News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Szechuanpfeffer Zanthoxylum piperitum (Gelesen 4180 mal)
Moderator: AndreasR
-
Szechuanpfeffer Zanthoxylum piperitum
Liebe Gartenfreunde,wir haben neulich in der ARD-Ratgeber-Sendung Heim-und-Garten den Pfefferstaruch `Zanthoxylum piperitum` gesehen und wollten es auch in unserem Garten mit einer Pflanze versuchen. Leider hat keine Gärtnerei in der Nähe von Flensburg die Pflanze vorrätig und auch im Internet ist keine akzeptable zu finden. Hat vielleicht hier jemand einen Tip wo man die Pflanze bekommen kann?
Re:Szechuanpfeffer Zanthoxylum piperitum
Wir hatten diesen Strauch einige Jahre im Programm, aber offenbar sind wir in Sachen Heilkräuter und Gewürze zu wenig präsent, daher strichen wir aufgrund mangelnden Interesses diesen Artikel wieder!
Vielleicht weiß Bristlecone , wo man ihn bekommen kann. Willkommen im Forum 

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Eggert hat ihn im Programm. ;)Ach ja...Herzlich willkommen, Gisela und HelmutNachtrag... lesen müsste man können.
"Zur Zeit leider nicht lieferbar."

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Zweiter Versuch ;)Vielleicht einmal bei Esveld in den Niederlanden nachfragen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Bei ebay gibts auch Angebote, ich glaub, von dem Händler hab ich auch schonmal speziellere Sachen gekauft und war größtenteils zufrieden.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- lord waldemoor
heute auf der garten tulln wäre er zuhaben gewesen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- pflanzenverrückt
hallo ihr beiden,auch von mir ein herzl. willkommen, bin auchnoch ganz frisch hier
mein pflanzenhändler führt ihn leider nicht, ABER ich bin vor einiger zeit auf einen andren händler gestoßen, der wohl auch sehr gut und dingens ist sorry, mein hirnschaden, wort fällt mir nicht ein, habe aber selber noch nicht getestet also was bestellt. habe grad mal geschaut die haben den pfeffer hier mal der link, evt. ist es ja was für euch:http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de ... y/356hoffe das funktioniert mit dem link. ACH JA für mitleser: das ist rühlemanns kräuter und duftpflanzen, hat hier jmd. erfahrungen mit denen?und euch beiden viel spass...lg die pflanzenverrückte

Die Artbestimmung ist bei Zanthoxylum - wie hier im Forum auch schon diskutiert - nicht allzu einfach.Ich würde mich da nicht auf einen bestimmten Artnamen einschiessen. Auch findet wohl mehr als eine Art in den jeweiligen Heimatländern als Gewürz Verwendung.Daher könntet ihr genauso gut Zanthoxylum simulans von Eggert Baumschulen nehmen.
- pflanzenverrückt
hi ich noch mal
ich hab natürlich nach dem deutschen namen geguckt, da war mein hirnschaden wieder sorry :-[die haben auch nur den simulans viel sorry....daher wie andres vor.... als anregung machte dann von eggert, die haben sehr gute bewertungen im internet und die scheinen hier im forum ja beknnt zu sein, von daher...lg

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Gisela und HelmutAuch von mir ein herzliches Willkommen.
Wenn es euch v.a. auf die Dinorinde und ev. noch aromatische Szechuanpfefferkörner ankommt, aber es nicht unbedingt Z. piperitum sein muss, fragt doch telefonisch mal bei Wilken nach. Sie haben Z. bungeanum, Z. planispirum, Z. schinifolium und Z. simulans in ihrer Sortimentsliste. Ich weiss aber nicht, was jetzt noch vorrätig ist.Zanthoxylum Wilken

gehölzverliebt bis baumverrückt
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Alternativ kann ich Euch samen vom Z. simulans schicken
Und auch willkommen ;)pfeffriger grussBrigitte

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
leider ist mir da etwas durcheinander gegangen. Ich habe den Szechuan Pfeffer Zanthoxylum simulans.Wenn es euch um die besondere Rinde geht, dann ist Zanthoxylum simulans die richtige Wahl.Zanthoxylum piperitum und Zanthoxylum simulans werden beide als Szechuan Pfeffer bezeichnet und die Früchte haben beide diesen speziellen Effekt. Die Wuchsform ist aber eine ganz andere.Liebe Gartenfreunde,wir haben neulich in der ARD-Ratgeber-Sendung Heim-und-Garten den Pfefferstaruch `Zanthoxylum piperitum` gesehen und wollten es auch in unserem Garten mit einer Pflanze versuchen. Liebe Gisela, lieber Helmut
Wie behandelt man die Früchte eigentlich richtig ?
Bin im Garten.
Falk
Falk
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Soweit ich weiß werden sie reif (rot) geerntet und dann getrocknet. Der Kern wird entfernt und man kann sie zur Intensivierung des Aromas vor dem Würzen noch kurz Rösten. Mehr zum Szechuanpfeffer