig zu setzen.

Ich kann auch spritzen, aber mach's wohl zu unregelmässig. Wenn, dann ein systemisches Mittel direkt in den Blattgrund, sobald die Blüten verwelkt sind. Sollte ich Sorten finden, die auch ohne Spritzen auskommen, wäre es mir halt lieber.
Gespeichert

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re: Die Narzissenfliege
« Antwort #12 am: 22. Februar 2022, 22:16:25 »

Außer den Hauswurzen, alle in Gefäßen, spritze ich nichts mehr. Ich hab den Narzissenfliegen - ich hab sowohl die große als auch die kleine - alle Narzissen überlassen. Machmal blüht noch vereinzelt eine. Da freu ich mich umso mehr.
Gespeichert

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re: Die Narzissenfliege
« Antwort #13 am: 30. April 2022, 22:18:43 »

Den Typen mit der coolen Sonnenbrille inflagranti erwischt...


(Kleine Narzissenfliege)
Gespeichert

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re: Die Narzissenfliege
« Antwort #14 am: 30. April 2022, 22:22:11 »

An verschiedenen Stellen drückt sie ein Ei ab.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de