Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 04:49:40
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, so pilcherts, dass die Milch gerinnt.

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 15   nach unten

Autor Thema: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange  (Gelesen 38911 mal)

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316

Hier mal das Bild von heut früh mit jeder Menge Knospen.


Mal sehen wenn die offen sind, wie es dann aussieht.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald

Sieht schön aus. Meine kommt jetzt auch in diese Größenordnung.
Dann freue ich mich schonmal auf eine eventuelle Blüte nächstes Jahr.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m

Da kann ich nur neidisch kucken, mein Poncirus im Kübel wächst kaum  :-\

Dafür heute im Boga Wü abgelichtet: der riesige Poncirus im mediterranen Innenhof  :o

Gespeichert
Smile! It confuses people.

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m

Die Blüten von nahem
Gespeichert
Smile! It confuses people.

Bilsenkraut

  • Gast

Wow, was für ein wunderschönes Exemplar. Wie viele Jahre die wohl brauchen bis sie so riesig sind?

Meine 2 sind jetzt ca. 1 und 1,5 m hoch und stehen schon ca. 15 Jahre an ihrem Platz. Den normalen mußte ich mal wegen Frostschäden zurückschneiden, deshalb hat er nur 1 m. Der Zweite ist die Sorte "Dragenfly", der wächst bei mir besser.

Hier mal ein Foto von Poncirus trifoliata 'Dragenfly'



Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald

Ich habe gestern zwei 10 Liter Eimer Früchte entsorgt. Etwa ein Eimer dürfte noch rumliegen.
Eigentlich schade, aber ich kann einfach nichts mit den Früchten anfangen.

Nach dem Früchte aufsammeln habe ich noch etwas ausgelichtet das der Weg wieder frei ist, ohne dass sich die Leute die Augen ausstechen müssen.
Das Schnittholz ist schon mies, lässt sich nicht vernünftig auf Schubkarren stapeln. Vorteil ist allerdings, die Dornen pieken nur und brechen nicht in der Haut ab. Es blutet auch nur kurz.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden

Wenn du magst schick mir doch einen Eimer :)
ich brauche für die Wurzelstockanzucht immer Samen.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 631

Weil ich das jetzt öfters gelesen habe dass die Poncirus-Blüten nicht duften sollen… die von meinem Baum duften nach Zitrusblüte, sehr schön! Und ich hab mit Sicherheit eine Poncirus.

Die Früchte sehen übrigens toll aus wie sie auf dem Baum hängen. Schade dass sie ungenießbar sind.
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden

Bei den Früchten gibt es schon Unterschiede. Ich habe mich die letzten Jahre durch diverse Poncirus gefuttert und festgestellt, dass von scheußlich bitter und harzig mit Einschlag von Kerosin bis einfach sauer, wie Zitrone ziemlich alle Zwischenstufen dabei sind.
 Die Konsistenz des Fruchtfleischs ist leider aber immer typisch Poncirus gewesen, recht breiig und nie wie bei Zitrus. Also zum essen nicht wirklich geeignet, aber zumindest nicht ganz ungenießbar. Mit etwas Aufwand könnte man auch sauren Saft gewinnen, aber leider ist die Ausbeute sehr gering. Über Nacht im Kühlschrank setzt sich auch das Harz ab.
Einen duftenden Poncirus hatte ich auch mal, einen Ableger von @Damax aus Österreich. Der duftete tatsächlich intensiv.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4056
  • Zone 7a

Unsere hat duftende große Blüten, aber die Früchte sind ungenießbar. Harzig und hinterlassen einen Pelz auf der Zunge. Auspuhlen der Samen geht nur mit Latexhandschuhen, sonst hat man eine dicke Schicht Harz (?) an den Händen, was nicht so einfach abzuwaschen ist.
Ich habe mich schon darüber gewundert, daß manche sowas furchtbares essen, aber wenn es verschiedene Typen gibt, dann ist das klar.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden

Darüber hatte ich  mich auch immer gewundert und deshalb mal angefangen alle zu probieren, die ich bekommen kann.
Gerade habe ich eine hier liegen die einfach nur sauer ist, aber nicht bitter und nur kaum merkbar harzig ist, auch in der Schale nicht.
Einen Typ mit nach Honig duftender Schale habe ich auch. Die ist als Duftspender ganz nett. Wahrscheinlich empfinden andere den Geruch aber wieder anders :) Es ist halt immer auch eine persönliche Note in der Bewertung dabei. Deshalb lasse ich meine Kinder immer testen  ;D
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald

Also meine riecht harzig mit etwas Terpentin.

Die Blüten duften, aber nicht so intensiv wie zB bei Zitronen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone

Es mag Varietäten geben, deren Blüte kaum duftet, ansonsten scheint das eine typische Fehlinformation zu sein, die immer wieder abgeschrieben wird. Ja, sie duften in der Regel. Pro Blüte kürzer und vielleicht weniger wie andere Zitrus, aber sie tun es.

Am stärksten duften übrigens Orangenblüten, leider eine Art die nicht einfach für Kübelhaltung ist.
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden

Die meisten Bäume die ich getestet habe duften nicht. Aber manche schon. Ich würde es nicht als Falschinformation bezeichnen, aber es gibt eben anscheinend Ausnahmen.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4056
  • Zone 7a

Der Duft könnte vom Wetter abhängen. Ich halte den Riechkolben immer wieder begeistert in Blüten und viele Blüten duften bei schlechtem Wetter wenig bis gar nicht. Ist auch kein Wunder, denn bleiben die Bestäuber wegen Schlechtwetter Zuhause, lohnt es sich nicht, Werbung zu betreiben.

Meine Bitterorange duftet, aber, wie ihr schon richtig sagt, nicht so stark wie z.B. Zitronen. Außerdem blüht sie nicht immer gut, dafür kommt meist eine kleine Nachblüte im Spätsommer.

PS: Mein Mann sagt gerade, daß bei unserer das Fruchtfleisch fest ist, außer natürlich wenn Frost reingegangen ist. Ich werde mir das mal angucken, wenn sie reif sind.
Und unsere trägt schlecht. Dieses Jahr vielleicht ein halbes Dutzend Früchte, mehr nicht. Es gibt aber auch keinen Bestäuber in der Gegend.

Vielleicht habe ich das Foto schon mal gezeigt, finde es aber nicht mehr. Also hier nochmal unsere in voller Blüte, wenn alles paßt.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2022, 15:59:13 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de