Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 06:01:50
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|21|6|Den Namen des Rechtes würde man nicht kennen, wenn es das Unrecht nicht gäbe.  (Heraklit)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Welche Frucht - Baum ist das  (Gelesen 4453 mal)

mimulus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Welche Frucht - Baum ist das
« am: 01. September 2014, 10:58:06 »

Hallo liebe Experten, habe heute beim Spaziergang diese Baumfrucht entdeckt, der Baum hat längliche Blätter und die Früchte sind klebrig. Könnten das Esskastanien sein, die Bilder die ich Internet gefunden habe, sehen allerdings anders aus.
Ich wohne im Münchner Raum und habe diese Früchte noch nie gesehen. Ich habe eine auseinander geschnitten sind sehr hart im innereren und in Kammern angelegt.
Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Besten Dank
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Welche Frucht - Baum ist das
« Antwort #1 am: 01. September 2014, 11:00:27 »

Willkommen, mimulus!

Es dürfte sich um eine Baumhasel handeln...
Ganz sicher bin ich aber nicht, das Foto ist etwas zu klein.
« Letzte Änderung: 01. September 2014, 11:01:46 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Eva

  • Gast
Re:Welche Frucht - Baum ist das
« Antwort #2 am: 01. September 2014, 11:04:46 »

Baumhasel würde ich trotz kleinem Bild aber auch sagen. Wenn man die klebrigen Früchte zertritt (oder wenn Autos drüberfahren), kommen kleine Haselnuss-ähnliche Nüsse mit ganz dicker Schale raus. Wenn man es schafft, kann man sie knacken und essen.
Gespeichert

mimulus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Welche Frucht - Baum ist das
« Antwort #3 am: 01. September 2014, 11:14:55 »

Vielen Dank, für die Antworten, das ging ja flux.
Ich habe die Bilder für Baumhasel im Internet verglichen, ja
stimmt, sind exakt die gleichen Früchte.
Hatte mich schon aufs Maronisammeln gefreut ;)
Haben die Baumhasel einen besonderen Nutzen oder warum pflanzt man die Bäume am Straßenrand?
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Welche Frucht - Baum ist das
« Antwort #4 am: 01. September 2014, 12:21:03 »

Also, ich finde sie als Straßenbaum nicht geeignet.
Sie wurden/werden aber hier im Dorf und auch in Koblenz häufiger gepflanzt.
Vermutlich sind sie deutlich billiger als andere passende Bäume.
Aber die Früchte auf dem Geh- oder Radweg sind aus meiner Sicht nicht ganz ungefährlich (bin selber schon mal fast gestürzt, weil sie unter dem Schuh wegrutschten) und für Pollenallergiker eigentlich eine Zumutung.

Bei uns standen etliche Robinien in den Spielstraßen. (Auch eine Zumutung!)
Als diese gefällt werden mussten, hat man sie teilweise durch Baumhaseln ersetzt.
Direkt vor unserer Haustür konnte ich das zum Glück erfolgreich verhindern...
« Letzte Änderung: 01. September 2014, 12:21:44 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Eva

  • Gast
Re:Welche Frucht - Baum ist das
« Antwort #5 am: 01. September 2014, 19:21:03 »

oder warum pflanzt man die Bäume am Straßenrand?

Ich vermute ja, dass die gepflanzt werden, weil sie eine überschaubare Größe kriegen und einen Habitus haben, der den Kugelbäumen in Architekten-Modellen ähnelt. :-X
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2797
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re:Welche Frucht - Baum ist das
« Antwort #6 am: 01. September 2014, 19:47:40 »

Wir haben eine Baumhasel als Straßenbaum direkt vor dem Haus. Ist zwar zur Zeit tatsächlich lästig, der Nussansatz dieses Jahr ist außergewöhnlich hoch, ich muss täglich kehren, um die Nüsse samt Hüllen vom Bürgersteig zu entfernen, aber der Baum ist mir definitiv immer noch lieber als die Platane 100 m weiter. Die wäre mit den Wurzeln wahrscheinlich schon irgendwo im Haus und würde ansonsten sämtliche Fenster beschatten und die Regenrinne verstopfen.

Ich vermute auch, dass die Baumhasel wegen der eher geringen (End-)Größe gepflanzt wurde. Und ideal ist sicher etwas anderes. An einer angrenzenden Hauptstraße mit Radweg und gleicher Bepflanzung kann letzterer zur Zeit wegen der Nüsse kaum benutzt werden.

Hat jemand spontan einen Vorschlag für gute Straßenbäume? Unter Ahorn und Linde gibt es klebrige Autos, Sorbus aucuparia verschmutzt im Herbst ebenfalls den Bürgersteig. Kastanien sind im Herbst auch nicht ganz ungefährlich, dazu anfällig für diverse Schädlinge. Eichen dito. Alles hier in der Nähe vorkommendes baumartiges Straßenbegleitgrün, das nicht sehr gut gewählt scheint.
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Welche Frucht - Baum ist das
« Antwort #7 am: 01. September 2014, 23:08:55 »

Ich vermute auch, dass die Baumhasel wegen der eher geringen (End-)Größe gepflanzt wurde.

Vergiß es. Die Endgröße ist alles andere als gering. Ich habe auch so einen städtischen Baumhasel direkt vor dem Haus am Gehweg, der mein kleines Haus um etliches überragt, und die weiteren Baumhasel in der Straße überragen mittlerweile alle die dreigeschossigen Mehrfamilienhäuser. Auch von kugeliger Form zeigt sich da freiwachsend nichts, sie sind hier in der Straße pyramidenförmig. Ich finde die vielen Früchte ebenso echt brandgefährlich für Radfahrer und alte Leutchen, die unsicher auf den Beinen sind, da sie wirklich in Massen herunterfallen und durch die kugelige Form leicht wegrollen.

Für Vögel aller Größen vom Sperling bis zur Elster allerdings in der Innenstadt das ganze Jahr über ein Gewinn. Autos spielen ihnen die Nussknacker und vereinzelte Früchte regnen auch nach der Hauptfallzeit noch vereinzelt über das ganze Jahr hinweg herunter. Die Piepser sitzen im Baum und harren der Autos, die da kommen.

mavi, Ginkgos fände ich als Straßenbäume nicht schlecht, allerdings nur die Jungs, nicht die Mädchen.
« Letzte Änderung: 01. September 2014, 23:13:32 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re:Welche Frucht - Baum ist das
« Antwort #8 am: 02. September 2014, 00:32:56 »

Im März/April 2011 habe ich meine Tochter in den USA (Baltimore/Washington) besucht. Die wenigsten Bäume hatten ausgetrieben, doch an den Straßenrändern und öffentlichen Grünflächen waren viele weiß und rosa blühende Bäume gepflanzt. Es waren vor allem Cercis und verschiedene Zierkirschen, auch Zierbirnen und, wenn viel Platz war, auch Magnolien. Es waren wunderbare Anblicke.

Zierkirschen haben in Washington ihre eigene Geschichte, doch auch in jeder anderen Stadt/Gemeinde wuchsen frühjahrsblühende Bäume im öffentlichen Raum.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Welche Frucht - Baum ist das
« Antwort #9 am: 02. September 2014, 01:08:39 »

Hier die Liste der deutschen Gartenamtsleiterkonferenz.
Corylus colurna ist eben "stadtklimafest" und muß nicht betüdelt werden - in Mini-Pflanzwannen, wie sie oft in Straßen, überhaupt in der Stadt, anzutreffen sind, müssen die Bäume robust sein, da nimmt man andere Nachteile in kauf.

Castanea sativa-Früchte vergisst man übrigens nie wieder, wenn man mal unbedacht eine Frucht "einfach so" greifen und aufheben möchte - das Pieks-Erlebnis war sehr einprägsam, die Stacheln der Fruchthülle sind spitz und hart ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10431
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Welche Frucht - Baum ist das
« Antwort #10 am: 02. September 2014, 03:33:52 »

Suchen unter http://www.lwg.bayern.de/landespflege/pflanzenverwendung/41244/

bringt den Stadtbaum der Zukunft".

"Meine" Baumhasel hat etwas mehr als 1m Stammdurchmesser.
Bitte nicht nur Nachteile und Dreck auflisten, sondern auch die Vorteile!
« Letzte Änderung: 02. September 2014, 03:34:13 von Starking007 »
Gespeichert
Gruß Arthur

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Welche Frucht - Baum ist das
« Antwort #11 am: 02. September 2014, 11:35:08 »

"Meine" Baumhasel hat etwas mehr als 1m Stammdurchmesser.
Bitte nicht nur Nachteile und Dreck auflisten, sondern auch die Vorteile!

Da hast du natürlich völlig Recht, aber es geht hier ja um die Verwendung.
In einer öffentlichen Grünfläche könnte ich sie mir auch vorstellen, mal vom Pollenproblem abgesehen.
Aber eben nicht über einem Fuß- oder Radweg...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2797
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re:Welche Frucht - Baum ist das
« Antwort #12 am: 03. September 2014, 16:17:00 »

Ich vermute auch, dass die Baumhasel wegen der eher geringen (End-)Größe gepflanzt wurde.

Vergiß es. Die Endgröße ist alles andere als gering. Ich habe auch so einen städtischen Baumhasel direkt vor dem Haus am Gehweg, der mein kleines Haus um etliches überragt, und die weiteren Baumhasel in der Straße überragen mittlerweile alle die dreigeschossigen Mehrfamilienhäuser. Auch von kugeliger Form zeigt sich da freiwachsend nichts, sie sind hier in der Straße pyramidenförmig...

Für Vögel aller Größen vom Sperling bis zur Elster allerdings in der Innenstadt das ganze Jahr über ein Gewinn. Autos spielen ihnen die Nussknacker und vereinzelte Früchte regnen auch nach der Hauptfallzeit noch vereinzelt über das ganze Jahr hinweg herunter. Die Piepser sitzen im Baum und harren der Autos, die da kommen.

mavi, Ginkgos fände ich als Straßenbäume nicht schlecht, allerdings nur die Jungs, nicht die Mädchen.

Gut, dann hoffe ich, die Endgröße "unserer" Baumhasel nicht mehr zu erleben bzw. vorher das Haus zu verkaufen. ;D
Pyramidenförmig ist der Wuchs hier übrigens auch. Und abgesehen von der Abwurfzeit im Herbst bin ich ganz zufrieden mit diesem Baum.

Ginkgos habe ich in Dresden gesehen. Sind schöne Straßenbäume, stimmt, werden aber auch sehr groß. Irgendwann jedenfalls...

Ansonsten danke für die diversen Straßenbaumlinks.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Welche Frucht - Baum ist das
« Antwort #13 am: 03. September 2014, 16:24:29 »

Ich glaube bei uns vor der Uni steht eine ganze Reihe davon, ich dachte immer schon, warum die keiner mal sammelt zum Essen. Die Früchte sehen gut aus und sehr groß und nicht ganz so stachlig wie das Beispiel oben. Aber die Studenten sammeln sie definitiv nicht auf.
In zwei Wochen beginnt unsere Probenzeit wieder. Dann schaue ich mal genauer hin und mache auch ein Foto. Baumhasel - mal sehen ob es wirklich welche sind. Da stehen ca. 10 Stück, die sehr säulenförmig wachsen und große, bissel gekrauste Haselnussblätter haben.
Gespeichert

willi2000

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 281
Re:Welche Frucht - Baum ist das
« Antwort #14 am: 18. September 2014, 23:01:16 »

Hallo Gänselischen,
wenn du mal versuchst, die Nüsse der Baumhasel zu knacken, weisst du, warum man sie liegen läßt.

Gruss
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de