Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 07:13:58
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|2|1| Zieh doch einfach ins Flachland, da machen einem Berge keine Sorgen. :D (Sandbiene)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Pflanzen bleiben winzig  (Gelesen 1146 mal)

akftl

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Pflanzen bleiben winzig
« am: 03. September 2014, 15:25:48 »

Hallo,

habe ein etwas merkwürdiges problem.
habe sonnenblumen gesät im späten frühling, solche die so 2 m hoch werden.
der witz ist: sie sind genau 25 cm groß geworden und fangen jetzt laaangsam an zu blühen.
genauso wie der stechapfel, der wurde nur 20 cm groß mit winzigen "früchten".
die stehen auf 2 unterschiedlichen beeten. drumherum wächst alles normal.
auf noch nem anderen beet stehen kohlrabi, diese sind zwar normal groß, aber sie bilden einfach keinen fruchtkörper. stehen ewig so da und gut...
das ist übrigends schon das 2te jahr das ich das beobachte. genausowenig wie ich blumenkohl, wirsing und rosenkohl anbauen brauch. das wird einfach nix. pflanzen bleiben winzig und fertig.
PS: mein gartennachbar hat 3 m hohe sonnenblumen und erntet auch sonst fleißig...
WAS kann ich nächstes Jahr tun ??? dünge mit blaudünger, so 2 mal im jahr
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Pflanzen bleiben winzig
« Antwort #1 am: 03. September 2014, 15:32:59 »

Manchmal steckt man einfach nicht drin. Mit Sonnenblumen hatte ich das auch schon mal, irgendwas war einfach nicht optimal.

Um guten Kohl zu ernten muss man etwas mehr tun, als zweimal Blaukorn zu geben. Kohl braucht gute, nährstoffreiche Erde und einen festen Stand, also auch kein lockerer Sandboden. Am besten gedeiht er in Beeten, die gut organisch gedüngt werden.

Hast du denn deinen Nachbarn mal gefragt, wie er seine Erde vorbereitet und womit er düngt?

Und Sonne - viel Sonne!

Und Willkommen im Forum!
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20607
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Pflanzen bleiben winzig
« Antwort #2 am: 03. September 2014, 15:33:24 »

hmm... die beete haben aber schon volle sonne (oder jedenfalls vom licht her gleiche bedingungen wie beim nachbarn)? und wie gießt du (viel/wenig/nicht)?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

akftl

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:Pflanzen bleiben winzig
« Antwort #3 am: 03. September 2014, 15:39:40 »

also sonne---> JA, wenn sie mal da war
gießen--->neben dem vielen regen, denke ich das ich schon "normal" gieße, an warmen tagen täglich abends
nachbar--->isn rentner der den ganzen tag da ist, kann natürlich sein, das er mit seinen pflanzen besonders liebevoll umgeht, ansonsten schwört der auf blaudünger
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Pflanzen bleiben winzig
« Antwort #4 am: 03. September 2014, 15:45:04 »

Nur Blaukorn "macht den Kohl nicht fett", da bin ich mir ziemlich sicher. Sonst könnte ich hier in meinem Sanboden auch Kohlköpfe ziehen - und das klappt definitiv nicht.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Pflanzen bleiben winzig
« Antwort #5 am: 03. September 2014, 15:54:16 »

Bei Sandboden wird es schnell trocken und der Dünger wird schnell ausgewaschen. 2 x im Jahr düngen reicht da nicht. Mein Onkel zieht fetten Kohl etc. in seinem Garten (Sandboden auf Moränenkies), aber der düngt alle paar Wochen ein bisschen. (Kompost mit Hühnermist, Blaukorn, Hakaphos...). Zusätzlich wird mit Stroh gemulcht.
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2807
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re:Pflanzen bleiben winzig
« Antwort #6 am: 03. September 2014, 16:04:47 »

Hm, ich habe ein Stück "Beet" nahe am Gehölzrand, auf dem auch nichts wächst. Habe dort schon alles mögliche angepflanzt, Sträucher, die sonst nicht anspruchsvoll sind, ebensolche Stauden, Zwiebelpflanzen etc.
Nichts ist gewachsen. Alles habe ich irgendwann wieder ausgegraben und an andere Stellen gepflanzt. Ich weiß bis heute nicht, was da los ist. Auch die Erde habe ich oberflächlich (bis ca. 40 cm Tiefe) ausgewechselt. Kein Erfolg. Falls es nicht die nebenstehenden Gehölze selbst sind, die alle Nährstoffe "wegsaugen", habe ich keine Erklärung für dieses Phänomen.

Du könntest mal nachbuddeln, wie die Erde unter den Beeten aussieht, ob es Verdichtungen im Boden gibt, die den Bereich dauernass halten, ob dort vielleicht Bauschutt oder sonstiges vergraben ist. Ein ph-Test kann auch weiterhelfen. Ansonsten wiederholt guten Kompost aufbringen und die Hoffnung nicht aufgeben!
Gespeichert

akftl

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:Pflanzen bleiben winzig
« Antwort #7 am: 03. September 2014, 16:08:45 »

.....ok der ph test ist ne idee..
aber warum wachsen dann auf dem gleichen beet 30 cm daneben die anderen pflanzen wunderbar und blühen sogar.. ???
habe übrigends keinen sandboden, sondern eher harte, feste erde, die ich ständig am auflockern bin
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Pflanzen bleiben winzig
« Antwort #8 am: 03. September 2014, 16:10:00 »

Ich habe eine Gemüsefläche unter einer alten Ulme so gut wie aufgegeben. Die Erde war ausgelaugt, egal, was ich unternahm. Und es gelang auch nicht mehr sie tiefgründig zu bearbeiten um Humus einzubringen. Vergebliche, schweißtreibende Liebesmüh.

Dort stehen jetzt Wildkräuter und Wildgemüse - z.T. sehr wüchsig. Aber je näher man dem Baum kommt, desto weniger wächst auch dort. Ich habe dort auch Hochbeete probiert - die gingen auch schlecht, weil sie zu trocken wurden. Das Blätterdach hielt den Regen ab, die Sonne nur seitlich.

An Restmüll oder verseuchte Erde würde ich zuletzt denken - die Natur geht eigene Wege -Licht-Wasser-Nährstoffe . Wenn das alles stimmt, dann evt. tiefer graben oder Bodenprobe.

versuche mal Grüne Bohnen, Radieschen, Erdbeeren, Spinat - ob davon was klappt.
Gespeichert

Hummelchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 440
  • Salzhaff zwischen Wismar und Rostock
Re:Pflanzen bleiben winzig
« Antwort #9 am: 03. September 2014, 16:15:36 »

.....ok der ph test ist ne idee..
aber warum wachsen dann auf dem gleichen beet 30 cm daneben die anderen pflanzen wunderbar und blühen sogar.. ???
habe übrigends keinen sandboden, sondern eher harte, feste erde, die ich ständig am auflockern bin


Kohl und Sonnenblumen sind "Fresser".
Wenn nebenan Pflanzen wachsen, die weniger Nährstoffe brauchen, ist es normal, dass sie besser aussehen.
Meine Sonnenblumen stehen zwischen dem Rhabarber und bekommen reichlich Kompost.

Ich würde dir zu einer kompletten Bodenanalyse raten.
Ansonsten Kompost, Kompost, Kompost und mulchen, mit allem, was anfällt.

Ach, und jetzt Gründüngung einsäen.
« Letzte Änderung: 03. September 2014, 16:17:03 von Hummelchen »
Gespeichert
Der Weg ist das Ziel.

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2137
Re:Pflanzen bleiben winzig
« Antwort #10 am: 03. September 2014, 16:17:56 »

Hallo akftl (was für ein Name!)

Ich würde von dem Beet mal eine Bodenprobe nehmen und wegschicken - es kann ja sein dass vorherige Kulturen den Boden ausgelaugt haben. Wo Erdbeeren wuchsen fehlt bspw. of Kalium, und gegen einen solchen Mangel hilft auch eine Schubkarre Blaukorn nicht.
Nachgraben ist sicher auch eine gute Idee, ebenso wie eine Verbesserung der Struktur mit Kompostgaben etc..
Wenn Du weitergekommen bist berichte doch bitte!

Oh, da hab ich mich mit Hummelchen überschnitten ;-)
« Letzte Änderung: 03. September 2014, 16:18:34 von mickeymuc »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

akftl

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:Pflanzen bleiben winzig
« Antwort #11 am: 03. September 2014, 16:20:46 »

danke für die schnellen antworten !!!

werd dann im herbst mich mal um kompost, mist etc...kümmern und ordentlich umgraben
etc.....
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Pflanzen bleiben winzig
« Antwort #12 am: 03. September 2014, 18:07:18 »

Genau das ist der richtige Weg - wenn das nichts bringt - dann kannst du immer noch wie wild analysieren (lassen).

L.G.

Ist der Boden fest durch Lehm? Dann wären die Voraussetzungen für Kopfkohl recht günstig.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35362
    • mein Park
Re:Pflanzen bleiben winzig
« Antwort #13 am: 03. September 2014, 21:11:40 »

Die Grundvoraussetztungen für üppiges Wachstum sind Wasser und Stickstoff. Dünge mal etwas häufiger. Sehr gut ist auch Rasenschnitt als Dünger geeignet. Der hält feucht und liefert permanent Nährstoffe.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de